Zum Inhalt springen

Umstellung von Windows auf Ubuntu

lfehrmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich betreibe zu Hause derzeit ein Windows Server 2008 r2 mit vielen Dateien, dich ich über Raid (10) laufen lasse. Nun möchte ich aber das OS auf Ubuntu wechseln ohne "Datenverlust". Kann ich danach trotzdem wie gewohnt auf meine Daten zugreifen oder gibts da irgendeinwelche kniffeligen Tricks/Tips die ich beachten muss?

Gruß

Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Partitionen mit NTFS formatiert sind, also wirst Du dafür einen Treiber/ein Paket benötigen, um die Partitionen einzubinden.

Ansonsten sind's zu wenige Informationen, um konkrete Tipps zu geben:

- Ist das ein Hardware-RAID (wenn ja: welcher Controller und sind Treiber für Ubuntu verfügbar?) oder ein Software-RAID?

- Ist das Daten-RAID vom Betriebssystem getrennt, also gibt es (eine) eigene Platte(n) für das Betriebssytem oder ist das mit auf dem Daten-RAID drauf?

- Wenn Betriebssystem und Daten auf einem RAID liegen: gibt es wenigstens getrennte Partitionen oder liegt alles auf C:?

Einfach die Daten auf eine oder mehrere andere Platten kopieren und dann kannst du unter Ubuntu ja wieder ein Software-Raid 10 einrichten, wenn du magst. Ist halt nur viel Umkopiererei und je nach Datenmenge dauert das halt einiges an Zeit... Wobei ein Software Raid 10 in meinen Augen jetzt nicht sonderlich viel Sinn macht... wenn dann sollte so etwas auch schon in Hardware gelöst werden, um die CPU nicht damit zu beschäftigen... :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...