zwiebackman Geschrieben 9. Juli 2012 Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Hi Leute, ich will mein Heimnetzwerk aufrüsten und benötige einen vernünftigen 1 Gbit-switch mit 8-10 Ports, möglichst auch mit starkem wlan für mein Handy. Vorhanden ist cat 7 Kabel mit cat 5 Dosen. Wenn möglich, möchte ich etwas Abwärtskompatibeles für einen alten XP-Rechner mit 100Mbit Netzwerkkarte. Was für einen switch würdet Ihr mir empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 9. Juli 2012 Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Da reicht ein einfacher Gigabit-Switch, ausser du schiebst jeden Tag sehr viele Daten uebers Netz. Wenn du eine schnelle NAS oder Dateiserver hast oder allgemein im Netzwerk viel los ist, kann ich den HP Procurve 1810 empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. Juli 2012 Teilen Geschrieben 9. Juli 2012 Ich würde als unmanaged Switch zu einem Linksys / Cisco WD2008 raten. Schön klein und laufen problemlos mit voller GEschwindigkeit (also nicht der Backbone so klein, dass nicht alle Ports auf full speed laufen können). Dazu für um die 50€ auch nciht sonderlich teuer. Als managed Alternative würde ich sonst auch zu dem HP raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Achja, da du ja auch noch WLAN haben möchtest, wäre das sinnvollste dann entweder das im Router integrierte WLAN zu nutzen, oder an den Switch einen Accesspoint anzustöpseln. Switches mit WLAN gibt es jedenfalls afaik nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zwiebackman Geschrieben 10. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Hi, erstmal vielen Dank für die bisherigen Infos. Kannst Du mir einen Accesspoint empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Ziebackman, ich rate dir eindringlich, dir erst zu überlegen, was du brauchst, bevor du hier Fragen stellst. Suchst du nun einen Wlan-Router, einen Accesspoint oder einen Switch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 @zwiebackman: Wie sind denn deine Anforderungen? Welcher Standard? 2,4GHz und/oder 5GHz? Welches Preissegment? Welche Abstrahlcharakteristik / Antennendiagramm soll er haben? (Rundstrahl- oder Richtantenne) Und wäre es in deinem Szenario nicht vielleicht sinnvoller, direkt einen WLAN-Router zu nutzen statt Router -> Switch -> Access Point? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zwiebackman Geschrieben 11. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 @crash2001 @zwiebackman: Wie sind denn deine Anforderungen? Welcher Standard? 2,4GHz und/oder 5GHz? Welches Preissegment? Welche Abstrahlcharakteristik / Antennendiagramm soll er haben? (Rundstrahl- oder Richtantenne) Und wäre es in deinem Szenario nicht vielleicht sinnvoller, direkt einen WLAN-Router zu nutzen statt Router -> Switch -> Access Point? Das wäre schon praktisch. Nur was für einen vernünftigen WLAN-Router gibt es, den man für einen Unitymediaanschluß (ohne Internetzugangsdaten) nehmen kann und der einen internen switch mit 8 Ports hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ichnafi Geschrieben 12. Juli 2012 Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 (bearbeitet) Was hat denn Unitymedia damit zu tun? Kabelmodem (vermutlich das Mortorolla?) an den WAN Port des Routers. Den Router auf DHCP stellen und fertig ist die Bude. Bearbeitet 12. Juli 2012 von Ichnafi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. Juli 2012 Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Schön, dass du zumindest eine der 6 Fragen beantwortet hast. Bei UnityMedia gehe ich jetzt einfach mal von einem Kabelmodem aus, oder? Bietet dir Unity media eventuell einen entsprechenden Router (z.B. Fritzbox 6360 Cable) an? Dann bräuchtest du nur noch einen Switch. Falls du das Komfort-Paket gebucht haben solltest, könntest du den von denen bekommen, Ansonsten gibts den aber auch bestimmt so zu kaufen. Ansonsten habe ich hier auch schon andere Alternativen aufgezählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.