Mike1990 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Hallo allerseits, ich arbeite nun seit über einem Jahr in meiner aktuellen Firma. Da ich nur einen Jahresvertrag hatte stehen nun neue Vertragsverhandlungen an. Ich bin mir aber nicht sicher was ich verlangen kann ohne das es zu viel und zu "unverschämt" klingt. Daher hät ich gern euren Rat. Das sind meine aktuellen Angaben: Gesamtjahresbrutto: 25200€ Anzahl der Monatsgehälter: 12 Wohnort: Bielefeld Alter: 22 Ausbildung: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Jahrgang 2011) Als sonderzahlung krieg ich lediglich ein wenig Geld Weihnachtsgeld. Da ich in der Firma neu war, und ein "Berufseinsteiger", hat mein Chef mir erstmal ein nicht so hohes Gehalt angeboten, da die nicht wussten was ich auf dem Kasten habe und ob ich gut für die Firma bin. In der Firma bin ich "das Mädchen für alles". Ich mache das was in der Firma gerade anfällt. Ich mache Typo3 Pflege, Typo3 Extension entwicklung, Typo3 Webseiten erstellen, Magento Pflege, Magento Extension entwicklung, Webseiten Entwicklung mit dem Kohana Framework etc. Ich kümmere mich um das Typo3 und das Magento für einige unserer Kunden. Zudem habe ich komplette Webauftritte für Kunden erstellt, Landingpages, vorhandene Webseiten (von Kunden) erweitert. Zudem habe ich bereits Server Anwendungen entwickelt die als API für Android und iPhone Apps dienten. Ich verwende auf der Arbeit mein Privates MacBook. Deshalb kann ich denke ich ein wenig mehr verlangen. Auf meine Frage ob ich mich auf Bewerbungssuche machen soll, meinte mein Chef ich soll das bleiben lassen weil die mich behalten wollen und nicht wollen das ich die Firma verlasse. Mein Chef ist sehr zufrieden mit meiner Arbeit und sagt mir das auch regelmäßig. Meine Firma wollte mich, und ein paar andere Mitarbeiter, in Typo3 und Magento zertifizieren lassen. Das ist denke ich schonmal sehr gut. Ich denke das ich in der Firma sehr gute Arbeit mache und auch gut Arbeite. Ich arbeite oft mehr als nur die normalen 8 Stunden. Oft arbeite ich 9-10 Stunden pro Tag. Vor allem wenn wir mit einigen Projekten unter Zeitdruck stehen mache ich oft überstunden. Als Gehaltsvorstellung habe ich so an 34000€ Brutto Jahresgehalt gedacht. Meine frage ist ob das zu viel verlangt ist oder vielleicht sogar noch zu wenig? Ich will bei der Gehaltsverhandlung nicht das wort "ich denke ich mache gute Arbeit" fallen lassen, da "denke" nicht so überzeugend wirkt. Könnt ihr mir bitte eine auskunft geben was ihr für realistisch haltet bzw. was ich verlangen kann? Danke im voraus. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoftwareEngineer Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 Mal eine vorneweg: du solltest dir vor der Gehaltsverhandlung genügend Argumente überlegen die gewünschte Gehaltserhöhung stützen. Und wenn deine Chef dir schon immer Feedback gibt das du gute Arbeit machst, dann kannst du das auch so wiedergeben (zB Ich mache gute Arbeit was sich anhand der realisierten Projekte XYZ zeigt..... ; Mache Überstunden weil....) . Meiner Meinung nach sind 35% Gehaltserhöhung die du dir wünscht überzogen. So eine Gehaltserhöhung kannst du mM niemals innerbetrieblich erreichen außer du bist für die Firma unersetzlich. Ich denke mal eine realistische Schätzung liegt da zwischen 3-7%. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 29. August 2012 Teilen Geschrieben 29. August 2012 Könnt ihr mir bitte eine auskunft geben was ihr für realistisch haltet bzw. was ich verlangen kann? Ich würde wie SoftwareEngineer gesagt hat eine Liste machen mit allen Sachen die toll gemacht hast und der Firma genützt haben. Und dann würde ich deine gewünschten 34k p.a. sagen. Ob es realisitsch ist ... kommt drauf an (Frimengrösse, Gehaltsgefüge, etc.). Die Chance auf diese Summe halte ich auch für eher gering, wenn eine Firma schon nur befristet anstellt. Was kann passieren? Nichts, ausser das er dich ggf. runterhandelt. Unverschämt ist es auf jeden Fall nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.