Zum Inhalt springen

AP Winter 2011/2012 Fehler in der Lösung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab im November Prüfung und gehe gerade die AP vom letzten Winter durch. Bei Handlungsschritt 3ac wird gefragt wie groß die Kapazität einer HDD ist.

Geg.: 976.773.168 Sektoren

Ges.: Kapazität in GiB

Laut meiner Rechnung ergeben die 976.773.168 Sektoren * 512 B/Sektor eine Kapazität von

465,71 GiB und 500,1 GB. In der Lösung die ich habe steht jedoch 500,1 GiB.

Ist das ein Fehler in der Lösung oder bin ich jetzt schon zu blöd zum rechnen?^^

Gruß

Amo

wie kannst du bei EINER berechnung ZWEI ergebnisse bekommen?

einzig richtig ist 465,762 wasauchimmer. auf das ergebnis 500 kommt man nur, wenn mal als multiplikator 10er potenzen nimmt. da es hier aber um binäre zustände geht, muss man natürlich 2er potenzen nehmen. ob du dann GiB (richtig) oder GB (gebräuchlich) sagst ist kannst du dann halten wie ein dachdecker. in der prüfung würde ich GiB schreiben und noch eine kurz-anmerkung an den rand mit dem hinweis auf zweier-potenzen.

wie kannst du bei EINER berechnung ZWEI ergebnisse bekommen?

einzig richtig ist 465,762 wasauchimmer. auf das ergebnis 500 kommt man nur, wenn mal als multiplikator 10er potenzen nimmt. da es hier aber um binäre zustände geht, muss man natürlich 2er potenzen nehmen. ob du dann GiB (richtig) oder GB (gebräuchlich) sagst ist kannst du dann halten wie ein dachdecker. in der prüfung würde ich GiB schreiben und noch eine kurz-anmerkung an den rand mit dem hinweis auf zweier-potenzen.

Genau das sage ich doch. Ich kam auch auf 465 GiB, in der IHK Lösung die ich habe stehen 500,1 GiB. Was aber nicht sein kann, es müssten dann 500,1 GB nicht GiB sein. Also hab ich richtig gerechnet, mehr wollt ich net wissen ^^

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...