quad4core Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mein Abitur mit 3,5 abgeschlossen. Nun stellt sich die Frage, ob ich Chancen auf einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Systemintegration habe. Die Unternehmen, wo ich mich bewerben würden, fordern gute Noten & am besten Abitur. Nur habe ich in den Fächen wie Mathe, Englisch & Deutschfach zum Endes des Abitur eine 4 gehabt. In den Fächern Biologie und Chemie eine 3. Hätte ich überhaupt eine Chance, einen Ausbildungsplatz zu kriegen? Würd mich über eure Antwort sehr freuen. Bearbeitet 19. August 2012 von quad4core Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 (bearbeitet) Mit dem Selbstbewusstsein, nein... Mal etwas konstruktiver ausgedrückt: Du stehst momentan ohne Ausbildungsstelle da, schreib Bewerbungen, stell Sie hier ins Forum rein und wart ab, das schlimmste was Dir passierne kann ist, dass Du ein wenig Geld fürs Porto ausgegeben hast, denn nach ner Ablehnung stehst Du auch nur wieder ohne Ausbildungsstelle da, von daher kann sich dieser Status nur verbessern, aber nicht verschlechtern. Bearbeitet 19. August 2012 von Wuwu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 Also ich z.B. habe 2004 meine Abi mit 3,6 gemacht. Meine Noten und Englisch und Mathe waren auch nicht besonders gut. Ich habe damals etwa 15 Bewerbungen geschrieben und zwei Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen. Das erste Unternehmen hat mich auch genommen, den zweiten Termin habe ich dann abgesagt. Bei dem Unternehmen arbeite ich heute übrigens immer noch :-) Eine Beraterin beim Arbeitsamt hat mir damals vorgeschlagen, eine zusätzliche Seite der Bewerbung beizulegen, auf der ich beschreibe, warum ich unbedingt etwas mit Computern machen möchte. Ich habe ca. eine halbe A4 Seite geschrieben und das scheint auch ganz gut angekommen zu sein. Leider habe ich das Dokument nicht mehr, sonst könnte ich es dir zukommen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chillaz Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 eine selbstischere Haltung ist die halbe Miete. Wenn dein gegenüber deinen Elan spürt sind die Noten nur nebensache so zumindest meine Erfahrung. Habe für meine beiden Ausbildungen jeweils nur eine einzige Bewerbung verfasst und die hat gepasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allrounder Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 Also die schulische Ausbildung ist nur zum Teil wichtig. Ich denke nicht das die nur auf die Noten schauen. Wenn du dein privates Interesse und Können in den Vordergrund stellst, dann hast du gute Chancen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Finjo Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 Ich habe meine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration auch mit einem Realschulabschluss mit 2.3 bekommen dann wird dein Abi mir 3.5 wohl auch klappen Bei mir hieß es auch, dass sie ein gutes Abi suchen. Ich denke du musst nur Selbstbewusst auftreten und ganz klar zeigen, dass du den Platz haben willst und warum du ihn willst. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightmar Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 Also ich glaube ich kann dir ganz viel mut machen Ich habe damals meinen Realschulabschluss auf einer Hauptschule gemacht, (Schnitt 2,2). Habe danach ein Jahr BBS Informatik gemacht und im Anschluss eine Kaufmännische Ausbildung absolviert und wollte aber dennoch was mit IT machen und somit wieder beworben. Jetzt seid dem 1.8 habe ich meine 2te Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration gestartet und die Firma erwartete auch gute Noten und Realschulabschluss oder Abitur, trotzdem konnte ich mich von allen Bewerben durchsetzen, also einfach dran bleiben und sich bewerben und dann klappt es auch mit der Stelle. PS: ich hab auch so ca. 20 Bewerbungen geschrieben und 3 Einladungen bekommen und bei der Ersten wurde ich dann auch genommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadak Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 abi 3,1 , abgebrochenes physikstudium, 30 bewerbungen (10 absagen, 8 Einladungen, 12 waren noch net mitm durchschauen fertig), ~6 mögliche Verträge (davon 2 nur mündl. zugesichert, post hat zulange gebraucht)...unterschrieben hab ich im Mai. wenn du weisst wie du dich verkaufst, dann ist das nur eine frage des wollens. btw. bewirb dich spätestens ab anfang januar. früher kann auch net schaden, dann kannste die ganzen gespräche noch ein bisschen entzerren... ich würd dir ja jetzt meine bewerbung zukommen lassen, aber abschreiben ist eigentlich nicht sinn der sache, geht aber teilweise eh net, weil personenbezogen auf mich^^ ich schau mal heut abend wo ich meine musterbewerbung habe, gib mir mal deine mailadresse. btw. porto: ich hab keien IT-Firma gefunden, welche ne bewerbung via Breif haben wollte. alles elektronisch (gott sei dank!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MamiMembi Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 Eine Beraterin beim Arbeitsamt hat mir damals vorgeschlagen, eine zusätzliche Seite der Bewerbung beizulegen, auf der ich beschreibe, warum ich unbedingt etwas mit Computern machen möchte. Ich habe ca. eine halbe A4 Seite geschrieben und das scheint auch ganz gut angekommen zu sein. So etwas gehört für mich ins Anschreiben. Ansonsten kann ich mich der allgemein vorherrschenden Meinung nur anschließen: eine interessante Bewerbung schreiben und im Vorstellungsgespräch überzeugen. Noten sind sekundär. Ein guter Ausbildungsbetrieb weiß, dass Noten kein sehr große Aussagekraft haben (jeder Lehrer benotet nach anderen Schwerpunkten, um mal ein Beispiel zu nennen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quad4core Geschrieben 20. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2012 Danke für die vielen Antworten. Werde nun viele Bewerbungen an Firmen schicken fürs nächste Jahr. Sollte ich am Besten per E-Mail die Bewerbungen abschicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadak Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 also. schau auf deren websites. wenn die keine stelle dort oder beim amt ausschreiben, such auf der webseite ne kontaktadresse und schreib ne initiativebewerbung (in der Regel haben die ne mailaddy auf der website rumfleuchen, wenn net dann find sie raus per telefon^^). wenn die in der stellenausschreibung ne bewerbung per brief haben wollen, schick sie per brief (ich glaueb nicht das eine IT-Firma das will...) wenn sie ne mailaddy und brief anbieten dann würd ich immer ne mail nehmen...du bewirbst dich auf ne IT-Stelle... haben se nur ne mailadresse... überhaupt find ich IT-Firmen prinzipiell komisch wenn die bewerbungen per post haben wollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 also. schau auf deren websites. wenn die keine stelle dort oder beim amt ausschreiben, such auf der webseite ne kontaktadresse und schreib ne initiativebewerbung (in der Regel haben die ne mailaddy auf der website rumfleuchen, wenn net dann find sie raus per telefon^^). wenn die in der stellenausschreibung ne bewerbung per brief haben wollen, schick sie per brief (ich glaueb nicht das eine IT-Firma das will...) wenn sie ne mailaddy und brief anbieten dann würd ich immer ne mail nehmen...du bewirbst dich auf ne IT-Stelle... haben se nur ne mailadresse... überhaupt find ich IT-Firmen prinzipiell komisch wenn die bewerbungen per post haben wollen... Kommt auf den Personaler an vor allem gibt es IT Stelle ja auch nicht nur bei Systemhäusern. Hatte durchaus schon den Fall das ich eine Mail zurückbekommen hab mit dem Vermerk das nur Schriftliche Bewerbungen berücksichtigt werden. Ich frag mich zwar wer sich das heutzutage noch antut (Mehraufwand / Mehrkosten) aber ja es gibt sie ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadak Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 ja schon, aber wie gesagt die sind mir komisch^^ ich glaub das wäre für mich nen grund sich da net zu bewerben...(auswahl gibt es auch so mehr als genug...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 Die meisten Firmen laden ja eh meist ein und bestehen auf ein kurzen Test, damit die halt wissen, ob deine Noten was aussagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quad4core Geschrieben 23. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2012 Danke für die zahlreichen Antworten. Habe mir nun 10 Firmen erstmal ausgesucht und werde via E-mail mich dort bewerben. Hoffentlich akzeptieren alle Firmen, Bewerbungsunterlagen per .pdf Datei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.