Afgstyler Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hallo, ich hätte ne Frage, in Lokalem Netz wird doch über Mac-Adressen kommuniziert oder? Ich habe ein Klasse C-Netz, wenn ich mit einen anderen PC kommuniziere geht das über die Mac-Adressen oder IP-Adressen? MFG Afgstyler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 (bearbeitet) ich hätte ne Frage, in Lokalem Netz wird doch über Mac-Adressen kommuniziert oder? eigentlich über IP-Adressen... http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse was willst du denn machen? Bearbeitet 21. August 2012 von DarkMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 Ich habe ein Klasse C-Netz, wenn ich mit einen anderen PC kommuniziere geht das über die Mac-Adressen oder IP-Adressen? Naja Du kommunizierst im Internet auch über Kabel, ebenso tust Du das in Deinem LAN. Schau Dir das OSI Modell an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 was flashpixx damit sagen möchte ist, dass es egal ist, ob du ein netzwerk nun WAN, LAN oder sonstwie nennst und dass kommunikation zwischen zwei endgeräten idealtypisch immer gleichzeitig über alle 7 schichten des osi-modells läuft. Bsp: Du hast ein netzwer bestehend aus PC1 <--> Switch <--> PC2. pc1 ist mit pc2 mittelbar per cu verbunden (layer 1). auf layer 3 wird die verbindung zwischen pc1 und pc2 aufgebaut (ip-basierend) die einzelnen daten werden dann über den vom pc1 an den switch über mac-adresse zugestellt. der switch reicht sie an pc2 ebenfalls an die macadresse von pc2 weiter. gleichzeitig wird noch tcp oder udp auf layer 4 realisiert. usw usw. btw: netzwerkklassen gibts seit 19hundertblumenkohl nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.