Zum Inhalt springen

Schulprojekt Ideen

KaiokenStylee

Empfohlene Beiträge

Ich soll für die 12te Abschlussprüfung ein Projekt machen im Bereich Programmieren (am besten mit C#).

Im Normallfall wählt man nicht das Projekt anhand der Programmiersprache, sondern man wählt anhand des Problems die Programmiersprache.

Wir kennen hier weder Deinen Kenntnisstand, noch haben wir hier eine Vorstellung, was Du gerne machen würdest, es wäre somit hilfreich, wenn Du mehr Informationen nennst

Ich erinnere mich an meine Schulzeit und wir haben einen Roboter mit Ultraschallsensoren gebaut und das ganze via Parallelport und Pascal angesteuert

0815 Taschenrechner geht gar nicht in einer Präsentation.

Im Normallfall wählt man nicht das Projekt anhand der Programmiersprache, sondern man wählt anhand des Problems die Programmiersprache.

Wir kennen hier weder Deinen Kenntnisstand, noch haben wir hier eine Vorstellung, was Du gerne machen würdest, es wäre somit hilfreich, wenn Du mehr Informationen nennst

Ich erinnere mich an meine Schulzeit und wir haben einen Roboter mit Ultraschallsensoren gebaut und das ganze via Parallelport und Pascal angesteuert

Ich bin noch ganz am Anfang und würde mir ggf. das Wissen eineignen.

Deshalb kann ich auch nicht sagen, was ich gerne machen würde,

weil ich einfach noch nicht weiß, was ich alles machen kann.

Ich hab heute mein Lehrer nochmal gefragt und er meinte es kann alles im gebiet IT sein.

Also bin ich schonmal nicht auf C# beschränkt.

@mikee Wenn ich C# nehme, soll es eine Konsolenanwendung sein.

Bearbeitet von KaiokenStylee

Hey KaiokenStylee!

Vielleicht irgendwas mit Lego Mindstorms? Da gibts ja auch schon jede Menge Libraries und SDKs für. Ist auch nur so eine fixe Idee. Man müsste sich halt so ein Moped kaufen, aber als echter Nerd hat man da ja lange Freude dran^^.

Bei uns im Infokurs in der 12 hat einer per PHP/XAMPP und MySQL ne ehemaligen-Datenbank mit (zugegeben ziemlich schwachem GUI -.-) Webzugriff aufgezogen. Das kam ganz gut an und ist auch heute noch in Benutzung.

Wie komplex darf/soll das denn werden?

Gruß, Ziege

Ansonsten halt so komplex, dass ich es in 30min - 1h erzählen kann.

Sry, dass ich dir keine genaue antwort drauf geben kann.

Wenn Du hier keine Infos liefern willst / möchtest, woher sollen wir dann überhaupt etwas zur Diskussion einbringen. Ich meine ich hätte da eine Idee: Du kannst Messwerte an eine beliebige stetige Kurve annähern. Die Funktion ist bekannt und die Messdaten sind gegeben. Nun sollst Du die Parameter der Funktion so bestimmen, dass sie auf die Messwerte passen. Also z.B. f(x) = a*exp(sin(x^2)*B) + c*exp(d^3), Du hast x und f(x) gegeben, bestimme die Parameter a, b, c und d. Ist definitiv in 10min erklärt. Das wäre doch eine passende Aufgabe dann für Dich

Wenn Du hier keine Infos liefern willst / möchtest, woher sollen wir dann überhaupt etwas zur Diskussion einbringen. Ich meine ich hätte da eine Idee: Du kannst Messwerte an eine beliebige stetige Kurve annähern. Die Funktion ist bekannt und die Messdaten sind gegeben. Nun sollst Du die Parameter der Funktion so bestimmen, dass sie auf die Messwerte passen. Also z.B. f(x) = a*exp(sin(x^2)*B) + c*exp(d^3), Du hast x und f(x) gegeben, bestimme die Parameter a, b, c und d. Ist definitiv in 10min erklärt. Das wäre doch eine passende Aufgabe dann für Dich

Könnte ganz vielleicht etwas trocken werden der Vortrag, aber das bekommst du bestimmt hin!

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...