GodlikeEvi Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Es gibt noch kein Abkommen für SA und S, das müsste für diese Berufsrichtung erst Erlassen/Genehmigt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_robert Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 (bearbeitet) Richtig, ein solches Abkommen gibt es eben nicht, und das ist das Problem ... Gastschulantrag - noch nie gehört ... werde mich da mal erkundigen ... @GodikeEvi - Forum ist Down... per FTP nicht erreichbar, DB habe ich gesichert .... O.o ... hast du ne Mail Adressevon Martin ?! Irgendwo hatte ich auch noch ne Telefonnummer - aber mein Schreibtisch ist mit Papierkram so zugemüllt, ich könnte echt mal n Zimmerbrand gebrauchen ... Bearbeitet 18. Juli 2012 von der_robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Wenn es kein bilaterales Abkommen gibt, dann gilt folgendes: Sofern einzelne Länder einen fachlich differenzierten Unterricht nicht sicherstellen können, soll auf der Grundlage der schulrechtlichen Regelungen für die betroffenen Berufsschüler aus diesen Ländern ein Unterrichtsangebot an Berufsschulen mit länderübergreifendem Einzugsbereich eingerichtet werden. Das heißt, dass die Rahmenvereinbarung nicht gilt, und das Land sich nicht darauf berufen kann. Im Umkehrschluss heißt es, dass das Land euch auf die Berufsschule in Magdeburg einschreiben muss, da es ja fachlich differenzierten Unterricht im Land gibt. Aber auf ein bilaterales Abkommen zu pochen ist doch dämlich da die Fachinformatiker Ausbildung seit 1997 gibt. Also hatten die genug Zeit das zu erledigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_robert Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Eben, genau deswegen steht MD wieder auf dem Plan... Und deswegen gehen wir auch ehr auf die Finanielle Schiene statts auf die "Wir wollen aber nicht nach MD", mit MD habe ich überhaupt kein problem, nur bezahlen kann ich es nicht, der Weg nach Leipig wäre da schon ehr machbar. Für sinnvoll würde ich es auch halten wenn sie die AEs einfach in halle belassen würden, denn bisher habe ich 15€ pro Turnus Fahrgeld bezahlt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Servior Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Kannst du mal auflisten wie hoch die Kosten sind um in MD die Berufsschule zu besuchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_robert Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 (bearbeitet) Klar. Ausbildungsvergütung: 450€ Netto Bisher: Fixkosten: - 15 Fahrtkosten (bisher) - 165€ Miete - 45€ Strom + Internet bleiben 225€ übrig Per Bahn: Fixkosten: - 165€ Miete - 45€ Strom + Internet bleiben 240€ übrig. Sachsen-Anhalt Ticket (Single) 21€ -> * 10 Tage -> 210€ => bleiben 30€ übrig Wochenkarte 79,40€ -> * 2 Wochen -> 158,80 => bleiben 81,20€ übrig (Eine Wochenkarte ist nicht mit der "BahnCard" kombinierbar.) (ein Sachsen-Anhalt Ticket ist für hin und Rückfahrt - fällt aber auch weg, weil das Ticket erst ab 9Uhr gültig ist (bis 3 Uhr des Folgetages)) Unterkunft vor Ort: Fixkosten: - 165€ Miete - 45€ Strom + Internet bleiben 240€ übrig. 1. Studentenwerk Magdeburg – Günstigstes Angebot incl. NK: 140€ - würden 100€ übrig bleiben 2. Wohnheim der Landeshauptstadt Magdeburg – Miete incl. NK 127€ - bleiben 113€ übrig. 3. Wohnheim für Schüler und Azubis der Stadt Magdeburg – Kosten: unbekannt, hier ist eine Übernachtung über das Wochenende nicht möglich, womit wieder Fahrtkosten Anfallen. 4. Studenten Wohnung – Günstigstes Angebot: 150€ - unklar ist leider ob dies Warm oder Kaltmiete ist. Angenommen es ist Warm Miete, würden 90€ übrig bleiben. Für PKW habe ich folgende Rechnung (bitte beachten, diese gilt für alle 14 Wochen Schule die ich noch vor mir habe). 14 Wochen Schule = 28.000 km (Von mir zu Hause bis zur Schule) 1 Tanken = 50 Liter würde bei Spritpreisen von 1,65 € bei 85 € liegen. Mit einer Spritfüllung kommt man ca. 600 km (kann auch mehr sein kommt darauf an) Das heißt: 28.000 km / 600 km = ca. 48 mal Tanken 48 mal Tanken * 85 €uro = ca. 4000 € Benzingeld Ich hoffe die Rechnungen sind nicht zu verwirrend... Bearbeitet 19. Juli 2012 von der_robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GodlikeEvi Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Die Aufstellung kommt so schon gut hin. Jeder hat zwar leicht variirende Ausbildungsvergütung und Mietzahlungen, aber es soll ja nur deutlich machen das es einfach einunding ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MamiMembi Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Für PKW habe ich folgende Rechnung (bitte beachten, diese gilt für alle 14 Wochen Schule die ich noch vor mir habe). 14 Wochen Schule = 28.000 km (Von mir zu Hause bis zur Schule) 1 Tanken = 50 Liter würde bei Spritpreisen von 1,65 € bei 85 € liegen. Mit einer Spritfüllung kommt man ca. 600 km (kann auch mehr sein kommt darauf an) Das heißt: 28.000 km / 600 km = ca. 48 mal Tanken 48 mal Tanken * 85 €uro = ca. 4000 € Benzingeld + Anschaffung + Steuer + Versicherung + Reparaturen Schonmal über Ausbildungsbeihilfe nachgedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GodlikeEvi Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 @MamiMembi: Richtig, die Kosten für das Auto sind nicht mit eingerechnet. Ausbildungsbeihilfe (BAB) bekommen wir nicht mehr, da es nicht die erste Ausbildung ist. Könnte man über BAB nur die Fahrkosten beantragen ohne den Rest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_robert Geschrieben 19. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Ob das möglich ist - keine Ahnung, ich warte ja noch gespannt auf die Auflistung der Förderungsmöglichkeiten (vom Kultusministerium). Bei mir persönlich ist weder BAB noch Bafög möglich, das einzige was ich bekomme ist Wohngeld, aber auch nur 33€ .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GodlikeEvi Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Ich beantrage auch noch Wohngeld in den nächsten Wochen, um etwas zubekommen, die Auflistung mit Fördermitteln habe ich auch noch nicht erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Servior Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Per Bahn: Sachsen-Anhalt Ticket (Single) 21€ -> * 10 Tage -> 210€ => bleiben 30€ übrig Wochenkarte 79,40€ -> * 2 Wochen -> 158,80 => bleiben 81,20€ übrig Gibt es kein Monats- bzw. Ausbildungsticket? Schon einmal überprüft ob du ggf. bei jemandem gegen geringes Entgelt für die Zeit wohnen kannst? Es muss ja schließlich nicht immer eine eigene Wohnung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aras Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Magdeburg liegt nicht im MDV. Halle und Leipzig sind im MDV. Aber man könnte ermäßigte Bahncard 50 für 122€ holen. Dann kostet die 50 Minuten Bahnfahrt statt 19,50 € nur noch 9,75. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.