watizzle Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 (bearbeitet) Tag zusammen, bin FiSi und habe nächsten Mittwoch meine Abschlusspräsentation und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Anregung bezüglich möglicher Prüfungsfragen geben könntet! Mein Thema ist das Erstellen einer "virtuellen Webhosting-Umgebung" für einen Kunden, der wiederum seinen Kunden eine Plattform als Webhoster bieten möchte, Ist-Zustand war damals lediglich Webspace bei einem großen Provider. Gelöst wurde das Ganze auf einem physikalischen Server mit 3 separaten VMs, alle haben eine externe IP bekommen um jeweils per RDP erreichbar zu sein: - 1. VM als Webserver ( IIS auf Wunsch des Kunden ) - 2. VM als DBserver mit MSSQL - 3. VM als Test/Fileserver Das Host OS ist W2008 Etp, virtualisiert wurde mit der integrierten HyperV Rolle. Nach Erstellen der VMs + Installation der Software ( FTP Server, Webserver, DB ) wurde noch sichergestellt dass der Testserver und der Webserver innerhalb eines internen, virtuellen Netzes Dateien austauschen können. Freue mich auf eure Fragen! Bearbeitet 5. Juli 2012 von watizzle fisi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Dann kannst du sicher schon mit Normalisierungsfragen rechnen. Sobald irgendwas mit Datenbanken erwähnt wird, wird der PA hellhörig Welche Formen gibt es und welche sind die gebräuchlichsten? Was sind Anomalien und wie entstehen sie? Welche DB Modelle gibt es, etc. (wobei sie hier vl. nicht so in die Tiefe gehen, wenn es sich um einen FiSi handelt). Wie wird sichergestellt, dass niemand unbefugt Zugriff hat --> Verschlüsselung, etc. Fragen über Hard- und Software-Virtualisierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
watizzle Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 danke für deine rasche antwort! ganz vergessen zu erwähnen dass ich fisi bin habe in meiner präsi noch einen versionsvergleich der mssql datenbanken mit drin, gehe aber ansonsten nicht wirklich darauf ein. sind fragen zur normalisierung/anomalien üblich? das müsste ich mir dann doch nochmal genauer ansehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Für FiSis kann ich da leider nicht sprechen. Uns AElern wurde nur gesagt, dass das Standardfragen sind, wenn wir mit DB arbeiten. Vl. kommt bei dir auch eine Frage zum OSI-Modell oder zur Serverarchitektur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniii Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Backupkonzept? Warum Enterprise-Server? Externe IP? Warum? Warum alle Maschinen? Notwendigkeit? Sicherheitskonzept? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.