lululu Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 (bearbeitet) huhu und gleich noch ein Beitrag und zwar folgendes ich habe mit java den korrelationskoeffizenten programiert. funktioniert einwandfrei keine Probleme jedoch beim auslagern in eigene Methoden kommt beim methoden aufruf immer wieder eine fehlermeldung (is not aplicable for this typ) die methode an sich zeigt keine fehler an, jedoch beim aufruf der methode und das speichern des methodenergebnisses in einer variable kommt diese fehlermeldung. ich hab schon alles mir bekannte ausprobiert die übergabewerte sind gleich, dennoch meckert er bei dn verbesserungsvorschlägen rum ... hier nun einmal die methode und der aufruf ps ja ich weiß das es ein wenig kompliziert programiert ist und es mit 1 dim arrays einfacher wäre aber einfach wöre mir zu einfach public static double DSchittAray2DimX (double Werte[][], int anzahl) { double DSchnitt = 0; int x = 0, y = 0; Werte = new double[x][y]; for ( x = 1; x<=20; x++) { DSchnitt = DSchnitt + Werte[x][y] / anzahl; } System.out.println(DSchnitt); return DSchnitt; } und hier der aufruf und die übergabe der definierten array public static void main(String[] args) { double a[][] = new double[6][6]; double bla = 0; a[1][0] = 1; a[2][0] = 2; a[3][0] = 3; a[4][0] = 4; a[5][0] = 5; int anzahl = 5; bla = MethodenGrundkMathe.DSchittAray2DimX(a[1][0], anzahl ); <<<<<<<<<<<<<<<FEHLERMELDUNG System.out.println(bla); } vielen dank für die hilfe Bearbeitet 8. September 2012 von flashpixx Code-Tags Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Verwende bitte Code-Tags ! Schau Dir die Signatur Deiner Funktion DSchnittArray2DimX an und vergleiche das mit Deinem Aufruf in der main Methode. Zusätzlich braucht man nicht wie bei C die Anzahl der Elemente übergeben, man kann sich die Länge eines Arrays direkt aus dem Arrayobjekt liefern lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lululu Geschrieben 8. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2012 (bearbeitet) Verwende bitte Code-Tags ! Schau Dir die Signatur Deiner Funktion DSchnittArray2DimX an und vergleiche das mit Deinem Aufruf in der main Methode. Zusätzlich braucht man nicht wie bei C die Anzahl der Elemente übergeben, man kann sich die Länge eines Arrays direkt aus dem Arrayobjekt liefern lassen. danke für die hilfe hat geholfen hab das Programm nun auch fertig und acuh in methoden ausgelagert einziges Problem ist nun nurnoch die tabellen ausgabe und zwar bei kleineren summenergebnissen steht alles noch fein säberlich unter der richtigen spalte ist eine summe aber größer als 6 zeichen so verschiebt sich das nächste summenergebnis und ist somit nichtmehr unter der richtigen spalte (siehe bild) meine frage ist nun gibt es eine möglichkeit die werte so zu formatieren das egal wie groß der wert ist die fehlenden "plätze" dennoch zu füllen, damit die summen unter den spalten bleiben (so eine art platzhalter ) Kleine werte Große werte und ganz gorße werte ps die nachkommerstellen werd ich noch mit runden auf 4 stellen beschränken danke im vorraus Bearbeitet 8. September 2012 von lululu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. September 2012 Teilen Geschrieben 9. September 2012 meine frage ist nun gibt es eine möglichkeit die werte so zu formatieren das egal wie groß der wert ist die fehlenden "plätze" dennoch zu füllen, damit die summen unter den spalten bleiben (so eine art platzhalter ) Nein, das muss dann selbst programmiert werden. Nimm keine Tabulatoren als Seperator, sondern Leerzeichen und passe diese dann entsprechend an. Benutze bitte die Uploadfunktion des Forums, denn oft sind Freehoster in Firmennetzwerken gesperrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.