Anja_ Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Hallo Forum, ich habe mir auf meinem Vserver ein SVN eingerichtet und bin gerade dabei, mir die Administration über die Commandshell näher anzuschauen. Aktuell rätsle ich um den svn log Befehl... Laut svn Book kann er als svn log [Path] und als svn log angewendet werden. Wobei ersterer auf eine WorkingCopy und letzterer auf ein Repository geht. Was am Ende herauskommen soll, ist eine mit PHP generierte Seite, die mir eine Übersicht der letzten Log-Einträge eines Repositories listet. Das PHPSkript sollte auf dem selben Server liegen, also keine Anmeldung benötigen. Verwende ich jetzt die erste Variante, was nach meinem Empfinden die logische Wahl wäre, bekomme ich ein "...is not a working copy"... was ja auch stimmt. Verwende ich die zweite Variante, bekomme ich zwar meine gewünschten Infos, muss mich aber anmelden. svnlook log bzw svnlook info geben mir die Infos zu einer Revision aus... man müßte also für eine Liste der letzten 5 Logeinträge sich zuerst die aktuelle Revisionsnummer holen und dann svnlook jeweils einzeln aufrufen.... Das muss doch anders gehen? Gibt es keine Möglichkeit, auf dem Server arbeitend eine Liste von Logeinträgen abzurufen? Bei svn log mit URL frage ich doch auch die DB ab? Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 RTFM PHP: SVN - Manual Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 21. Juli 2012 Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Verwende ich jetzt die erste Variante, was nach meinem Empfinden die logische Wahl wäre, bekomme ich ein "...is not a working copy"... was ja auch stimmt. Verwende ich die zweite Variante, bekomme ich zwar meine gewünschten Infos, muss mich aber anmelden. Hast Du schon eine lokale URL, also via file:/// probiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anja_ Geschrieben 21. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 RTFM PHP: SVN - Manual Danke. Hilft mir für die Seite weiter, allerdings nicht für das auch noch geplante Windows-Tool für sVN-Administration. Da ist file:/// genau das richtige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. Juli 2012 Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 Was am Ende herauskommen soll, ist eine mit PHP generierte Seite, die mir eine Übersicht der letzten Log-Einträge eines Repositories listet. Das ist genau das was Du wolltest, mit PHP auf ein SVN Repo zugreifen. Hilft mir für die Seite weiter, allerdings nicht für das auch noch geplante Windows-Tool für sVN-Administration. Unter Windows kann man das Log mit einem SVN Client Deiner Wahl anschauen z.B. TortoiseSVN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Abgesehen davon: warum eigentlich so etwas altmodisches wie svn ? ;-o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anja_ Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Das ist genau das was Du wolltest, mit PHP auf ein SVN Repo zugreifen. Deswegen habe ich mich ja dafür mit dem Hinweis, dass es mir für die Seite hilft, auch bedankt. Warum ich mich auch für den anderen Tipp bedankt habe, auch wenn er beim geschilderten Ziel auf den ersten Blick weniger zielführend ist, habe ich dann dazugeschrieben. Unter Windows kann man das Log mit einem SVN Client Deiner Wahl anschauen z.B. TortoiseSVN Das Tool soll auch Admin-Funktionalitäten übernehmen können. Da möchte ich dann nicht nur für das Log zusätzlich einen client anwerfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anja_ Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Abgesehen davon: warum eigentlich so etwas altmodisches wie svn ? ;-o Weil ich wissen will, wie's funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Das Tool soll auch Admin-Funktionalitäten übernehmen können. Da möchte ich dann nicht nur für das Log zusätzlich einen client anwerfen. Hast Du Dir mal den Link zu PHP SVN durch gelesen !? Man kann via PHP das Log direkt auslesen und braucht nicht mit Konsolenbefehlen "rum hantieren". PHP stellt somit einen vollständigen SVN Client bereit, den man nur via Code steuern muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Das Tool soll auch Admin-Funktionalitäten übernehmen können. Was genau soll denn das Tool denn letzlich können ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Hast Du Dir mal den Link zu PHP SVN durch gelesen !? Man kann via PHP das Log direkt auslesen und braucht nicht mit Konsolenbefehlen "rum hantieren". PHP stellt somit einen vollständigen SVN Client bereit, den man nur via Code steuern muss. Setzt allerdings vorraus, daß auf dem Zielsystem die entsprechende Extension im PHP eingebaut ist. Das ist aber nicht überall so einfach herstellbar. (zB. wenn man nur beschränkten Zugriff darauf hat). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metux Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Weil ich wissen will, wie's funktioniert. Also geht's Dir weniger um den Produktiveinsatz, sondern eher den Spaß am Hacken ? Gut, dann wären meine weiteren Argumente (die mir noch im Hinterkopf schlummern) an der Stelle obsolet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 zB. wenn man nur beschränkten Zugriff darauf hat Wenn ich ein SVN aber auf dem Server betreibe, dann brauche ich auch die passende Konfiguration z.B. mit Webdav und ich muss im Dateisystem mit svnadmin ein entsprechendes Verzeichnis ablegen, ggf die Hooks und Authentifizierungsdaten anpassen. Wenn man das alles selbst macht, sollte auch die PHP Extension kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.