BadDog Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Hallo, bin leider schon etwas länger aus der Thematik raus. Anbei eine Beschreibung meines Anliegens: IST-Situation: User bekommen keine Programmverknüpfungen (Word, Excel, Zip) angezeigt OS: Terminalserver auf Basis W2K8 R2 SOLL-Zustand: User sollen die o.g. Programmverknüpfungen angezeigt bekommen. Der SOLL-Zustand soll per GPO realisiert werden. Der Pfad innerhalb des GPO-Editors müsste eigentlich lauten: Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Startmenue und Taskleiste Tja...und dann verließen Sie mich. Kann mir hier jemand helfen? Bin ich auf dem richtigen Weg bzw. welche Vorlage muss ich wie konfigurieren? :upps Danke an den/die freundlichen Helfer Grüsse BadDog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Servior Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Meines Wissens nach geht dies nicht über GPO. Was spricht gegen kopieren in All Users? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Fehlender Loopback-Modus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadDog Geschrieben 4. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2012 @ Servior das wäre natürlich die einfachste Variante. ( > Kopieren in All Users) Mein Arbeitskollege meint jedoch, dies ließe sich auch über GPOs realisieren. ( > was ja nicht stimmen muss) @ Tiro Das würde bedeuten, über die Computerkonfiguration zu gehen. (Was nach etwas Nachdenken auch Sinn macht) Denn: Letztendlich sollen die Einschränkungen ja nur bei der Anmeldung an dem Terminalserver gelten, jedoch nicht bei der Anmeldung an irgendwelchen anderen Servern. Ergo müsste die Lösung über den Abschnitt "Computerkonfiguration" erfolgen, nicht wie ich erstmal vermutet habe über die "Benutzerkonfiguration". Gerade in Bezug auf Terminalserver klingt das sinnvoll ..... danke. Dennoch stellt sich nach wie vor die Frage: Ist der angestrebte Soll-Zustand überhaupt per GPO zu realisieren - und falls ja, mit welcher Vorlage, unter W2K8 R2. Grüsse BadDog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Loopback ermöglich Dir GPO-Benutzerkonfigurationen dort wirksam werden zu lassen, wo keine Benutzer in einer OU sind. Ideal für RDS also. Prinzipiell könntest Du auch just für diesen Fall in den GPP - (Windows-Einstellungen) Verknüpfungen zuweisen. Sowohl in Computer-, als auch in Benutzerkonfiguration. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.