Zum Inhalt springen

Netzlaufwerk über gpo automatisch einbinden

Paul135

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin ziemlich neu in der Materie, versuche jedoch so genau wie möglich meine Frage zu stellen.

Mein Ziel ist es das jeder Benutzer sein eigenes Netzlaufwerk hat zum speichern seiner Daten und das es ein Netzlaufwerk gibt über das jeder Benutzer der Domäne zugreifen kann um untereinander Dateien auszutauschen.

Diese Netzlaufwerke sollen beim einloggen des Benutzers unter Computer da sein.

Installierte Rollen: AD,DNS,Dateidienste

Meine bisherigen Schritte waren:

-Ordner(EigeneDateien) indem automatische Kontingente für Benutzer erstellt werden.

-Die Dateifreigabe des Ordners indem EigeneDateien drin steht für diese Benutzergruppe. <-- Somit jedoch hat jeder Zugriff auf den kompletten Ordner, was nicht gewollt ist.

Was ich alles versucht habe: Im Basisordner vom Profil des Benutzers den Pfad des Ordners eingegeben \\testserver\EigeneDateien\%username%

<--- Es kahm keine Fehlermeldung und das Netzlaufwerk wurde auch nicht automatisch angezeigt.

Jetzt hab ich mich ein bisschen in die gpo eingelesen und wenn ich das richtig verstehe kann ich damit das Problem lösen. Mein Problem ist, ich weiss nicht wo ich die richtige Einstellung dazu finde.

Es wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Thx

Greetz

Update:

Was ich alles versucht habe: Im Basisordner vom Profil des Benutzers den Pfad des Ordners eingegeben \\testserver\EigeneDateien\%username%

<--- Es kahm keine Fehlermeldung und das Netzlaufwerk wurde auch nicht automatisch angezeigt.

Das hat sich erledigt. Es lag doch ein rechte-Problem vor bei der Freigabe.

Eine Art Tauschordner habe ich auch einrichten können über die gpo unter Benutzerkonfiguration->Einstellungen->Windows-Einstellungen->Laufwerkszuordnung.

Habe nur noch dieses Problem:

-Die Dateifreigabe des Ordners indem EigeneDateien drin steht für diese Benutzergruppe. <-- Somit jedoch hat jeder Zugriff auf den kompletten Ordner, was nicht gewollt ist.

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du pro User ein Ordner haben für private Zwecke und einen wo jede Zugriff zu hat. Dann leg doch einfach auf dem Server einen Ordner an, wo jeder Zugriff zu hat und einen Ordner für jeden Benutzer. Anschließend passt du die Recht so an, dass auf Ordner 1 jeder Zugriff hat und auf alle anderen halt nur derjenige Benutzer. Anschließend erstellst du eine Batch-Datei, mit einer Laufwerksanbindung und weißt diese Batch Datei im AD als Profil-Pfad zu. Dann sollte dein Problem eigt. behoben sein... (wenn ich es richtig verstanden habe was du willst)

Gruß

Blub

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du pro User ein Ordner haben für private Zwecke und einen wo jede Zugriff zu hat. Dann leg doch einfach auf dem Server einen Ordner an, wo jeder Zugriff zu hat und einen Ordner für jeden Benutzer. Anschließend passt du die Recht so an, dass auf Ordner 1 jeder Zugriff hat und auf alle anderen halt nur derjenige Benutzer. Anschließend erstellst du eine Batch-Datei, mit einer Laufwerksanbindung und weißt diese Batch Datei im AD als Profil-Pfad zu. Dann sollte dein Problem eigt. behoben sein... (wenn ich es richtig verstanden habe was du willst)

Gruß

Blub

Die Idee hatte ich auch und habe es wie oben beschrieben auch gemacht ausser was die Freigabe der einzelnen Benutzer-Ordner angeht.

Gibts da eine Möglichkeit das ganze zu vereinfachen wenn ich eine Menge User Reggen möchte?

Thx

Greetz

Hm, ich bin mir nicht sicher. Bin da jetzt nicht der Experte drin.

Ich kenne den Weg... ich meine im Normalfall legst du die User ja nicht alle auf einen Haufen an, sondern die kommen immer so mit der Zeit. Also stellt sich der oben beschriebene Weg nicht so zeitintensiv dar. Probier mal was über google rauszufinden, oder warte bis sich hier jemand mit mehr Wissen meldet. :-)

Aber einen anderen Weg wird es sicherlich geben...

schau mal hier... vielleicht kannst du hier Infos rausnehmen: Klick me

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...