Amoyensis Geschrieben 31. Juli 2012 Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 Hallo zusammen, ich hab im November Prüfung und gehe gerade die AP vom letzten Winter durch. Bei Handlungsschritt 3ac wird gefragt wie groß die Kapazität einer HDD ist. Geg.: 976.773.168 Sektoren Ges.: Kapazität in GiB Laut meiner Rechnung ergeben die 976.773.168 Sektoren * 512 B/Sektor eine Kapazität von 465,71 GiB und 500,1 GB. In der Lösung die ich habe steht jedoch 500,1 GiB. Ist das ein Fehler in der Lösung oder bin ich jetzt schon zu blöd zum rechnen?^^ Gruß Amo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 31. Juli 2012 Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 wie kannst du bei EINER berechnung ZWEI ergebnisse bekommen? einzig richtig ist 465,762 wasauchimmer. auf das ergebnis 500 kommt man nur, wenn mal als multiplikator 10er potenzen nimmt. da es hier aber um binäre zustände geht, muss man natürlich 2er potenzen nehmen. ob du dann GiB (richtig) oder GB (gebräuchlich) sagst ist kannst du dann halten wie ein dachdecker. in der prüfung würde ich GiB schreiben und noch eine kurz-anmerkung an den rand mit dem hinweis auf zweier-potenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amoyensis Geschrieben 31. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 wie kannst du bei EINER berechnung ZWEI ergebnisse bekommen? einzig richtig ist 465,762 wasauchimmer. auf das ergebnis 500 kommt man nur, wenn mal als multiplikator 10er potenzen nimmt. da es hier aber um binäre zustände geht, muss man natürlich 2er potenzen nehmen. ob du dann GiB (richtig) oder GB (gebräuchlich) sagst ist kannst du dann halten wie ein dachdecker. in der prüfung würde ich GiB schreiben und noch eine kurz-anmerkung an den rand mit dem hinweis auf zweier-potenzen. Genau das sage ich doch. Ich kam auch auf 465 GiB, in der IHK Lösung die ich habe stehen 500,1 GiB. Was aber nicht sein kann, es müssten dann 500,1 GB nicht GiB sein. Also hab ich richtig gerechnet, mehr wollt ich net wissen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.