superfreak Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 Hallo Gibt es eine möglichkeit ne Umschulung bei einer richtigen IT Firma zumachen? Ich werde bald ein Bildungsgutschein vom Arbeitsamt bekommen. Wie finde ich Firmen die so ein Gutschein akzeptieren? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FakeLikeYou Geschrieben 24. August 2012 Teilen Geschrieben 24. August 2012 Frag am besten direkt beim Arbeitsamt nach, welche Möglichkeiten du bei einer Umschulung hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 24. August 2012 Teilen Geschrieben 24. August 2012 Ich denke, dass jede Firma die ausbildet im Gegenzug genauso eine Umschulung zu diesem beruf anbieten kann oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FakeLikeYou Geschrieben 24. August 2012 Teilen Geschrieben 24. August 2012 Können bestimmt, ob sie es auch wollen ist natürlich die andere Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 24. August 2012 Teilen Geschrieben 24. August 2012 Ja. Aber viele Betriebe möchten ja auch Leute haben, die später direkt bei denen arbeiten. Nicht alle Betriebe wollen billige Arbeitskräfte, welche am besten für 3 Jahre arbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FakeLikeYou Geschrieben 24. August 2012 Teilen Geschrieben 24. August 2012 Von den Unternehmen, welche billige Arbeitskräfte suchen, gibt es nach meinen Erfahrungen sehr viele. Aber wie gesagt - am einfachsten wäre es, wenn man sich an das zuständige Arbeitsamt wendet. Dort sollte man ihm ja bestimmt weiter helfen können .. Ansonsten bliebe halt die Möglichkeit sich bei den einzelnen Firmen telefonisch oder schriftlich nach so einer Umschulung zu informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Audinarren-2 Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) Hy also bei mir war die Rentenversicherung zuständig, aber ich habe mir meinen Betrieb auch selber gesucht, der größte Trumpf den du hast ist wohl das du den Betrieb kein Geld kostest (is zumindest bei der RV so) der Ausbildungsbetrieb muss lediglich für deine eintragung bei der Kammer bezahlen und ansonsten werden alle anderen kosten wie vergütung doch auch von der ARGE gezahlt oder? Mein Betrieb hat eine stelle zur Ausbildung zum Fisi vergeben auf die ich mich Telefonisch Beworben habe, ich habe dann noch die ergebnisse meiner eignungsprüfung vorgelegt die ich in einem BFW gemacht habe. Dies hat mich schon zum probearbeiten gebracht, das findet nächste woche statt. Also kurzum einfach einen betrieb suchen der die Ausbildung anbietet und einfach mal anrufen ob du dort nicht auch eine Umschulung machen könntest, und wenn du den Betrieb auch direkt keine Geld kostest und die ich einen späteren Mitarbeiter anlernen können ist das auf jeden fall für einen Arbeitgeber interessant. MFG Carsten Bearbeitet 25. August 2012 von Audinarren-2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CBW Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Eine durch die Agentur für Arbeit geförderte Umschulung (über Bildungsgutschein) findet man sicherlich am einfachsten über das Kursportal der Agentur für Arbeit (Kursnet). Viel wichtiger als das Finden der einzelnen Anbieter ist dann aber die Auswahl des richtigen Anbieters. Da viele Umschulungen mittlerweile nicht mehr ganz klassisch ablaufen, empfiehlt es sich, genau drauf zu achten, ob der Dozent während des theoretischen Unterrichts tatsächlich anwesend ist und durch den Unterrichtsstoff führt, oder ob es reines E-Learning oder ein virtuelles Klassenzimmer ist, für welches man den ganzen Tag auschliéßlich über den PC und ein Headset kommuniziert. Dann ist es wichtig, sich die Inhalte der Umschulung genau anzuschauen. Natürlich haben alle Träger durch die Handelskammer die Vorgabe, was gelernt werden muss. Wie transparent ist das gemacht? Werden alle inhaltlichen Vorgaben eingehalten? Und was ist vielleicht schon während der Umschulung mit drin? (Bei uns (CBW) werden in den Umschulungen schon wertvolle Zusatzzertifizierungen erworben. (OCA/OCP, MCSE/MCSA)) Außerdem: Alle Bildungsträger bieten Beratungsgespräche an. Da kann man gezielt Fragen stellen und bekommt gleich einen Eindruck vom Bildungsträger (schließlich will man da ja einige Zeit verbringen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.