chemikus Geschrieben 21. August 2012 Geschrieben 21. August 2012 Hallo! gestern habe ich in einem Versuch im Physikpraktikum von Excel Messdaten aufnehmen lassen (Datum, Uhrzeit, Intensität). Auf dem Uni-Pc waren die Werte in 2 Spalten untergebracht: A-Spalte => Datum und Uhrzeit, B-Spalte Intensität. Als ich gerade die Datei von meinem PC habe öffnen lassen, waren Datum Uhrzeit und Intensität in einer Spalte, sodass ich damit keine Rechnungen mehr machen kann. Hier ein Beispiel: 08/20/12 10:58:14.001,1.58270000E-001 Gibt es eine Möglichkeit Uhrzeit (in Stunden:Minuten:Sekunden. Millisekunden; steht links vom Komma) und Intensität wieder in 2 Spalten unterzubringen? Beispielsweise eine Art Schleife, die die intensität aus der Zelle ausschneidet und in die jeweils benachbarte B-Spalte kopiert? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Sonst muss ich wohl die 3000 (!) Messwerte von Hand formatieren. Danke schonmal im Voraus! Zitieren
Shadak Geschrieben 21. August 2012 Geschrieben 21. August 2012 exportiere es in eine textdatei und importiere es danach neu mit dem komma als trennzeichen für die spalten Zitieren
Tiro Geschrieben 21. August 2012 Geschrieben 21. August 2012 Alternativ-Lösung: Unter Office 2010 (und vermutlich auch unter Office 2007) gäbe es im Reiter "Daten" im Feld "Datentools" die Funktion "Text in Spalten", die genau die oben beschriebene Lösung ohne den Umweg des Speicherns anbietet. (ich bin als ITler halt ein fauler Hund und da geht es auf einen Mausklick :-) ) Zitieren
Shadak Geschrieben 21. August 2012 Geschrieben 21. August 2012 @tiro: ja die funktion kenne ich, aber ich wusst net mehr wo sie war und war zu faul exel zu starten^^ @chemikus: np Zitieren
Tiro Geschrieben 22. August 2012 Geschrieben 22. August 2012 war zu faul exel zu starten ITler halt - lol Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.