Estrados Geschrieben 6. September 2012 Geschrieben 6. September 2012 Hallo. Ich habe leider bisher für mein Problem keinen Grund / keine Lösung gefunden. Hintergrund: Ich habe eine alte dbase DB und mit OpenOffice base dazu formulare etc. gebaut unter Windows. Nun habe ich bei einem Bekannten das Open Office installiert und alle Dateien (OpenOffice Database File, dbase .dbf dateien) in einen Ordner gelegt. Wenn ich nun OO base öffne werden mir auch fein alle Formulare angezeigt, aber die Datenbank anbindung funktioniert nicht. Wenn ich die dbase datei einbinden will funktioniert zwar der Verbindungstest, in den eingebundenen Datenbanken taucht sie aber nicht auf. Nun sind mir leider die Ideen ausgegangen woran das liegen könnte. Da ich selbst auch kein Mac User bin fehlt mir da auch etwas die Spielwiese. Für konstruktive Ideen wäre ich dankbar . Zitieren
Estrados Geschrieben 19. September 2012 Autor Geschrieben 19. September 2012 Inzwischen konnte ich das Problem im Grunde lösen, auch wenn mir die Ursache noch nicht klar ist. Da ich das Problem auch an anderer Stelle ohne Lösung gesehen habe hier mal mein diletantischer fix: Nach der Einbindung der dbase Tabellen (die ja nicht funktioniert wie sie sollte) steht die Verbindungsart noch auf dbase. Zu diesem Zeitpunkt kann man über OO base selbst Tabellen anlegen und diese werden dann auch im dbase Format gespeichert. Diese werden dann auch als eingebunden erkannt. Anschliessend kann man die Tabellen (neue wie alte) z.B. über OO Calc öffnen und den Inhalt der Original Dateien in die neuen Tabellen kopieren. Nun kann mit den Daten gearbeitet werden. Schön ist anders, aber zumindest funktioniert es. Wenn man also unbedingt mit OO base und dbase Arbeiten muss, lässt sich der erwähnte Fehler so umgehen. Gruß Estrados Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.