zeugedessofas Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Hallo ihr lieben ;-) könntet ihr mal ne Minute über meinen Antrag schauen und was schlaues dazu schreiben ? Danke Zeichensetzung / Rechschreibung habe ich noch nicht geprüft das mach ich später 1. Projektbezeichnung Implementierung einer Monitoring Software für die vorhandene virtuelle Serverstruktur im firmeninternen Netzwerk 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Das Dominikus Krankenhaus ist durch die Aufnahme zwei weiterer Standorte rasant gewachsen. Durch den stetigen Ausbau der IT-Infrastruktur und den Umstieg auf Terminalserver basiertes Arbeiten ist ein manuelles überwachen der Server zeittechnisch nicht mehr möglich. Eine Lösung durch eine Monitoring Software ist daher unumgänglich um auf Probleme im Firmennetzwerk zeitnah reagieren zu können. 1.2 Projektumfeld Als Umgebung kommt ein Windows Server 2008 R2, welcher in die bestehende VMware Landschaft eingefügt wird zum Einsatz. Das Projekt wird in den Räumlichkeiten der IT im Dominikus Krankenhaus Düsseldorf durchgeführt. 1.3 Ist-Analyse Aktuell wird in unserem Unternehmen nur ein Freeware Tool zum Auslesen des Eventlogs verwendet. Bei der Aktuellen Anzahl der zu Überwachenden Server reicht dies jedoch nicht mehr aus. Im Arbeitsalltag werden Fehler und Störungen erst dann erkannt wenn die User bereits betroffen sind. Fehlerbehebung kann zur Zeit nur dann sattfinden wenn die Fehler aufgetreten sind. Ein vorbeugen ist nicht möglich. 2. Projektziel / Soll-Konzept 2.1 Was soll erreicht werden Das Ziel besteht darin eine Monitoring Software so zu implementieren, das Probleme frühzeitig erkannt werden und die Administratoren unmittelbar informiert werden. Zudem sollen kleinere Fehler wie z.B. Dienste neu starten von der Software selbst übernommen werden. Es soll vermieden werden das Endanwender dringliche Fehler wie z.B. einen Exchange Ausfall melden müssen. 2.2 Projektanforderungen • Aufgrund einer homogenen Windows Server Landschaft muss die Software Windows tauglich sein • Fehlerbenachrichtigung bei Störung an die Administratoren • Überwachung der Server Hardware (mindestens CPU RAM HDD) • Überwachung von Server Diensten sowie Programmen die stets ausgeführt sein müssen • Frontend mit Statistiken über Ausfälle und Aktuellen Status muss vorhanden sein • Es muss zukunftssicher ausgerichtet sein, da die IT Infrastruktur weiter wachsen wird • Zu Beginn sollen die Arbeitsrelevanten Server überwacht werden (Fileserver, Druckserver, beide Exchange Server, sowie alle 20 Terminalserver) 2.3 Kriterien zur Auswahl des Monitoring Systems • Administrationsaufwand • Konfigurationsmöglichkeiten • Preis • Frontend Design mit Statistiken und Überblick über die Server 3. Projektdurchführung 3.1 Evaluierung Um das Projektziel zu erreichen, bedarf es einer ausreichenden Evaluierungsphase. Diese beinhaltet die Informationsbeschaffung sowie einen Vergleich der Lösungen inklusive einer Kosten- Nutzen- Analyse. Nach Rücksprache mit der IT Leitung und den Projektanforderungen wird entschieden welches Produkt zum Einsatz kommt. 3.2 Aufgaben Während des Projektablaufs wird es zu folgenden Aufgaben kommen • Ist-Analyse • Darstellung der aktuellen Probleme • Erstellen eines detaillierten Soll-Konzeptes • Anforderungen an das System klar definieren • Evaluieren verschiedener Lösungen • Vergleich der Produktlösungen unter Berücksichtigung der Projektanforderungen • Kosten- Nutzen- Analyse • Installation eines VMware Servers • Installation der Software • Konfiguration der Software für die Arbeitsrelevanten Server • Testen der Konfiguration auf Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit • Erstellen einer Dokumentation • Abnahme durch die IT Leitung • Einweisung der IT Abteilung in die Funktionen und Administrierung der Software 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Planung: 12h • Ist-Analyse 2h • Soll-Konzept 2h • Evaluierung verschiedener Softwareprodukte 8h Realisierung: 14h • Installation des VMware Servers 1h • Installation & Konfiguration der Software 10h • Testphase 3h Dokumentation: 9h • Erstellen einer Dokumentation 7,5h • Einweisung der Mitarbeiter 1,5h Gesamtdauer 35h 5. Dokumentation / Präsentation • Dokumentation - Einleitung - Analyse - Projektplanung - Kosten- Nutzen- Analyse - Evaluierung einer Lösung - Durchführung - Projektergebnis - Fazit • Präsentation Präsentiert wird anhand einer PowerPoint Präsentation via Beamer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Die Installation des VMWare Servers gehört da irgendwie nicht mit rein. Setz ihn als gegeben voraus bzw. der Windows Server steht für das Projekt lauffähig zur Verfügung. Sonst sieht es gut aus. PS: Werden nur Monitoring Lösungen auf Windows Basis verglichen oder schaust Du auch über den Tellerrand richtig Linux? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeugedessofas Geschrieben 24. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Da ich vorgeschrieben bekomme das es ein Windows Programm sein muss werde ich wohl eins nehmen müssen. Meint ihr ich soll trozdem ein Linux Programm in den vergleich einbringen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Dann schreib es ins Pflichtenheft bzw. auch in den Projektantrag, dass von der Geschäftsführung ausdrücklich eine Windows Lösung gefordert wird weil man nur Windows betreibt und nur dort Know - How vorhanden ist. Du solltest trotzdem für das Fachgespräch ein wenig über den Tellerrand schauen. Das könnte dann eine Frage werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 (bearbeitet) der punkt "projektumfeld" gefällt mir nicht. da müssten solche sachen drinnenstehen, wie die später erwähnten 20 terminalserver, die anzahl der clients, wer die it-infrastruktur betreut (eigene it-abteilung oder externe firma). solche sachen. ich als leser möchte mir ein bild davon machen, in welchem kontext deine arbeiten stattfinden. wenn du das projektumfeld und die ist-analyse nicht klar genug trennen kannst, dann kannst du die beiden punkte auch zusammenfassen. als hilfe vielleicht noch: ins projektumfeld kommt eher die grobstruktur der it. in die ist-analyse dann genauer der teil, der für deine arbeiten wichtig ist. generell solltest du noch einmal alle punkte durcharbeiten und banalitäten/trivialitäten streichen. eine solche ist z.b. dass software, die auf einem windowsserver installiert wird auch windows-tauglich ist. eine andere sache ist, dass eine monitoring-software die administratoren rechtzeitig warnt. sinnvoller ist es da, bei der konzeption ganz genau zu erfragen, welche werkzeuge der kunde denn am ende haben möchte, also nicht nur "min. überwachung der cpu" sondern da einfach genauer den bedarf aufnehmen. dann kannst du auch später die entscheidungsmatrix aufbauen Bearbeitet 24. Juli 2012 von 127.0.0.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.