timscha Geschrieben 30. Juli 2012 Geschrieben 30. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo, meine Chefs haben mir angeboten, mein Arbeitszeugnis selbst zu schreiben. Da ich bisher allerdings absolut keine Erfahrung mit so etwas habe, würde ich um eine Bewertung und hilfreiche Tipps bitten. Ich selbst würde mich Notentechnisch zwischen 2 - 3 einordnen, wobei die Tendenz eher zur 3 geht. Ich wurde befristet übernommen, weiß aber z.B. nicht, ob das dort auch reingehört. Abschlusszeugnis Herr XY, geboren am XX.XX.XXXX in XXX, hat vom XX. XX XXXX bis xx.xx.xxxx eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration - bei der xxx in xxx absolviert. Neben der betrieblichen Ausbildung nahm Herr xxx regelmäßig am Berufsschulunterricht am xxx-Berufskolleg der Stadt xxx teil. Herr xxx wurde durch planmäßige Unterweisung und praktische Tätigkeiten entsprechend dem Ausbildungsplan unter anderem in folgenden Sachgebieten ausgebildet: - Markt- und Kundenbeziehungen - Kaufmännische Steuerung und Kontrolle - Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte - Einsatzfelder und Entwicklungstrends - Systemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme - Anwendungssoftware - Netze & Dienste - Herstellen und Betreuen von Systemlösungen, Systempflege - Programmiertechniken, Installieren und Konfigurieren - Programmerstellung und -dokumentation Herr xxx verfügt über eine gute Auffassungsgabe und zeichnete sich durch eine konstant gute Lernbereitschaft und eine gewissenhafte Arbeitsweise aus. Sein Engagement und Interesse an ihrer Berufsausbildung war sehr groß. Praktische Arbeiten verrichtete er stets in guter Qualität, sorgfältig und zügig. Er beherrscht alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Fachinformatikers - Fachrichtung Systemintegration - ausgezeichnet. Herr xxx erfüllte seine Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit. Seine Zusammenarbeit mit Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen war stets einwandfrei. Gegenüber Kunden zeigte er sich jederzeit vorbildlich, zuvorkommend und freundlich. Wir wünschen Herrn xxx auf seinem zukünftigen Berufs- und Lebensweg weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Vielen Dank im Voraus für alle Meinungen und Tipps! VG, timscha Bearbeitet 30. Juli 2012 von timscha Zitieren
Aras Geschrieben 30. Juli 2012 Geschrieben 30. Juli 2012 Hast du Vorschlag gemacht dein Zeugnis selber zu schreiben? Ich würde mir an deiner Stelle keine 3 an die Backe reden lassen. Bin kein FISI aber finde ich Tätigkeitsprofil irgendwie dumm formuliert. Finde das zu allgemein. Schau dir mal Stellenausschreiben für deinen Bereich an und pass das Tätigkeitsprofil dran. Z.B. Programmiertechniken, Installieren und Konfigurieren Was denn Installieren? Windows? irgendwelche Software? Linux? Welche Programmiertechniken? Entwurfsmuster? OOP? Konfigurieren? LDAP? Netze und Dienste Fischernetze? Was für Dienste? Versuch das eher an die Stellenausschreibungen zu führen, sodass du bei Bewerbungen eindeutiger matchst. Dass du übernommen worden bist gehört mit rein. Sonst klingt das nach fristloser Kündigung. Zitieren
127.0.0.1 Geschrieben 30. Juli 2012 Geschrieben 30. Juli 2012 ich sehe es hier in diesem fall nicht so kritisch wie aras. Der wesentliche satz ist ja diese hier:Tätigkeiten entsprechend dem Ausbildungsplan unter anderem in folgenden Sachgebieten ausgebildet: ansonsten liest es sich gut, kurz und knapp; kein satz, an dem man ins stolpern kommt und die wesentlichen floskeln sagen "2". wenn du mit einer zwei zufrieden bist, dann würde ich es lassen. als personaler würde ich dich damit gleich auf den "next" stapel legen..... Zitieren
s1mPeL Geschrieben 30. Juli 2012 Geschrieben 30. Juli 2012 Er beherrscht alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Fachinformatikers - Fachrichtung Systemintegration - ausgezeichnet. Ich habe mit der Aussage so etwas meine Probleme. Entweder bist du ein Überflieger oder ein Hochstapler. Wie kann man ALLE Fertigkeiten und Kenntnisse ausgezeichnet beherrschen? Darüber würde ich mir nochmals Gedanken machen. Ansonsten finde ich es sehr gut und schlüssig geschrieben. Schließe mich 127.0.0.1 an mit gesamt "2". Freundlichste Grüße s1mPeL Zitieren
blubbla Geschrieben 30. Juli 2012 Geschrieben 30. Juli 2012 Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich kenne es eigentlich so: Er erfüllte sein Aufgaben - stets zu unserer vollsten Zufriedenheit: 1 - stets zu unserer vollen Zufriedenheit: 2 - zu unserer vollen Zufriedenheit: 3 uns das ist ja eigentlich einer der Schlüsselsätze - von daher würd ich das Zeugnis auch mit 3 bewerten. Zitieren
127.0.0.1 Geschrieben 30. Juli 2012 Geschrieben 30. Juli 2012 hast recht! hatte ich doch glatt überlesen! das wörtchen "stets" solltest du noch einbauen. Zitieren
timscha Geschrieben 31. Juli 2012 Autor Geschrieben 31. Juli 2012 (bearbeitet) Vielen, vielen Dank für eure vielen Tipps und Anregungen! Ich habe das Schreiben mal wie folgt angepasst: Ausbildungszeugnis Herr xxx, geboren am xx. xx xxxx in xxxx, hat vom xx. xxx xxx bis xx. xxx xxx eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration - bei der xxx in xxx absolviert. Neben der betrieblichen Ausbildung nahm Herr xxx regelmäßig am Berufsschulunterricht am xxx der Stadt xxx teil. Herr xxx wurde durch planmäßige Unterweisung und praktische Tätigkeiten entsprechend dem Ausbildungsplan ausgebildet. Während seiner Ausbildung wurde er in den folgenden Bereichen eingesetzt: - ... - ... (Aufzählung der einzelnen Aufgabenbereiche) Herr xxx verfügt über eine gute Auffassungsgabe und zeichnete sich durch eine konstant gute Lernbereitschaft und eine gewissenhafte Arbeitsweise aus. Sein Engagement und Interesse an ihrer Berufsausbildung war sehr groß. Praktische Arbeiten verrichtete er stets in guter Qualität, sorgfältig und zügig. Herr xxx erfüllte seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Seine Zusammenarbeit mit Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen war stets einwandfrei. Gegenüber Kunden zeigte er sich jederzeit vorbildlich, zuvorkommend und freundlich. Wir freuen uns, Herrn xxx mit erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration zum xx.xx.xxxx in ein befristetes Angestelltenverhältnis zu übernehmen. Viele Grüße, timscha Bearbeitet 31. Juli 2012 von timscha Zitieren
Aras Geschrieben 31. Juli 2012 Geschrieben 31. Juli 2012 Neee Das ist ein Ausbildungszeugnis und nicht Abschlusszeugnis. E-Assistent Ausbildungszeugnis - IHK Nord Westfalen Erstell mal das Zeugnis mit dem e-assistenten. Zitieren
timscha Geschrieben 31. Juli 2012 Autor Geschrieben 31. Juli 2012 Korrigiert, danke! Danke auch für den Link! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.