schnippelschnappel Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Guten Morgen ! Folgende Situation ! Ich hab vor knapp 4 Wochen meine FiSi Lehre erfolgreich abgeschlossen und befinde mich gerade in der Bewerbungsphase. Da ja sicherlich einige das Probleme kennen, dass die meisten Arbeitgeber am liebsten 40 Jahre Berufserfahrung, 20 Zertifikate sowie alterstechnisch unter 25 voraussetzen, ists nicht gerade einfach. Bei mir kommt noch das Problem dazu, dass ich während meiner Ausbildungszeit so gut wie gar kein System so richtig "studieren" konnte...man hat halt von Allem nen bisschen gemacht und kann sich beim zukünftigen Arbeitgeber nicht so wirklich beweisen..blöde Situation halt. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ? Evtl. Kurse (Cisco,Linux,MS) ? Hab gehört das AA soll da eigentlich ganz gut unterstützen ! Studieren (Was ich allerdings lieber berufsbegleitend machen würde) ? Ich will einfach nicht irgendwo am Telefon kleben bleiben und irgendwelche Endkunden per Remote supporten !! Falls wer Ideen, Anregungen hat, oder sich selbst in der Situation befindet...immer her damit ! Mfg, Schnippelschnappel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FakeLikeYou Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Die Frage ist natürlich in welche Richtung du gehen willst? Ist diese Frage bei dir geklärt, solltest du Weiterbildungen in dieser Richtung absolvieren. Versuche dir ebenfalls selbständig neues Wissen anzueignen. Wenn du Abitur hast, würde ich dir empfehlen zu studieren - das ist immer gut und steigert deine Chancen auf dem Markt natürlich enorm. Wo liegt denn genau dein Problem? Kommst du erst gar nicht zu Vorstellungsgesprächen oder scheiert es eher an diesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ad83.dll Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Ganz grundsätzlich das AA wird dich nicht nach 4 Wochen Suche unterstützen ... Inzwischen wird es immer schwerer. Ich war 3 Monate arbeitslos nach der Ausbildung und bin dann vom AA in die Arge reingerutscht und selbst dort habe ich intensiv Überzeugungsarbeit leisten müssen damit ich diese Weiterbildung bekommen habe - hatte bis dato aber auch schon ~ 80 Bewerbungen losgeschickt. Ich würde mich also nicht darauf verlassen. Dazu kommt das die Weiterbildungseinrichtungen die beim AA gelistet sind zum Großteil auf maximale Gewinnspanne fixiert sind, was für dich bedeutetet das die Qualität der Weiterbildung darunter leidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnippelschnappel Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 @FakeLikeYou: Ich hab ne realtiv "eigene" Bewerbung in Form einer Präsentation gebaut die wohl ganz gut anzukommen scheint. Ich hab halt total Lust auf Cisco...was die Sache ja nicht wirklich leichter macht, da gerade in dem Bereich immer ziemlich erfahrene Leute gesucht werden - sprich - ohne CCNA kann man das teilweise total vergessen. Abitur hab ich nicht, allerdings kann man in Berlin auch ohne Abitur mit einer Abgeschlossenen Berufsausbildung studieren. Ist natürlich wieder alles eine Geldfrage, da ich noch nicht mal Anspruch auf H4 habe und ALG1 eher ne Zwergensumme ist die gerade mal so die Fixkosten abdeckt...wenn überhaupt. Gibt ja immer noch so den Faktor Familie der einem im Nacken sitzt ! Zu der Sache mit den Bewerbungsgesprächen - ich bekomme grundsätzlich immer positives Feedback aufgrund der sich abhebenden Bewerbung und habe bis jetzt erst eine "Absage" bekommen. Das Problem liegt dann halt direkt im Gespräch, da einfach tiefergehendes Fachwissen was sich auf bestimmte Systeme bezieht einfach fehlt. Ich komm quasi aus nem MS Umfeld und hab größtenteils dementsprechende Systeme administriert. Leider sind momentan unheimlich viele Linux Stellen offen wo ich einfach nicht mithalten kann. @ad83.dll: Okay, danke für die Info. Ich hab Donnerstag nen Gespräch und werd mal sehen was bei rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Was hindert Dich denn daran den CCNA zu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.