Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wollte euch hier mal eine kleine Rechenaufgabe stellen.

Ihr ladet mit einem downsteam von 16000 kBit/s eine 700 MB Datei herrunter.

wielange dauert der Download?

Bitte mit ausführlichen Rechenweg.

lg :)

Geschrieben

Nein das ist keine Hausaufgabe :D mein Ausbilder hat mir das gestern erklärt und ich wollte mal sehen ob ich dein einzigst Dumme bin der das nicht auf Anhieb hinbekommt :D

Ich habe nicht an das bit/s und das Byte gedacht.. nur als tipp für gleichgesinnte :)

Geschrieben

Naja, also vll mache ich es mir etwas einfach, wenn ich an die tolle Ausbildung, die hier alle genießen oder genossen haben glaube. Aber das sind ja absolute Basics. Wer am Ende seiner Ausbildung das nicht kann, bei dem ist gründlich was schief gelaufen.

Geschrieben

Zugegeben, die Sache stinkt nach Hausaufgabenhilfe, aber wenns doch tatsächlich nicht so sein sollte und als Rästel nett gemeint ist ists doch nicht schlimm.

Rätsel gab es schon immer hier - mal mehr mal weniger spannend (dies hier ist nunmmal letzteres) - warum sollte man denn jetzt eines was für Anfänger sein soll gleich niedermachen?

Geschrieben

Rätsel gab es schon immer hier - mal mehr mal weniger spannend (dies hier ist nunmmal letzteres) - warum sollte man denn jetzt eines was für Anfänger sein soll gleich niedermachen?

Sehe ich auch so.

16000 kBit/s

/1000 / 8

= 2MegaByte/s

700/2 = 350Sekunden

/60 = 5,833 Minuten

Geschrieben

700 * 1024 * 8 / 16000 = 358,4 Sekunden

Zuerst müssen beide Einheiten auf einen Nenner gebracht werden, in diesem Falle kBit.

Megabyte auf Kilobyte wird mit * 1024 umgerechnet.

also 5 Minuten und 58,4 Sekunden.

Geschrieben
Auch wenn viele Betriebssyteme das anders sehen, meine Rechnung ist -mathematisch- korrekt.

Dieses "Reinmultiplizieren" von Einheiten-Umrechnungsfaktoren würde ich nicht mathematisch korrekt nennen. Das Endergebnis stimmt allerdings.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...