mikee Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 hallo zusammen, habe einen sbs2011 server mit exchange 2010, der versand erfolgt über einen smarthost, Strato. smtp.strato.de , als benutzername ist dort ein emailkonto samt passwort hinterlegt. Nun klappt der Versand nur über die Internen Adressen, sowohl lokal als auch auf dem Iphone z.B. Wenn ich allerdings an web.de oder yahoo.de eine Mail senden will, lehnt der web.de Server die Empfängeradresse ab. Smtpdiag Fehlermeldung: Fehler: Erwartet: "250" Der Server hat die Empängeradresse abgelehnt." An mx-ha03.web.de konnten keine Nachrichten übertragen werden. Wenn ich jetzt z.b smtpdiag mit admin@bla.de an user@bla.de schicke klappt das. --> Die verbindung mit mailin.rzone.de wurde hergestellt. jemand eine idee woran das liegen kann? An Strato? :confused: Danke grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Wo hast Du den Smarthost hinterlegt? Über die SBS-Konsole oder direkt in der Exchange-Verwaltungskonsole? Zu smtpdiag: von wo nach wo testest Du? Was ist mailin.rzone.de und sind admin@bla.de und user@bla.de interne oder externe Adressen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 5. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2012 Ja in der SBS Konsole, im sendeconnector steht er auch drin. @bla.de war jetz ein Bespiel der internen. mailin.rzone.de ist wohl der mailserver von strato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 5. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2012 Ok nun geht das versenden von intern nach extern, nachdem ich den sendeconnector nochmal neu konfiguriert habe. Allerdings landen alle E-Mails die an die Internen user von extern geschickt werden in dem E-mail Postfach, der im Smarthost zu Authentifizierung hinterlegt ist ... guck ich mir nochmal die empfangsconnectors an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_doni Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 ...und vor allem würd ich prüfen, ob dein MX-Record richtig gesetzt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 6. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2012 (bearbeitet) der MX Eintrag zeigt auf den Server von Strato "MX preference = 10, mail exchanger = mailin.rzone.de" Ich verstehe nur nicht, wieso die Mails im Mailkonto landen, dass zum authentifizieren beim Smarthost eingetragen ist. Bearbeitet 6. September 2012 von mikee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 7. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2012 sollte ich vielleicht einen MX Eintrag mit höhere Prio für den Exchange Server anlegen? z.B. 1? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 7. September 2012 Teilen Geschrieben 7. September 2012 Wie bekommt der Exchange seine Mails? Direkt über SMTP oder holt ein POP3-Sauger (z.B. den integrierten des SBS oder POPBeamer) die Mails bei Strato ab? Die meisten kleinen Unternehmen haben gehostete Postfächer, die regelmäßig per POP3 abgerufen und den internen Benutzern zugestellt werden. Wenn die per SMTP kommen, es bei strato nur ein eingerichtetes Konto gibt, um Zugangsdaten für den Smarthost zu haben und der MX-Record noch auf strato zeigt, kann es sein, dass alle Mails, die an xyz@deinefirma.de kommen, an diese eine Mailadresse weitergeleitet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 7. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2012 Danke für deine Antwort, Jap smtp. Wenn die per SMTP kommen, es bei strato nur ein eingerichtetes Konto gibt, um Zugangsdaten für den Smarthost zu haben und der MX-Record noch auf strato zeigt, kann es sein, dass alle Mails, die an xyz@deinefirma.de kommen, an diese eine Mailadresse weitergeleitet werden. genau das ist der Fall, Hab jetz mal bei strato den MX Record angepasst, kann ja bis zu 24h dauern bis das in Kraft tritt, ich meld mich dann nochmal wie das aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.