Zum Inhalt springen

Vmware workstation client/server nachbilden?

Detective123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kann ich mit vmware eine Server/Client Architektur nachbilden?

Hauptsystem ist win 7 prof 64 bit. Habe in der vmware nur windows server 2008 installiert und möchte ausprobieren. Zusaetzlich habe ich jetzt Win 7 installiert. Krieg ih das auch gekoppelt? Das ich mich mit der Win7 vm an der domaene des Srv 2008 Vm anmelden kann?

Danke fuer die ainfo

Gruesse!

Detective

Du musst den Netzwerktyp auf "host only" stellen, damit das restliche Netz nicht beeinflusst wird. Würde es ansonsten spätestens dann, wenn du einen DHCP-Server auf dem virtuellen Server laufen lässt.

Die Einstellung findest du bei der Konfiguration der virtuellen Maschine unter VMWare, also nicht im Windows.

Dann könnte es aber evtl zu Problem mit dem restlichen Netzwerk führen.

Beispiel:

Du hast einen zeiten Rechner an deinem Hardware-Router dran, der die IP-Adresse per DHCP bezieht. Wenn du auf dem virtuellen Server einen DHCP-Server laufen hast, kann es sein, dass der PC dann die IP-Adresse von diesem Server zugewiesen bekommt, statt vom Hardware-Router. Entscheidend ist hier ja immer, wer als erstes antwortet. Dann könntest du vermutlich nicht mehr ins Internet gehen bzw. müsstest die IP-Adresse, DNS-Server etc. manuell vergeben.

Um z.B. solchen Sachen aus dem Weg zu gehen, gibt es dieses "Host Only" Netzwerk.

Einen Weg nach draussen gibt es dabei dennoch über einen virtuellen Adapter.

Wenn alles läuft wie es soll, kann man es auch im Bridged Modus laufen lassen. Solange jedoch andere dadurch beinflusst werden könnten, sollte man das möglichst sein lassen (ausser man hat eine Testumgebund extra für so was).

Wenn du es natürlich eh nur privat nutzt, kann nciht viel passieren. In der Firma hingegen kann da ganz schön was durcheinander geraten, wenn du nicht genau weisst, was du machst... :rolleyes:

Moinsen,

das mit den doppelten DHCP-Servern war eine lustige Sache in meiner Berufsschulzeit :D

Wie mein Vorredner schon sagt, mit Host-Only kannst du das umgehen -> wichtig ist halt noch ein Netzwerkadapter, damit du trotzdem ins Internet kannst. (Ist meines wissens direkt in der VM-Software möglich)...

Benötigst du denn unbedingt einen DHCP-Server?

Gruß

Keks

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...