Zum Inhalt springen

Netzlaufwerk über gpo automatisch einbinden

Paul135

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin ziemlich neu in der Materie, versuche jedoch so genau wie möglich meine Frage zu stellen.

Mein Ziel ist es das jeder Benutzer sein eigenes Netzlaufwerk hat zum speichern seiner Daten und das es ein Netzlaufwerk gibt über das jeder Benutzer der Domäne zugreifen kann um untereinander Dateien auszutauschen.

Diese Netzlaufwerke sollen beim einloggen des Benutzers unter Computer da sein.

Installierte Rollen: AD,DNS,Dateidienste

Meine bisherigen Schritte waren:

-Ordner(EigeneDateien) indem automatische Kontingente für Benutzer erstellt werden.

-Die Dateifreigabe des Ordners indem EigeneDateien drin steht für diese Benutzergruppe. <-- Somit jedoch hat jeder Zugriff auf den kompletten Ordner, was nicht gewollt ist.

Was ich alles versucht habe: Im Basisordner vom Profil des Benutzers den Pfad des Ordners eingegeben \\testserver\EigeneDateien\%username%

<--- Es kahm keine Fehlermeldung und das Netzlaufwerk wurde auch nicht automatisch angezeigt.

Jetzt hab ich mich ein bisschen in die gpo eingelesen und wenn ich das richtig verstehe kann ich damit das Problem lösen. Mein Problem ist, ich weiss nicht wo ich die richtige Einstellung dazu finde.

Es wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Thx

Greetz

Update:

Was ich alles versucht habe: Im Basisordner vom Profil des Benutzers den Pfad des Ordners eingegeben \\testserver\EigeneDateien\%username%

<--- Es kahm keine Fehlermeldung und das Netzlaufwerk wurde auch nicht automatisch angezeigt.

Das hat sich erledigt. Es lag doch ein rechte-Problem vor bei der Freigabe.

Eine Art Tauschordner habe ich auch einrichten können über die gpo unter Benutzerkonfiguration->Einstellungen->Windows-Einstellungen->Laufwerkszuordnung.

Habe nur noch dieses Problem: