der.muede.joe Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Hallo, wie man dem Titel entnehmen kannn, möchte ich für die Firma ein eigenes Wiki erstellen, welches z.B. dann auf dem Firmenserver läuft und einfach zu bedienen sein soll. Es sollte eine Open Source Version sein, die wie schon erwähnt, einfach zu konfigurieren sein soll und auch eine gute Such-Routine anbietet, bzw. wo man die Such-Tags pro Artikel definieren kann. Ich habe mich schon mittels Google nach passenden Versionen umgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Manchmal ist es einfacher, wen zu fragen, der sowas schon im Einsatz hat, drum frage ich Euch Die Software braucht keinen groben Schnick-Schnack, vll eine einfache User-Datenbank, wo man jene User betitelt, die die Datenbank bearbeiten dürfen. Ich habe bisher nicht viel Ahnung von Wikis und hoffe, Ihr könnt mir da etwas Beratung geben. Dies soll auch nicht für einen Kunden sein, sondern in erster Linie für mich privat und für die Firma, wo ich arbeite, um den Suchablauf in manchen Punkten zu erleichtern. MfG Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dsb Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 mediawiki (evtl. mit bluespice), dokuwiki. dokuwiki ist ein ableger von mediawiki, bluespice ist eine erweiterung zur vereinfachung der rechtevergabe, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBler Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Servus Joe Wir verwenden seit Jahren MediaWikifür unsere Interne Anwendung. Klappt sehr gut und ist leicht in der Handhabung. Viele Grüße VBler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.muede.joe Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Danke für die Infos. MediaWiki ist jetzt schon 2 mal hier gefallen. Gibt es da ein Tutorial, wo ich mich erst einmal einlesen kann, bevor ich mich auf die Software stürze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.muede.joe Geschrieben 30. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2012 Danke noch einmal für den Hinweis mit dem MediaWiki...dadurch bin ich auf MoWeS gestossen. Ein portables Wiki wäre hier perfekt und gerade bin ich dabei, eine Installation auf einen Stick vorzunehmen. Hat wer schon Erfahrungswerte mit dieser Art von Wiki? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 wiki auf einem stick? halte ich nicht für sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.muede.joe Geschrieben 30. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2012 Das Wiki auf dem Stick ist für die Techniker gedacht, überall schnell mal die Infos nachschauen zu können, selbst an Orten, wo kein Internet zur Vefügung steht. Habe das MediaWiki nun auf dem Stick zum Laufen bekommen, muss nun nur noch Seiten dafür erstellen..geht dies mit BlueSpice ganz gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 30. August 2012 Teilen Geschrieben 30. August 2012 media wiki läuft in einem webserver, wie machst du das aufm stick? hostet sich da jeder selbst seinen apache? wie hält man das aktuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.muede.joe Geschrieben 30. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2012 Apache wird vom Stick gestartet..hab den Stick schon erfolgreich an mehreren Rechnern getestet, ohne etwas zu installieren. Den Datenabgleich nehme ich in dem Fall selber vor. D.h. ich erstelle das Wiki für die Kollegen, Update deren Sticks und Manage die Daten. Finde es ja toll, dass ich den Stick so schön zum Laufen bekommen hab, doch nun sitze ich davor und les mich noch schlau, wie ich die vorhandene Oberfläche bearbeiten kann (Textpassagen von Englisch ins Deutsche übersetzen, Grafiken tauschen etc) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.