iNvAsIoN Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 Hallo, ich habe ein Problem mit Datentypen und zwar folgendes: Gegeben ist eine Datenbank in der Informationen stehen ueber diverse Dinge. Das Problem an der Sache ist die: Die Daten die ich dort herausfiltere koennen jetzt Integer-Werte sein, Float, Char, Varchar etc.. Wie finde ich anhand der Datensaetze heraus zu welchem Datentyp sie gehoeren. wenn ich beispielsweise eine NR. selektiere muss das nicht heissen das sie aus der Klasse Integer stammt. sie koennte in der Datenbank auch als String abgelegt sein. Meine Ueberlegung war es zu pruefen ob sie aus String.class stammt oder Integer.class. Ein Vergleich auf dieser Ebene bietet sich hier aber nicht an, weil das ueberhaupt nicht moeglich ist. Gibt es dazu einen Ansatz von jemand? im Internet habe ich auch schon geschaut, leider aber nichts passendes gefunden. MfG Inva Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 Na du musst doch wissen wie deine Datenbank aufgebaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 Aus einem Resultset kann man die Datentyp der Felder bestimmen: Types (Java 2 Platform SE v1.4.2) ResultSetMetaData (Java 2 Platform SE v1.4.2)) Es handelt sich dabei aber nicht um Javatypen, sondern um die SQL Typen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iNvAsIoN Geschrieben 6. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2012 Sind die Datentypen vom Resultset immer gleich? Also wenn ich Resultset.getType() mache bekomme ich ja einen Integerwert zurueck , der den Datentyp wiederspiegelt. Ist das in jedem Resultset gleich oder je nach Datenbank anders? Danke fuer die bisherige Hilfe! MfG inva Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 Sind die Datentypen vom Resultset immer gleich? Sie sind abhängig von Query, wenn die Query z.B. einen Int in einen String konvertiert, wird natürlich im Resultset ein String als Typ angegeben. Zusätzlich ist natürlich die Interpretation von Datentypen unterschiedlich ein Clob kann z.B. als String interpretiert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iNvAsIoN Geschrieben 6. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2012 Sie sind abhängig von Query, wenn die Query z.B. einen Int in einen String konvertiert, wird natürlich im Resultset ein String als Typ angegeben. Zusätzlich ist natürlich die Interpretation von Datentypen unterschiedlich ein Clob kann z.B. als String interpretiert werden Danke fuer die schnelle Hilfe! das war genau das was ich brauchte:) Top! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.