Zum Inhalt springen

[Outlook 2007] ruft Konto sehr langsam (+ doppelter Eintrag) ab ?

Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Outlook.pst habe ich des öfteren

entweder in der

Office-Version -> Office Xp zu 2003 zu 2007

oder mit

Windows 98 > Me > 2000 > XP > Vista > Win 7

umgezogen.

Schön seit längerem dauert das Senden/Empfangen von Mails sehr lange.

Das auch nur mit Newsletter die vielleicht 20 - 40 KB groß sind.

Dies kann bis zu 15 Sekunden dauern.

Mir ist auch aufgefallen, daß beim Senden/Empfangen in der Detailansicht mein Konto zwei mal empfangen und zweimal gesendet wird.

Die Mails kommen nicht doppelt an :)

Im Netz habe ich gelesen, daß das mit den dauernden "Umzügen" zusammen hängen kann, werde aber nicht schlau daraus.

Als Antivierensoftware habe ich BitDefender IS 2013, damit hat es nichts zu tun, denn ich habe es mit deren Support bereits besprochen und an einem anderen PC mi der BitDefender IS funktioniert es schnell.

Tools wie CCleaner, TuneUp oder Glary Utilities helfen auch nicht.

Win 7 Home Prem / Office 2007 / GMX Konto / BitDefender IS 2013

Kann mir hier jemand helfen ?

Gruß Hajooo

Bearbeitet von Hajooo

[...]Mir ist auch aufgefallen, daß beim Senden/Empfangen in der Detailansicht mein Konto zwei mal empfangen und zweimal gesendet wird.

Die Mails kommen nicht doppelt an :)[...]

Wie oft lässt du die E-Mails denn automatisch abrufen?

Wenn die Zeitspanne zu kurz ist, so dass er noch beim vorherigen Abrufen der E-Mails ist, dann taucht der zweite Abruf dann irgendwann ist der Liste auf.

Ein minütlicher Abruf z.B. ist also nicht immer unbedingt sinnvoll.

GMX ist generell recht langsam (zumindest die kostenlosen Accounts - zu den Bezahlaccounts kann ich nichts sagen), aber zumindest ist keine Blockade drin, so dass man nur alle 15 MInuten abrufen kann oder so (wie bei Web.de).

Von Tools wie CCleaner, TuneUp oder Glary Utilities sollte man tunlichst die Finger lassen. Die machen oftmals mehr kaputt, als dass sie helfen.

Wie oft lässt du die E-Mails denn automatisch abrufen?
Standarmäßig -> was in Outlook eingestellt ist.

Wenn die Zeitspanne zu kurz ist, so dass er noch beim vorherigen Abrufen der E-Mails ist, dann taucht der zweite Abruf dann irgendwann ist der Liste auf.

Stimmt ;-)

Ein minütlicher Abruf z.B. ist also nicht immer unbedingt sinnvoll.
Mache ich ja nicht.

GMX ist generell recht langsam (zumindest die kostenlosen Accounts - zu den Bezahlaccounts kann ich nichts sagen), aber zumindest ist keine Blockade drin, so dass man nur alle 15 MInuten abrufen kann oder so (wie bei Web.de).
Hierzu die Situation, daß es an meinem Läppie, rennt wie Harry :confused:

Von Tools wie CCleaner, TuneUp oder Glary Utilities sollte man tunlichst die Finger lassen. Die machen oftmals mehr kaputt, als dass sie helfen.
Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Hajooo

Standarmäßig -> was in Outlook eingestellt ist.
Dann schau mal nach, was dort eingestellt ist. Keine Ahnung, ob der Standardwert vielleicht einfach zu niedrig eingestellt ist. Ich meine er steht defaultmässig auf 15 Minuten, bin mir jedoch nicht sicher. Kann auch 5 Minuten sein.

Wenn du nur ein Konto hast, es jedoch zweimal siehst, dann ist der Abstand anscheinend zu klein gewählt, oder aber er hat sehr viel runterzuladen, oder aber als dritte Möglichkeit passiert dies auch, wenn man auf senden & empfangen drückt beim senden & empfangen.

Was aber auch oftmals der Fall ist, ist dass ein Virenscanner die E-Mails noch durchscannt und sie somit, bevor sie im Posteingang landen, erst durch diesen "durchgehen", was nun mal seine Zeit dauert.

Keine Ahnung, wie leistungsfähig der PC ist, von dem du schreibst und wie lange sich deine Internet-Security-Lösung Zeit lässt. Bei Kaspersky hatte ich das Problem z.B. auch damals mal, dass jede auch noch so kleine E-Mail mindestens ca. 5 Sekunden brauchte, bis sie im Posteingang landete.

Hast du etwas in der Art aktiv?

[...]Hierzu die Situation, daß es an meinem Läppie, rennt wie Harry[...]
Ist das Laptop eventuell leistungsfähiger (mehr RAM, bessere CPU?) oder nutzt du dort ein anderes Betriebssystem (andere Windows-Version?) und/oder eventuell auch noch eine andere Internet-Security-Lösung? Hast du dabei auch eine Überwachung für deine E-Mails, oder nur beim anderen PC?

Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht[...]
Hast du objektiv schon irgendwelche Verbesserungen feststellen können nach der Verwendung dieser Tools? Falls ja, sind diese Veränderungen groß genug gewesen, dass du dafür eine Neuinstallation riskieren würdest?

Ich kann persönlich nur davon abraten - ob sie jemand jedoch nutzt oder nicht, bleibt natürlich immer ihm selber überlassen.

Dann schau mal nach, was dort eingestellt ist.
30 min.

Wenn du nur ein Konto hast, es jedoch zweimal siehst, dann ist der Abstand anscheinend zu klein gewählt, oder aber er hat sehr viel runterzuladen, oder aber als dritte Möglichkeit passiert dies auch, wenn man auf senden & empfangen drückt beim senden & empfangen.
Am Läppie ist es egal, ob es eine oder 50 Mails sind.

Die kommen rein, wie ein Tropfen anch dem anderen.

Sowas mache ich nicht.

Was aber auch oftmals der Fall ist, ist dass ein Virenscanner die E-Mails noch durchscannt und sie somit, bevor sie im Posteingang landen, erst durch diesen "durchgehen", was nun mal seine Zeit dauert.
In meinem ersten Post habe ich geschrieben:

Als Antivierensoftware habe ich BitDefender IS 2013, damit hat es nichts zu tun, denn ich habe es mit deren Support bereits besprochen und an einem anderen PC mi der BitDefender IS funktioniert es schnell.

Hast du etwas in der Art aktiv?
Nein.

Ist das Laptop eventuell leistungsfähiger (mehr RAM, bessere CPU?)
Nein schwächer.

Win 7 QuadCore 4 GB Ram zu XP Pro DualCore 2 GB RAM

Grüße Hajooo

NACHTRAG:

Zwischenzeitlich hatte ich BitDefender IS deinstalliert.

Es war nicht besser.

Grüße Hajooo

hallo,

vielleicht ist die .pst so riesig - hast du es mal mit komprimieren versucht.

mehr als nicht funktionieren kann es auch nicht.

Klicken Sie im Menü Datei auf Datendateiverwaltung.

Wählen Sie Ihren Persönlichen Ordner aus, und klicken Sie auf Einstellungen.

Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Jetzt komprimieren.

Klicken Sie auf OK und anschließend auf Schließen.

Hast du die PST immer wieder recycled und neu eingebunden oder hast du bei der Einrichtung von Outlook eine neue PST erstellt und die Mails aus der alten PST importiert? Ist das eine Outlook 2003-PST oder eine Outlook 2007-PST?

Und warum nutzt du (wenn du schon mit mehreren PCs deine Mails abrufst) nicht IMAP sondern POP? GMX in der kostenlosen Version unterstützt IMAP. Viele andere Freemailer auch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...