Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei uns werden gerade wieder dir Urlaubsgeschichten erzählt, daher komme ich auf das Thema.

Ich persönlich habe noch nie eine Urlaubsreise gemacht, früher war es ein finanzielles Problem, da konnten wir uns das nicht leisten und wenn ich die letzten Jahre so zurück denke

dann waren auch immer andere Dinge wichtiger bzw. Anschaffungen nötiger, als das Geld für Urlaub übrig geblieben wäre.

So im großen und ganzen bedeutet Urlaub für mich, nicht um 6:30 aufstehen zu müssen, endlich die 1000 Sachen erledigen zu können die ich sonst nicht schaffe und dann Abends vielleicht doch mal etwas länger vor dem Fernseher oder Computer zu verbringen, also eigentlich genau das gleiche wie meine Wochenenden. Ahja und natürlich das Geld zu sparen was ich sonst an Sprit raus haue um in die Firma zu kommen.

Ist es so normal 1,2 oder sogar 3 mal im Jahr in den Urlaub zu fahren? Wenn ich gefragt werden wo es bei mir diesen Jahr hingeht oder wo ich wahr und ich sage das ich nicht in Urlaub gehe/wahr dann gehen alle davon aus das sei eine Ausnahme. ("Oh, habt ihr keinen gemeinsamen Urlaub bekommen" oder "Achja so mal Balkonien muss ja auch mal sein")

Ist es so ungewöhnlich wenn man mit 31 noch nie in Urlaub war?

Geschrieben

Hi,

Ist es so ungewöhnlich wenn man mit 31 noch nie in Urlaub war?

ja, aber macht ja nix. ;)

Ich war schon ein paar Mal im Urlaub, sehe es aber exakt so wie du. Ich bin überrascht, da ich dachte ich wäre der einzige der so denkt. Ich komme supergut zuhause klar, freue mich auch, dass ich auspennen kann, freue mich, endlich mal liegengebliebene Dinge fertigstellen zu können. Das ist für mich Erhohlung genug.

Ab und zu besuche ich mal Freunde übers Wochenende, aber so 3 Wochen irgendwo hinfliegen ist nichts für mich.

Geschrieben

Urlaub heißt für mich: Am Strand sitzen und ein Buch nach dem anderen lesen.

Finanzielles war nie ein Argument. Das lies sich immer irgendwie einrichten. Zur Not ging man halt in der Nachsaison zelten und hat 2 Wochen Nudeln mit Sauce und Butterbrot gegessen.

Geschrieben

Ich kann dir nur sagen das du es zumindest mal ausprobieren solltest ;)

Bei mir war es ähnlich das wir uns das früher nie leisten konnten großartig wegzufahren und es sich später irgendwie nie so wirklich ergeben hat.

Dieses Jahr war ich dann endlich mal eine Woche auf Kreuzfahrt was ich schon immer mal machen wollte und es hat mir echt super Gefallen so dass ich für Ende nächsten Jahres über meinen 30. auch die nächste angepeilt hab.

Trotzdem hab ich aber Anfang Oktober ne Woche und im Dezember 3 Wochen Urlaub inden ich nicht wegfahren werde sondern die Zeit nutzen werde zu Hause rumzugammeln und Sachen zu erledigen zu denen ich sonst nicht komme.

Ich denke die Mischung machts...wobei wenn ichs mir leisten könnte hät ich auch nichts dagegen das ganze Jahr Urlaub zu machen und zu verreisen ;)

Geschrieben

min. 1x pro Jahr geht es für ca. 2-3 Wochen ans Meer. Urlaub heißt für mich... Sonne, Strand, Erholung und eigentlich das Wichtigste, einfach mal den Alltag hinter sich lassen. Wenn ich den Urlaub zu Hause mit Frau&Kindern verbringe, fallen mir zig Dinge ein, die ich im Garten/Haus etc. machen könnte. Und schon wird das nächste Projekt gestartet und dann ist es mit der Erholung meist auch schon wieder vorbei. Es ist zwar toll am Ende etwas fertiggestellt zu haben, aber anstrengend ist es trotzdem. Das kann mir weit weg von zu Hause nicht passieren.

Ich kenne auch einige Leute, die noch nie wirklich im Urlaub waren. Mir würde definitiv etwas fehlen. Ist doch immer wieder schön, andere Länder und Kulturen kennenzulernen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Urlaub ist für mich einfach dann, wenn ich mal vom Alltag wegkomme. Ob ich in dieser Zeit am Meer bin oder sonst wo, ist mir eigentlich nicht so wichtig.

Ausnahmsweise war ich in den letzten Jahren jedoch schon recht viel unterwegs, wobei dies meistens Reisen Länderreisen waren. Zum Beispiel habe ich letztes Jahr eine Autotour mit meiner Freundin gemacht, da ging es von Deutschland los, über München nach Wien. Anschließend nach paar Tagen weiter nach Budapest. (Kann ich jedem nur wirklich an Herz liegen, eine SUPER schöne Stadt. Da ist Paris, Prag oder sonst was nichts gegen!) Auf den Rückweg nach DE sind wir dann über Prag gefahren.

Es war anstrengend, interessant aber auch einfach ein super Erlebnis. (Und an mein Alltagszeug musste ich nun wirklich keine Sekunde denken)

Die Woche darauf waren wir in Spanien (Strandurlaub + paar Tage Barcelona) und da habe ich bemerkt, dass mir so ein Stadturlaub viel mehr Spaß macht. Man sieht viel mehr und lernt andere Leute und deren Kultur kennen.

Dieses Jahr waren wir für eine Woche in Paris. (Bis dato war ich noch nie da)

Und so werden wir es wahrscheinlich jetzt fast jedes Jahr machen... ich meine:

Man hat Spaß, sieht was neues, lernt neue interssante Leute kennen und das wichtigste: Man vergisst komplett den Alltag! (Natürlich sollte man dann sein Handy, Laptop und sonst was zu Hause lassen! ;) )

Ich denke man sollte alles mal ausprobiert haben... ob man es ein zweites mal macht, kann man dann immer noch entscheiden!

Bearbeitet von Blub666
Geschrieben

2 wochen "nur wochenende" als Urlaub wäre mir zu langweilig. Länger glotzen und länger pennen...... gähn.

Im Urlaub muss ich mal komplett was neues haben um mal wieder zu wissen für was ich das ganze jahr über malochen geh.... auch wenns meistens spaß macht.

Urlaub muss auch ncit teuer sein: als studi bin ich mit dem semesterticket kostenlos ins rheintal gefahren und war zwei wochen mit trangia und zelt unterwegs. kosten: so gut wie keine! spa?: unendlich viel!

was mir keinen spaß macht: pauschalurlaub.

als "einstieg", wenn geld nicht die allergrößte sorge darstellt kann ich dir mal 2 wochen bretagne empfehlen: da sehen die leute aus wie in Düsseldorf (oder von du auch kommmen magst) aber es gibt doch die kleinen feinen unterschiede: Baguette, wein und käse zum frühstück usw.....

Geschrieben

Moin,

bei uns ist urlaub meist mit sportlichen aktivitäten verbunden. Im Sommer mtb fahren, wildwasser kajak und klettersteig, da fahren wir auch nur bis österreich oder Slowenien und im winter sind wir alle zwei jahre in Skandinavien unterweg. Schneeschuhwander, hundeschlitten fahren und schneemobil, durchs land reisen.

Geschrieben

Urlaub ist für mich auch Leute besuchen, die ich sonst nicht besuchen kann, entspannen, erholen, Kraft tanken. Wir werden im Herbst eine Woche nach Holland fahren. Eine Woche nur meine Freundin, die Hunde und ich. Dann geniessen wir den Strand, die Spaziergänge, die kleinen Shoppingtouren und sonst das süße Nichtstun und - da die Kinder mit den Großeltern unterwegs sind - die Ruhe. ;)

Geschrieben

Urlaub richtig leisten konnte ich mir bisher auch noch nie.

Während der Ausbildung bedeutete Urlaub für mich: lernen, auf Messen gehen oder eine Weiterbildung besuchen

Der Betrieb hat nichts bezahlt und weil ich etwas werden wollte, habe ich dann meinen ganzen Jahresurlaub investiert. ;)

Das habe ich dann alles kostenlos bekommen.

Jetzt hat es sich gedreht. In der neuen Firma heißt es: "Urlaub ist zum Erhohen da! Man soll sich entspannen und danach wieder fitt zur Arbeit kommen. Für Weiterbildungen bekommt man zusätzlich frei." :)

Nächsten Monat werde ich mir dann 3Tage frei nehmen und die Füße hoch legen. Das wird mein erster richtiger Urlaub sein. Allerdings werde ich mehr lesen.

Einen Auslandsaufenthalt werde ich mir nächstes Jahr gönnen.

Geschrieben

Moinsen,

Urlaub ist für mich eher mein Handy außer Reichweite zu haben...

Auch wenn ich Urlaub habe gucke ich auf mein Handy und beantworte Mails vom Chef oder von Kunden. Bringt mir ja auch Spaß, aber Urlaub sieht anders aus ;)

Geschrieben

Hallo liebe L(i)ebenden!

Urlaub bedeutet für mich Herr meiner eigenen Zeiteinteilung zu sein. Ob ich einfach mal bis 10:00 Uhr in der Kiste liege und danach den ganzen Tag in Unterhose zocke, die gesamte Wohnung zu den Klängen von Finntroll, Alestorm und Pantera auf Hochglanz bringe, Ausflüge zu diversen nationalen Zielen unternehme (z.B. dieses) oder tatsächlich mal eine Woche wirklich weit weg aus der Heimat bin, ist mir relativ egal.

Hauptsache ich bestimmte (natürlich zusammen mit meiner Frau ;)), was wann wie wo gemacht wird und muss mich nicht in dem Ausmaß durch externe Tormentoren lenken lassen, wie es zu Nicht-Urlaubszeiten der Fall ist.

Was ich mir von meiner Urlaubszeit erwarte?

Entspannung oder Action(Hobbies), Kraft tanken, Freunde/Familie besuchen, gerne auch mal ausschlafen.

Gruß, Patrick

Geschrieben

Ich hab letztens einen Kreuzfahrbericht gesehen. 8 Ziele in 7 Tagen, Aufenthalt dort in definiertem Zeitrahmen. Wenn man nicht um x Uhr da ist, fährt einem das Schiff weg. Wer nicht früh genug wach wird, hat zu wenig Zeit sich das Ziel anzuschauen...das ist für mich kein Urlaub gewesen, sondern Stress. Ich sehe das ähnlich wie Ziege. Stressfreie Zeit zum Entspannen und tun was man möchte und wann man es möchte.

Geschrieben

Was hingegen aber mal so richtig cool wäre (und da wären wir wieder beim "frühzeitig in Rente gehen" Thema):

Mit einem Schiff, einer netten kleinen Gruppe (kein AIDA Kram) zu genau EINEM Ziel hinreisen. Am besten noch etwas übers Segeln etc. lernen.

Dann am Ziel angekommen dort alles auf eigene Faust erkunden und dann mit dem Flugzeug wieder zurück. Vielleicht damit noch einen Zwischenstopp woanders machen, wenn man schon "in der Nähe" ist.

Aber dafür braucht man neben Geld vor allem eins: Zeit.

Geschrieben

Ich war bis dieses Jahr nie groß im Urlaub. Nun hab' ich eine Reislustige Freundin, war dieses Jahr das erste mal Ski fahren (eine Woche in Tschechien), hab' sie bei ihrem Praktikum für 2 Wochen in Thailand besucht und im Herbst geht's für 5 Tage nach Dublin. Die restlichen Urlaubstage sind für's Fernstudium drauf gegangen.

War alles soweit eine schöne Erfahrung, aber ich muss sagen, dass es mir wohl besser gefällt einmal im Jahr einen "Jahresurlaub" irgendwo anders zu machen (egal wo, halt nicht zu Hause) und ansonsten auch mal eine Woche zu Hause zwischen schieben zu können. Es ist doch sonst so, man wohnt in seiner lieb gewonnenen Stadt, hat sich eine schöne Wohnung eingerichtet und was hat man davon? Meistens ausser an den Wochenenden nichts. Ich genieße es einfach auch mal zu Hause zu sein und mich an meiner lokalen Umgebung zu erfreuen, ein paar Tagestouren zu machen und ansonsten auch einfach mal "abzumatten"...Wenn man nur unterwegs ist geht mMn der Erholungseffekt auch irgendwie flöten. Man hat zwar schöne Erinnerungen aber zur Ruhe gekommen ist man nicht wirklich...

Ich hatte auch schon Urlaube zu Hause, wo ich jeden Abend unterwegs auf irgendwelchen Parties war. In dieser 1 Woche habe ich so viel Kohle auf den Kopf gehauen wie andere für einen Auslandsurlaub bezahlen. Ich hab's mir halt gut gehen lassen ;) Urlaub@home muss nicht langweillig/günstig sein ^^

Just my 2 Cents...

Geschrieben

Urlaub@home ist bei mir meist teurer als wegfahren.

Und wenn einem nur einfällt: oh das Wohnzimmer bräuchte mal wieder ne neue Anbauwand. oder irgend son mist.

Wobei ich Urlaub erstmal als nicht arbeiten definiere.

Meist besuche ich Bekannte oder mache echt einfach nichts. daheim bleiben, schlafen und lesen.

Und weiter als in angrenze Länder fahre ich eh nich. Mag es seit der letzten Firma nicht weit zu fliegen. Ausserdem finde ich da auch Deutschland wunderschön ist und ich nicht bis weis der herrgot wohin fliegen muss um mir fremde kulturen anzukucken ohne das ich die eigene richtig kenne.

Geschrieben

Es ist nicht so, dass ich es nicht ausprobieren würde. Aber dann soviel Geld aus dem Fenster zu schmeißen für ein bisschen Spass, ist bei mir dann doch

nicht drin. Vorallem nicht wenn mich der Gedanke nichts zu tun von vorneherein anödet.

Urlaub@home dagegen spart bei mir nur einfach richtig Geld, keine Sprit kosten, kein lästiges doch mit den Kollegen mal was essen gehen. Nur die

Stromkosten steigen dann zu Hause etwas ;P

Geschrieben

Es geht doch nicht nur um Spaß. Horizonterweiterung ist eigentlich viel wichtiger dabei. Ausprobieren eines neuen Hobbys, andere Gepflogenheiten und Lebensstile aus anderen Ländern aufnehmen und adaptieren, völlig neue Landschaftseindrücke gewinnen, außerhalb der eigenen vier Wände ohne Ablenkungsmüöglichkeiten aus "daheim" mal einfach abschalten....gibt so viele Gründe, um Urlaub zu machen. Nicht nur zuhause. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...