Uthayakumaran Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Wie viele Azubis werde ich jetzt im Winter 2012/2013 meine Projektarbeit abgeben. Dazu muss ich jetzt schon mein Projektantrag abgeben. Was hält ihr davon ein Enterprise Netzwerk aufzubauen mit den Features Hochverfügbarkeit(VRRP/Hotstandy/HSRP) und VPN Verbindung zu einem zweiten Standort. Das Netz würde dann aus 3 Ebenen bestehen und das wären - ACCES Switche auf den jeweiligen Etagen mit redundanter Anbindung an die Distributionsswitche - 2 Distributionsswitche an denen die Access Switche angebunden werden. Diese 2 Switche sind mit einer Layer 3 Verbindung verbunden und auf beiden läuft dann die VRF(HSRP/VRRP). Das gesamte Netz befindet sich dann in der gleichen OSPF-Area. Diese sind dann an die CE-Router angeschlossen. - 2 CE-Router die dann VPN-Service zu den unterschiedlichen Standorten bereitstellen. Die Aufgabe besteht daraus das Netz dann so planen, aufzubauen und die Switche und Router zu konfigurieren. Das würde alles in einer Laborumgebung für Azubis aufgebaut werden, wo alle Netzelemente vorhanden sind. Erfahrung durch Mitarbeiter in meinem Betrieb ist vorhanden, da wir an ähnlichen Projekten arbeiten. Ist das zuviel für eine Abschlussprojekt oder soll ich mich nur auf die Distrubtionsebene und Accessebene beschränken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Erstell bitte einen konkreten Projektantrag. Vergiss das Projektmanagement nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uthayakumaran Geschrieben 8. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2012 Projektbezeichnung: Nachbildung einer Service Area von xxxxxxx zum lernen und testen für nachfolgende Auszubildende Projektziel(Kurze Projektbeschreibung): Es soll in einer Testumgebung ein Hochverfügbarkeitsnetz geplant und aufgebaut werden. Diese werden durch VPN-Services von anderen Standorten aus sicher erreicht. Das Netz sollte aus 3 verschiedenen Ebenen bestehen und die letzte Ebene soll Kollisionsdomänen und Broadcast trennen. Es sollen dazu auch die Protokolle ausgewählt und konfiguriert werden. Dieses Netz soll später eine Nachbildung einer Service Area von xxxxx gleichen, dass nachfolgende Auszubildende an diesem Labornetz später lernen,testen und erweitern können. In der letzten Ebenen sollen durch nachfolgende Azubis verschiedene Dienste angebunden und getestet werden können. Projektumgebung: Testumgebung in einem Praktikumsbetrieb Projektphasen: 1. Informationsbeschaffung 3h 2. Erstellung eines Soll-Konzept 1h 3. Planung des Netzes/Auswahl der Protokolle 4h 4. Simulation 10h 5. Fehlerbeseitigung/Korrektur der Netzplanung 2h 6. Aufbau der Hardware 1h 7. Konfiguration der Netzelemente 2h 8. Systemtest 4h 9. Soll-Ist-Vergleich 2h 10. Dokumentation 10h Gesamtdauer: 39h Dokumentation: - technische Dokumentation - Netzplan - Meilensteinplan - Testprotokolle - Laborbeschreibung für nachfolgende Auszubildende - Konfigurationen der Netzelemen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Zwei massive Fehler. Du darfst nur 35 und nicht 39 Stunden verplanen. Bei manchen IHK's ist das schon ein KO Kriterium. Du hast den Kaufmann in dir vollkommen ignoriert. In dem Projekt sollst Du 1/3 evaluieren, 1/3 durchführen und 1/3 dokumentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uthayakumaran Geschrieben 8. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2012 Danke für deine Hilfe und dein Hinweise. Was kann ich an diesem Projekt z.B. kaufmännisches durchführen? Dokumentieren und durchführen mach ich ja. Bewertungen und Test habe ich ja auch dabei. Was meinst du genau mit evaluieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Du sollst ein Problem analysieren und unter kaufmännischen und technischen Gesichtspunkten Lösungsmöglichkeiten evaluieren. Anschließend kommt die Durchführung und die anschließende Dokumentation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uthayakumaran Geschrieben 12. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2012 Meinst du dann das Projekt ist nicht wirklich als Abschlussprojekt nicht realisierbar?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Was soll denn das Problem sein als Lösung so ein Netz aufgebaut wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uthayakumaran Geschrieben 12. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2012 Es soll halt ein Testnetz aufgebaut werden das dazu dienen soll Azubis in dieser Abteilung helfen soll beim Lernen, testen und erweitern. Das Netz sollte ungefähr genauso aufgebaut sein, wie das Netzwerk von der Abteilung im wirklich laufenden System. Dadurch können Auszubildende in diesem Testnetz dann üben mit diesem Enterprise Netzwerk zu arbeiten und das Wissen auch später mal in der Abteilung anwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Ich finde das etwas mager als Abschlussprojekt. Das klingt mehr nach einer Installationsorgie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uthayakumaran Geschrieben 12. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2012 Es soll halt ein netzwerk mit 3 verschiedenen ebenen bestehen und dann soll halt dies alles konfiguriert werden zwischen den 2 switchen in der 2.Ebene soll eine Layer 3 Querverbindung hergestellt werden. und in der 1. Ebene eine VPN Verbindung nach draussen. Dort sollen dann CE-Router eingesetzt werden, die dann natürlich auch Broadcast trennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Nein, das ist immer noch kein Fisi-Abschlussprojekt. Lies einfach mal meine letzten Beiträge hier im Forenunterbereich. Ich habe das Thema "was ist ein Abschlussprojekt" hier mehrfach ausführlich durchgekaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uthayakumaran Geschrieben 12. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2012 Ich hab nicht wirklich die Möglichkeit im Betrieb ein großes Projekt auf die Beine zustellen. Ich könnte halt im Labor was aufbauen. Ich habe dort als Hardware 2 Sun Server, 4 HP DL 380 G4 und paar Cisco Switche da und dann halt noch Solaris, Red hat und Windows Server 2003. Hättet ihr da so Ideen was ich da als Projekt zusammenstellen kann?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Du hast mich nicht verstanden! Es geht nicht darum, dass du mit verbunden Augen auf dem Hochseil irgendwas hochkomplexes zusammenkonfigurieren kannst. Es geht darum, dass du ein PROJEKT durchführst. Es geht darum, dass du Lösungen für Probleme finden sollst, dass du diese verschiedenen Lösungen adäquat als Techi, Kaufmann und Berater bewerten sollst und dann aus dem bunten Blumenstrauss der Möglichkeiten die optimale Lösung auswählst. Irgendwas zu installieren ist nur ein kleiner Teil des Abschlussprojektes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.