Detective123 Geschrieben 2. September 2012 Teilen Geschrieben 2. September 2012 Hallo, Kann ich mit vmware eine Server/Client Architektur nachbilden? Hauptsystem ist win 7 prof 64 bit. Habe in der vmware nur windows server 2008 installiert und möchte ausprobieren. Zusaetzlich habe ich jetzt Win 7 installiert. Krieg ih das auch gekoppelt? Das ich mich mit der Win7 vm an der domaene des Srv 2008 Vm anmelden kann? Danke fuer die ainfo Gruesse! Detective Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. September 2012 Teilen Geschrieben 2. September 2012 Ja, das geht. Die VMs sollten nur ein eigenes Netz bilden. Also eher keinen Kontakt zu deinem lokalen Netz mit deinem Router als DNS haben. Ansonsten kannst du so viele VMs auf deiner Maschine laufen lassen wie es die Hardware hergibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Detective123 Geschrieben 3. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2012 Ich meine das so das ih quasi emuliere das die vm mit win7 ueber lan kabel mot der vm win srv 2008 verbunden ist. Welche Einstellungen muss ich dauer vorbehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Du musst den Netzwerktyp auf "host only" stellen, damit das restliche Netz nicht beeinflusst wird. Würde es ansonsten spätestens dann, wenn du einen DHCP-Server auf dem virtuellen Server laufen lässt. Die Einstellung findest du bei der Konfiguration der virtuellen Maschine unter VMWare, also nicht im Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Detective123 Geschrieben 3. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2012 Das ist mir bewusst, aber was muss ich in der VM vom Win7 Client einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Ääähm das gleiche? Die soll doch damit kommunizieren können... dementsprechend soll sie auch zum "host only" Netzwerk gehören. Hattest du dir meinen Link durchgelesen? Anscheinend nicht, denn dort steht direkt das beantwortet, was du grad gefragt hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Detective123 Geschrieben 3. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2012 Ich werde nach FA testen und berichten ^^ Müsste auch gehen, wenn ich alles in ein LAN Segment packe oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Dann könnte es aber evtl zu Problem mit dem restlichen Netzwerk führen. Beispiel: Du hast einen zeiten Rechner an deinem Hardware-Router dran, der die IP-Adresse per DHCP bezieht. Wenn du auf dem virtuellen Server einen DHCP-Server laufen hast, kann es sein, dass der PC dann die IP-Adresse von diesem Server zugewiesen bekommt, statt vom Hardware-Router. Entscheidend ist hier ja immer, wer als erstes antwortet. Dann könntest du vermutlich nicht mehr ins Internet gehen bzw. müsstest die IP-Adresse, DNS-Server etc. manuell vergeben. Um z.B. solchen Sachen aus dem Weg zu gehen, gibt es dieses "Host Only" Netzwerk. Einen Weg nach draussen gibt es dabei dennoch über einen virtuellen Adapter. Wenn alles läuft wie es soll, kann man es auch im Bridged Modus laufen lassen. Solange jedoch andere dadurch beinflusst werden könnten, sollte man das möglichst sein lassen (ausser man hat eine Testumgebund extra für so was). Wenn du es natürlich eh nur privat nutzt, kann nciht viel passieren. In der Firma hingegen kann da ganz schön was durcheinander geraten, wenn du nicht genau weisst, was du machst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kekschen1991 Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Moinsen, das mit den doppelten DHCP-Servern war eine lustige Sache in meiner Berufsschulzeit Wie mein Vorredner schon sagt, mit Host-Only kannst du das umgehen -> wichtig ist halt noch ein Netzwerkadapter, damit du trotzdem ins Internet kannst. (Ist meines wissens direkt in der VM-Software möglich)... Benötigst du denn unbedingt einen DHCP-Server? Gruß Keks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Ein Netzwerkadapter für den Übergang von Host-Only zum "normalen Netzwerk" ist afaik standardmässig vorhanden. Eventuell muss jedoch noch die Firewall eingestellt werden auf dem Server und geroutet werden, damit es "von aussen" erreichbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.