deRFragmentierer Geschrieben 3. Januar 2002 Teilen Geschrieben 3. Januar 2002 hallo, ein freund benutzt eine dualmaschine! ein proz läuft mit stepping level 6, der andere mit 10. was bedeutet das genau? gibt es irgendeine gute site die sich mit diesem thema beschäftigt? thx im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hodata Geschrieben 4. Januar 2002 Teilen Geschrieben 4. Januar 2002 Ja, ist ganz einfach, nur wie erklär ich das und hab ich das richtig begriffen? Ein Prozess auf einer Mehrprozessormaschine wird in ausführbahre Teilschritte zerlegt. Dabei unterscheidet man Ts die parallel laufen können und Ts, welche zeitlich gebunden sind. Die parallelen Ts werden auf Ebenen zusammengefügt, die zeitliche Abfolge durch die Ebenen getrennt. In einer Ebene können dann die Ts auf den freien CPU´s getrennt laufen. Sind alle Ts einer Ebene fertig, beginnt die nächste Ebene. Auf Großrechnern bekommen dann die Prozesse noch Prioritäten, damit können die vielen Ts verschiedener Prozessebenen nach ihrer Wichtigkeit bearbeitet werden. Oder so, frag mich nochmal oder sag mir einer, ob das so richtig ist. (Ist eben noch Wissen aus der alten ESER-Technik) Tschö Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sailor Moon Geschrieben 4. Januar 2002 Teilen Geschrieben 4. Januar 2002 Hi! Diese Definition von Stepping trifft in diesem Fall nicht zu. Die Stepping-Version ist eine Angabe der Produktions- Revision; Prozessoren mit unterschiedlichen Steppings können Probleme im Multiprozessorbetrieb verursachen => Müssen aber nicht! Das Stepping hat allerlei Einfluß z.B. auf die Übertaktbarkeit von CPU´s, so haben sich z.B. Thunderbirds mit dem AXIA und AYHJA Stepping als besonders übertaktungsfreundlich erwiesen. Bei den GF3 GPU´s war zum Beispiel das A03 Stepping auf den alleresten Karten und Vorserienmodellen zu finden, wobei es noch einige Fehler hatte. Danach folgte das A05 Stepping. Teilweise unterscheidet sich auch die benötigte Spannung und die Verlustleistung von Stepping zu Stepping, wie zum Beispiel beim guten alten Pentium II. Denis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hodata Geschrieben 8. Januar 2002 Teilen Geschrieben 8. Januar 2002 @Sailor Moon Du hast recht, das wird eher gemeint sein, hat aber mit einer Mehrprozessormaschine im Grunde nichts zu tun, sondern ist vom Prozessor abhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.