Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Aufbau eines Enterprise Netzwerkes

Uthayakumaran

Empfohlene Beiträge

Wie viele Azubis werde ich jetzt im Winter 2012/2013 meine Projektarbeit abgeben. Dazu muss ich jetzt schon mein Projektantrag abgeben.

Was hält ihr davon ein Enterprise Netzwerk aufzubauen mit den Features Hochverfügbarkeit(VRRP/Hotstandy/HSRP) und VPN Verbindung zu einem zweiten Standort.

Das Netz würde dann aus 3 Ebenen bestehen und das wären

- ACCES Switche auf den jeweiligen Etagen mit redundanter Anbindung an die Distributionsswitche

- 2 Distributionsswitche an denen die Access Switche angebunden werden. Diese 2 Switche sind mit einer Layer 3 Verbindung verbunden und auf beiden läuft dann die VRF(HSRP/VRRP). Das gesamte Netz befindet sich dann in der gleichen OSPF-Area. Diese sind dann an die CE-Router angeschlossen.

- 2 CE-Router die dann VPN-Service zu den unterschiedlichen Standorten bereitstellen.

Die Aufgabe besteht daraus das Netz dann so planen, aufzubauen und die Switche und Router zu konfigurieren.

Das würde alles in einer Laborumgebung für Azubis aufgebaut werden, wo alle Netzelemente vorhanden sind.

Erfahrung durch Mitarbeiter in meinem Betrieb ist vorhanden, da wir an ähnlichen Projekten arbeiten.

Ist das zuviel für eine Abschlussprojekt oder soll ich mich nur auf die Distrubtionsebene und Accessebene beschränken?

Projektbezeichnung:

Nachbildung einer Service Area von xxxxxxx zum lernen und testen für nachfolgende Auszubildende

Projektziel(Kurze Projektbeschreibung):

Es soll in einer Testumgebung ein Hochverfügbarkeitsnetz geplant und aufgebaut werden. Diese werden durch VPN-Services von anderen Standorten aus sicher erreicht.

Das Netz sollte aus 3 verschiedenen Ebenen bestehen und die letzte Ebene soll Kollisionsdomänen und Broadcast trennen. Es sollen dazu auch die Protokolle ausgewählt und konfiguriert werden. Dieses Netz soll später eine Nachbildung einer Service Area von xxxxx gleichen, dass nachfolgende Auszubildende an diesem Labornetz später lernen,testen und erweitern können. In der letzten Ebenen sollen durch nachfolgende Azubis verschiedene Dienste angebunden und getestet werden können.

Projektumgebung:

Testumgebung in einem Praktikumsbetrieb

Projektphasen:

1. Informationsbeschaffung 3h

2. Erstellung eines Soll-Konzept 1h

3. Planung des Netzes/Auswahl der Protokolle 4h

4. Simulation 10h

5. Fehlerbeseitigung/Korrektur der Netzplanung 2h

6. Aufbau der Hardware 1h

7. Konfiguration der Netzelemente 2h

8. Systemtest 4h

9. Soll-Ist-Vergleich 2h

10. Dokumentation 10h

Gesamtdauer: 39h

Dokumentation:

- technische Dokumentation

- Netzplan

- Meilensteinplan

- Testprotokolle

- Laborbeschreibung für nachfolgende Auszubildende

- Konfigurationen der Netzelemen

Es soll halt ein Testnetz aufgebaut werden das dazu dienen soll Azubis in dieser Abteilung helfen soll beim Lernen, testen und erweitern. Das Netz sollte ungefähr genauso aufgebaut sein, wie das Netzwerk von der Abteilung im wirklich laufenden System. Dadurch können Auszubildende in diesem Testnetz dann üben mit diesem Enterprise Netzwerk zu arbeiten und das Wissen auch später mal in der Abteilung anwenden.

Es soll halt ein netzwerk mit 3 verschiedenen ebenen bestehen und dann soll halt dies alles konfiguriert werden zwischen den 2 switchen in der 2.Ebene soll eine Layer 3 Querverbindung hergestellt werden. und in der 1. Ebene eine VPN Verbindung nach draussen. Dort sollen dann CE-Router eingesetzt werden, die dann natürlich auch Broadcast trennen.

Ich hab nicht wirklich die Möglichkeit im Betrieb ein großes Projekt auf die Beine zustellen. Ich könnte halt im Labor was aufbauen. Ich habe dort als Hardware 2 Sun Server, 4 HP DL 380 G4 und paar Cisco Switche da und dann halt noch Solaris, Red hat und Windows Server 2003. Hättet ihr da so Ideen was ich da als Projekt zusammenstellen kann??

Du hast mich nicht verstanden!

Es geht nicht darum, dass du mit verbunden Augen auf dem Hochseil irgendwas hochkomplexes zusammenkonfigurieren kannst. Es geht darum, dass du ein PROJEKT durchführst.

Es geht darum, dass du Lösungen für Probleme finden sollst, dass du diese verschiedenen Lösungen adäquat als Techi, Kaufmann und Berater bewerten sollst und dann aus dem bunten Blumenstrauss der Möglichkeiten die optimale Lösung auswählst.

Irgendwas zu installieren ist nur ein kleiner Teil des Abschlussprojektes.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...