Max_Power Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Moin liebes Forum, meine Firma ist auf der Suche nach einer Alternative zu Nagios. Möglichst kostenlos. Ich weiß, dass es eine Millionen Threads dazu gibt, aber uns ist es wichtig, dass wir auf den zu überwachenden Server keine Agents installieren müssen. Features, die uns wichtig sind: - Ping (Ist denke ich überall dabei) - Freier Festplattenspeicher!!! (Ganz wichtig) - Allgemeine Anbindung an die Firewall - Netzwerktraffic - Und allgemeine Sachen... Wir haben bis jetzt Centreon gefunden, welches sich anbietet, da dies eine überschauliche Oberfläche bietet und eine für uns schöne Status-Map besitzt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich auf den Servern eine Art-Client bzw. Agent nstallieren muss, um z.B. die Exchange Datenbank zu überwachen. Kennt vielleicht jemand von euch eine Alternative? Danke schonmal, Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FakeLikeYou Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Schau dir mal folgende Alternativen an: - CoRD - SolidIPConfig - Network Asset Tracker - AirSnort - OCS Inventory NG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Danke für die Antwort Aber was haben diese Lösung genau mit Netzwerküberwachung zu tun? Solid IP Config vielleicht, aber die anderen haben eigenständige Aufgaben oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FakeLikeYou Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Vielleicht solltest du dir folgenden Link einmal anschauen: Netzwerk Monitoring Software - OpManager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 wieso ist kein agent erlaubt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Weil wir auf den Kundensystemem so wenig wie mglich an "Überwachungs-Agents" installieren möchten. Der OP-Manager sieht echt nett aus, ist aber relativ teuer. Trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Wir nutzen Centreon und haben auf den Servern ausschließlich den SNMP-Dienst hinzugefügt und überwachen darüber alles. Meine Kollegen haben ein Template in Centreon erstellt, welches jeden Host via Ping und die C: Partition überwacht. Weitere Dienste und Platten fügt man innerhalb wenigen Minuten über die Webmaske hinzu. Also mir gefällt Centreon/Icinga. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 ...wobei Centreon ja nur auf Nagios aufsetzt und keine eigenständige Lösung ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 ...wobei Centreon ja nur auf Nagios aufsetzt und keine eigenständige Lösung ist... Die sind eigenständig geworden. Waren früher nur eine schickere Oberfläche Okay, dann wird Centreon für uns wahrscheinlich doch die erste Wahl! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Basieren tut es dennoch noch auf Nagios. Steht sogar auf deren eigener Seite. Klick mich! Aber ist ja nichts schlechtes oder so. Wollte es nur erwähnen, da du schreibst, dass ihr von Nagios weg wollt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Wir nutzen Centreon und haben auf den Servern ausschließlich den SNMP-Dienst hinzugefügt und überwachen darüber alles. Meine Kollegen haben ein Template in Centreon erstellt, welches jeden Host via Ping und die C: Partition überwacht. Weitere Dienste und Platten fügt man innerhalb wenigen Minuten über die Webmaske hinzu. Also mir gefällt Centreon/Icinga. Bist du sicher, dass es ohne Agent funktioniert? "Monitoring private services or attributes of a Windows machine requires that you install an agent on it. This agent acts as a proxy between the Nagios plugin that does the monitoring and the actual service or attribute of the Windows machine. Without installing an agent on the Windows box, Nagios would be unable to monitor private services or attributes of the Windows box. " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 ohne agent geht unter windows sowieso nicht viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Ich habe die letzte Zeit viele Server in die Überwachung aufgenommen und die funktionieren alle ohne Agent. Wir haben allerdings auch Centreon + die Icinga Oberfläche aber ich bezweifel, dass das damit zusammenhängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 PRTG funktioniert ohne Agent. Falls ihr mehrere Standorte überwacht, muss nur an jedem Standort eine sogenannte "Remote-Probe" vorhanden sein, die die Daten einsammelt und an den Server übermittelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 29. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2012 PRTG funktioniert ohne Agent. Falls ihr mehrere Standorte überwacht, muss nur an jedem Standort eine sogenannte "Remote-Probe" vorhanden sein, die die Daten einsammelt und an den Server übermittelt. Ist nur etwas teuer die Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 Dafür ist es aber auch recht einfach zu bedienen und neue Geräte in die Überwachung aufzunehmen geht wesentlich schneller und einfacher als mit Nagios. Wenn ihr schon die Systeme von Kunden überwacht, dann sollten diese doch aber auch dafür zahlen. Wenn ihr denen das schenkt, dann wird ja so ziemlich jede Software zu teuer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 teuer? Oo Dann lizenzier mal SCOM ;-) Im ernst... der Preist ist, wenn die Software gut ist, sogar echt günstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 29. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2012 10000 € finde ich nicht günstig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 Also wenn ihr so viele Kunden habt, dass ihr mehr als 2500 Sensoren benötigt, dann sollten 10.000 EUR auch kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 29. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2012 Werden die Sensoren pro Gerät benötigt oder pro "Aufgabe auf dem Gerät, wie z.B. Festplattenspeicher auf dem DC-02" ? Kann mir dazu jemand was sagen? Danke schonmal für die vielen Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 Ein Sensor wäre z.B. ICMP-Überwachung bei einem Gerät oder freier Speicherplatz von Laufwerk C von einem Server. Das steht aber mit Sicherheit auch auf der Webseite von PRTG beschrieben.... Also wir sind sehr zufrieden damit. Der Support ist schnell und gut und die Überwachung funktioniert auch zuverlässig. Momentan haben wir ca. 6000 Sensoren im Einsatz. Eine gute Monitoring-Software kostet nun mal Geld. Auch Nagios ist nicht umsonst. Dort sind es halt nicht die Lizenzkosten, die investiert werden müssen, sondern die Arbeitszeit, bis man ein lauffähiges System hat. Auch die Überwachung von neuen Gerätetypen ist mit Nagios wesentlich aufwendiger, als bei diverseren anderen Monitoringsystemen, zumindest ist das meine Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 1000€ teuer? Was glaubst du denn, was deine Zeit kostet bis das eingerichtet ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 29. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2012 1000€ teuer? Was glaubst du denn, was deine Zeit kostet bis das eingerichtet ist? 10000* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 Also wenn man mal mit sagen wir mal 80€ Stundensatz rechnet, dann wären das immerhin 125 Stunden, also grob gesagt ein knapper Monat. Der kommt bei der Administration teilsweise schnell zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max_Power Geschrieben 1. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Hi, ich wollte nur noch einmal melden, dass wir uns schlussendlich doch für das Tool von Pässler entschieden haben. Vielen Danke für euere Hilfe Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.