Snipes83 Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Hi @all, ich hab hier ein seltsames Verhalten: Wir haben am Donnerstag komplett neue Drucker bekommen. Diese sind alle auf einem Server als Netzwerkdrucker installiert und das klappt alles wunderbar. Jetzt haben wir an manchen Plätzen die Anforderung das die Drucker per Remotedesktopverbindung auf einem Terminalserver durchgeschleust werden sollen. Bei den Optionen des RDP gibt es unter den Punkt "Lokale Ressourcen" ja das Häckchen zur Auswahl das der Drucker durchgeschleust werden soll. Mein Problem ist nun das dies bei ca. 50% funktioniert und bei den anderen 50% nicht. Ich hab keinerlei Ahnung woran das liegt... Es ist sogar so, das 4 Rechner, komplett identisch in einem Raum stehen. Rechner 1 schafft das mit dem Drucker durchschleusen, Rechner 2 nicht, Rechner 3 wieder und Rechner 4 nicht. Hat jemand irgendeine Vermutung was das sein könnte? Bin mit meinem Latein langsam am Ende.... LG Snipes83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Ist der Druckertreiber für die Terminal Services zertifiziert und ist genau diese Version auf allen beteiligten Systemen installiert? Printers that use ports that do not begin with COM, LPT, or USB are not redirected in a remote desktop or a terminal services session relevant? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipes83 Geschrieben 4. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Der Druckertreiber ist der Standarddruckertreiber von Lexmark und dieser funktioniert ja wie erwähnt bei 50% Es handelt sich um Windows Server 2008, also ist der Link wohl irrelevant. Hatte diesen auch schon gefunden, hab es sogar jetzt nochmal probiert aber das hat leider nichts gebracht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Der Client von dem aus du die Verbindung aufbaust ist Windows Server 2008? Und ob der Treiber der "Standardtreiber" ist und in 50% der Fälle funktioniert ist irrelevant wenn er nicht der für Terminal Services freigegebene Treiber ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipes83 Geschrieben 4. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Nein der Client ist natürlich kein Windows Server :-) Aber denoch, ging es mit der Lösung nicht. Wie finde ich den heraus ob der Treiber für Terminal Services freigegeben ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Klappt es als Administrator ? Nutzten alle 4 PCs den selben Drucker / via Freigabe / als default? Tritt das Problen bei verschiedenen Benutzern an Rechner 2 und Rechner 4 auf ? Evtl. ist eine Einstellung: User | Default.RDP / Optionen / Lokale Ressourcen / [x] Drucker Was sagt denn das Event Log vom Terminal Server nach dem Login von Rechner 2 und Rechner 4 ? Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipes83 Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Nein als Admin klappt es auch nicht. Ich hab jetzt das Netzkabel vom funktionierenden Rechner getauscht mit einem der nicht klappt, IP-Adressen getauscht... Aber es will nicht. Die Konfiguration ist die dupfengleiche. Der Treiber ist auch Terminal Services lizenziert. Das Problem tritt mit jedem Nutzer an den besagten Rechnern auf. Häckchen zum durchschleusen ist gesetzt. Event Log meldet keine Fehler... Bin echt am Ende mit meinem Latein :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipes83 Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Jetzt fiel mir doch nen Eintrag in der Ereignisanzeige auf: Der für den Drucker blablabla installierte Treiber ist unbekannt.... Komisch ist aber das der Rechner daneben diesen gleichen Treiber voll unterstützt und durchschleust. Wie kann ich dem Terminalserver den Treiber jetzt bekannt machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipes83 Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Also so wie ich das seh muss ich nur noch den Druckertreiber bei Windows 2008 Server hinzufügen ohne diesen zu installieren. Aber wie geht das? Bei 2003 ging das unter Drucker und Fax -> Servereigenschaften. Aber das gibt es beim 2008er nicht mehr!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Harte Methode: Adminkonsole auf dem TS Dann den Drucker (irgend einen der den Treiber nutzt) einfach mal installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Wenn sich Client und Server Druckertreiber z.B. wegen unterschiedlicher Betriebssystemversion unterscheiden (Bsp: Auf dem Client heißt der Treiber "Brother HL5050 series" und auf dem Server "Brother HL5050" ) findet der Terminalserver evtl. den passenden Treiber nicht, obwohl er installiert ist. Dann besteht die Möglickeit ein Mapping File einzurichten, welches die Zuordnung übernimmt: Creating a Custom Printer Mapping File Lustig daß ich das noch weiß - der letzte TS den ich betreute lief unter Server 2000 mit Citrix HTH Ripper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaniH1991 Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 mal ne blöde Frage, kann es sein, dass die Clients, bei denen es nicht funktioniert 64-bit Maschinen sind? Hatte das Problem bei uns auch und als ich dann auf dem Terminalserver die 64-bit Treiber eingebunden hatte, lief es ohne Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipes83 Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Erstmal danke an alle freundlichen Helfer... Ich habs hinbekommen :-) Ich habe jetzt nen Unviersaltreiber von Lexmark genommen, diesen hier vor Ort installiert (Sind alles Lexmark geräte. Vorher hatten wir Drucker von 12 verschiedenen Herstellern :upps) Lustigerweise ging es totzdem nur bei der hälfte. Die Fehlermelduung hat mich dann dazu veranlasst den Treiber alleine auch bei Windows Server 2008 mitaufzunehmen. Dieser war in der 32 Bit Version am streiken. Habe Ihn dann in der 64 Bit mit aufgenommen und tadaaaa, es funktioniert nun alles wie es soll :-) Kann mir zwar nach wie vor nicht erklären warum es an manchen ging und an manchen nicht (Der Treiber war ja dann eigentlich für kein Gerät vorhanden) Aber jetzt funktionierts. Und nein, die CLients sind alles 32-Bit systeme. 1000 Dank an euch!! LG Snipes83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.