Zum Inhalt springen

Umschulung raum Hamburg


superfreak

Empfohlene Beiträge

Von den Unternehmen, welche billige Arbeitskräfte suchen, gibt es nach meinen Erfahrungen sehr viele.

Aber wie gesagt - am einfachsten wäre es, wenn man sich an das zuständige Arbeitsamt wendet. Dort sollte man ihm ja bestimmt weiter helfen können .. Ansonsten bliebe halt die Möglichkeit sich bei den einzelnen Firmen telefonisch oder schriftlich nach so einer Umschulung zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy also bei mir war die Rentenversicherung zuständig, aber ich habe mir meinen Betrieb auch selber gesucht, der größte Trumpf den du hast ist wohl das du den Betrieb kein Geld kostest (is zumindest bei der RV so) der Ausbildungsbetrieb muss lediglich für deine eintragung bei der Kammer bezahlen und ansonsten werden alle anderen kosten wie vergütung doch auch von der ARGE gezahlt oder? Mein Betrieb hat eine stelle zur Ausbildung zum Fisi vergeben auf die ich mich Telefonisch Beworben habe, ich habe dann noch die ergebnisse meiner eignungsprüfung vorgelegt die ich in einem BFW gemacht habe. Dies hat mich schon zum probearbeiten gebracht, das findet nächste woche statt. Also kurzum einfach einen betrieb suchen der die Ausbildung anbietet und einfach mal anrufen ob du dort nicht auch eine Umschulung machen könntest, und wenn du den Betrieb auch direkt keine Geld kostest und die ich einen späteren Mitarbeiter anlernen können ist das auf jeden fall für einen Arbeitgeber interessant.

MFG Carsten

Bearbeitet von Audinarren-2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Eine durch die Agentur für Arbeit geförderte Umschulung (über Bildungsgutschein) findet man sicherlich am einfachsten über das Kursportal der Agentur für Arbeit (Kursnet).

Viel wichtiger als das Finden der einzelnen Anbieter ist dann aber die Auswahl des richtigen Anbieters.

Da viele Umschulungen mittlerweile nicht mehr ganz klassisch ablaufen, empfiehlt es sich, genau drauf zu achten, ob der Dozent während des theoretischen Unterrichts tatsächlich anwesend ist und durch den Unterrichtsstoff führt, oder ob es reines E-Learning oder ein virtuelles Klassenzimmer ist, für welches man den ganzen Tag auschliéßlich über den PC und ein Headset kommuniziert.

Dann ist es wichtig, sich die Inhalte der Umschulung genau anzuschauen. Natürlich haben alle Träger durch die Handelskammer die Vorgabe, was gelernt werden muss. Wie transparent ist das gemacht? Werden alle inhaltlichen Vorgaben eingehalten?

Und was ist vielleicht schon während der Umschulung mit drin? (Bei uns (CBW) werden in den Umschulungen schon wertvolle Zusatzzertifizierungen erworben. (OCA/OCP, MCSE/MCSA))

Außerdem: Alle Bildungsträger bieten Beratungsgespräche an. Da kann man gezielt Fragen stellen und bekommt gleich einen Eindruck vom Bildungsträger (schließlich will man da ja einige Zeit verbringen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...