Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann abgeschlossen und wurde von meinem Betrieb auch übernommen. Leider ist meine Stelle eher kaufmännisch ausgerichtet und ich möchte nun weiter in Richtung Netzwerktechnik/Elektronik gehen was sich in meinem Betrieb leider nicht machen lässt.

Vor kurzem habe ich eine Stellenausschreibung entdeckt, eine große Firma in meiner direkten Umgebung sucht zur Unterstützung des Systemadministrators einen Berufseinsteiger. Das Stellenprofil ist von den Anforderungen und den Aufgaben wie auf mich zugeschnitten. Ich habe nicht lange gezögert und mich sofort dort beworben.

So gleich kam auch die Einladung zum Vorstellungsgespräch was in den nächsten Tagen stattfinden wird.

Da ich in meinem Leben erst eines hatte und damals auch sofort genommen wurde, bin ich noch ein wenig unsicher und habe versucht mich darauf vorzubereiten. Wie z. B. Antworten auf Standartfragen zu überegen.

Eine von diesen Fragen ist, "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren"...

Beim überlegen wurde mir bewusst, das ich keine Ahnung habe wie es weiter gehen könnte...

Würde ich die Stelle nicht bekommen, so steht mein Plan fest, 2013 wieder 2 Jahre Vollzeit zur Schule und zum staatl. geprüften Wirtschaftsinformatiker weiter machen.

Wenn ich die Stelle bekomme, habe ich aber eigentlich genau das erreicht was ich möchte. Die dann aufgeben um wieder zur Schule zu gehen käme für mich eigentlich nicht in Frage. Fernstudium? Eher nicht so mein Ding, ich bin eher ein praxisliebender Mensch.

Irgendwas muss/will ich aber noch machen um den derzeitigen Admin evlt. irgendwann ersetzen zu können/dürfen und vorallem um nicht stehen zu bleiben. Noch ne Weiterbildung oder sowas in der Richtung wäre schon nicht verkehrt.

Im Moment habe ich mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung.

Hat irgendwer noch Ideen, was es noch so gibt um beruflich vorwärts zu kommen?

Geschrieben

kannst du dich auf der stelle passend weiterbilden? wenn ja, dann erwähne das. zudem...in 5 jahren finde ich ein bissel weit. vielt bin ich auch anders, aber mehr als 3 jahre im vorraus plan ich ungerne...mir geht dann immer das gefühl von flexibilität verloren und selbst 3 sind da schon viel. man weiss ja nie was alles passiert.

aber wie gesagt ich bin da vielt ein sonderfall, weil ich öfters auch mal mitnehme was aufm weg liegt und mich ungern stur an pläne halte.

Geschrieben

die Standardfrage "wo sehen Sie sich in 5 Jahren"....

am liebsten würde man doch darauf antworten:

"mit ein paar Millionen auf dem Konto und ein paar Frauen auf meiner Yacht in der Südsee. Wie können Sie dazu beitragen?" :D

Ansonsten mach dir keinen Kopf. Einfach du selbst sein. Wenn es die Stelle ist, die dich interessiert, fang dort an. Schau das du dich dort weiterbildest und evtl. nebenberuflich dort den staat. gepr. Wirtschaftsinformatiker machen kannst.

Geschrieben

Wenn Du gefragt wirst, wo Du Dich in 5 Jahren siehst, dann gibt es nur eine einzig gute Antwort: "In 5 Jahren möchte ich Ihr Chef sein!" ;)

Sag doch, dass Du in 5 Jahren grundsätzlich noch im selben Bereich arbeiten möchtest, aber bis dahin auch das eine oder andere Zertifikat gemacht haben möchtest und einen eigenen Verantwortungsbereich haben möchtest. Wie dieser konkret aussieht kannst Du jetzt noch nicht genau abschätzen, aber Du könntest Dir vorstellen, dass Du eigene Projekte leitest oder dass Du Dich in irgend einer Art und Weise, die sich aus der Struktur des Betriebs ergibt, spezialisieren möchtest.

Geschrieben

Hey NEWIT!

Würde mich das jetzt jemand fragen, würde ich ganz klar mit "Als Projektmanager mit Budget- und Personalverantwortung im Bereich der Softwareentwicklung nach erfolgreichem Absolvieren der Fortbildung zum Operative Professional mit Profil Certified IT Business Manager." antworten^^.

Guck dich um, wie deine Interessen liegen und mit welchen Möglichkeiten der Fort- bzw. Weiterbildung du die am besten erreichen kannst. Ich möchte z.B. in 5 Jahren nicht mehr hauptberuflich selbst Programmieren, wohl aber Konzepte entwerfen und Entwickler unterstützen.

Gruß, Ziege

Geschrieben

Danke für die Antworten :) auf die Standardfrage hab ich jetzt auch eine :D

Nebenberuflich weitermachen scheint wirklich nicht einfach zu sein. Die Möglichkeiten (außer eben Zertifikate) sind halt doch sehr begrenzt habe ich das Gefühl. Es sollte auf jeden Fall mehr in technische Richtung gehen. Ich liebe es Probleme zu lösen und neue Sachen zu lernen. Die Stelle erfordert z. B. SPS Grundlagen auf Basis von Siemens S7. Davon hab ich bis gestern nichts gehört, da ich aber auch gerne was mit Elektronik mache hab ich mir gleich mal die Unterlagen besorgt und es macht wirklich richtig Spaß sich da einzuarbeiten, weil ich einfach den Bezug zur Praxis sehr gut nachvollziehen kann.

Aber ich werde beim Gespräch auf jeden all mal nachfragen welche Fortbildungsmöglichkeiten mir die Firma auf die Stelle passend anbietet. Da wird sich dann schon was ergeben hoffe ich.

Geschrieben
Die Stelle erfordert z. B. SPS Grundlagen auf Basis von Siemens S7.

bist du dir sicher, dass die einen Systemadministrator suchen? S7 ist Automatisierungstechnik und programmieren eher Elektrotechniker.

Das würde ich auf jeden Fall im Gespräch nochmal hinterfragen.

Geschrieben

Ja es geht bei der Stelle wohl hauptsächlich um die IT, es handelt sich jedoch um eine großes automatisiertes Werk und die ganze Systemsteuerung erfolgt halt mit Siemens S7. Finde ich also auf jeden Fall verständlich das die Administration auch mit SPS keine Berührungsängste haben sollte.

Geschrieben

Würde mich das jetzt jemand fragen, würde ich ganz klar mit "Als Projektmanager mit Budget- und Personalverantwortung im Bereich der Softwareentwicklung nach erfolgreichem Absolvieren der Fortbildung zum Operative Professional mit Profil Certified IT Business Manager." antworten^^.

Das war die richtige Antwort. :)

Ich habe gesagt. Ich werde mich eingearbeitet und Zertifikate abgelegt haben. Außerdem habe ich entweder den OP in der Tasche oder stehe kurz vor dem Bachelor-Abschluss. ^^

Wenn man noch mehr Berufserfahrung hat, kommt zusätzlich die Frage, wo man sich in 10Jahren sieht. :D

Das wüsste ich jetzt auch nicht.

Als ich als Schüler die Fragen auf einer Messe gestellt bekommen habe, gab ich bei 5Jahren "Informatiker" und bei 10Jahren "Abteilungsleiter" als Antwort. ^^

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...