Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

derzeit bin ich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, da ich verkürzen werde, bin ich in eineinhalb Jahren fertig.

Danach möchte ich jedoch nicht bei meinem aktuellen Unternehmen bleiben, da ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe, welches ich auf keinen Fall abschlagen kann. Nun soll ich im neuen Unternehmen (laut aktuellen Planungen) die vorhandene IT verwalten (großes Unternehmen, jedoch bisher nur externe IT) und dann nach und nach auch ein Team aufbauen (Also IT Leitung übernehmen in naher Zukunft).

Nun zu meinen Aufgaben:

- Ich soll das komplette Netzwerk betreuen

- Online mehrere Webseiten programmieren/verwalten (Beherrsche HTML, CSS, PHP, MySQL und bissl Java Script)

- Online Marketing betreiben

Für das Gehalt was ich dafür erhalte und mit der Bedingung, dass ich mir nach und nach mein eigenes Team zusammenstellen darf kein Problem ABER:

Wie ist die Berufsbezeichnung für die genannten Bereiche?

Während ich beim neuen Unternehmen bin ist es ja grundsätzlich "egal" (Also für das Arbeiten und den Chef) aber würde ich irgendwann einen neuen Job suchen brauche ich ja einen anerkannten Beruf der möglichst meine ganzen Kentnisse einschließt und was her macht.

FiSi ist ja nur ein Teil meiner Aufgaben, denke da würde ich bei der neuen Firma anfangen wie nach der Ausbildung (Gehaltsmäßig), FiAe bin ich auch dann nicht, weil ich ja nicht Software programmiere sondern "nur" Webseiten und Netzwerkadministrator ist es auch nicht...

Gibt es ein Beruf womit ich nachher das meiste erreichen könnte und alles meine Kentnisse einschließt? Wäre euch sehr dankbar (Schließlich hängt meine Zukunft von der passenden Bezeichnung ab) :hells:

Vielen Dank,

der Tobbe

Geschrieben
Schließlich hängt meine Zukunft von der passenden Bezeichnung ab

Wie wäre es mit "leitendes IT-Mädchen für alles".

Deine Berufsbezeichnung ist und bleibt FiSi, denn ganu das hast du gelernt. Wie du die Stelle bezeichnest ist bleibt dir über lassen und deine zukunft hängt garantiert nicht davon ab.

Gruß

Pönk

Geschrieben

Ich will nicht rumnörgeln, aber das was du schreibst hört sich nach dem Anfang einer kompletten Katastrophe an.

Obwohl wir eine relativ kleine Firma mit knapp 100 MA sind, haben wir für Netzwerk und Marketing jeweils eigene Mitarbeiter (mit jahrelanger Erfahrung), und unsere Homepage wird extern betreut. Und du willst das alles kurz nach deiner Ausbildung alleine stemmen? Und gleichzeitig auch noch Personalverantwortung übernehmen? Sorry, kann ich mir nicht vorstellen...

ich würd mich an deiner Stelle nicht darauf einlassen - und vor allen Dingen nicht darauf verlassen, dass das so klappt.

Eine Berufsbezeichnung, die gleichzeitig die 3 völlig verschiedenen Bereiche umfasst, wirst du so nicht finden. Und wie gesagt, es ist egal wie du dich nennst, das ist eh nur für die Visitenkarte oder die Email-Signatur wichtig.

Geschrieben

Berufsbezeichnungen sind Schall und Rauch!

Ob nun Fachkraft für Reinigungswesen, Reinigungskraft, Putzmensch, Director of on-site Maintenance oder Head of Maintenance. Machen im Prinzip alle das Selbe!

Wichtiger ist, was im Lebenslauf und vor Allem im Zeugnis steht.

Geschrieben

denk dir doch was nettes aus.. es gibt bestimmt lustige generatoren im internet..

senior online communicatins and it-systems manager - mal so aus dem hohlen bauch heraus..... Du solltest bei der Namenswahl nur darauf achten, dass das schnöde "Geschäftsführer" des GF nicht in den schatten gestellt wird ;)

Geschrieben

Also, starten wir doch mal mit (immer gut):

Executive

Dann gehen wir hinüber und zeigen, dass Du noch wichtiger bist:

Head of

Dann fügen wir da noch ein bisschen was für die Stelle ran:

Networking and Online Marketing

Und schon haben wir einen Superduper Titel:

Executive Head of Networking and Online Marketing

Namen und Bezeichnungen sind Schall und Rauch.

In zukünftigen Bewerbungen gehst Du auf die Inhalte Deiner Tätigkeit ein und nicht auf den Titel. Auch in Arbeitszeugnissen steht, was genau Du machst... :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte hier im Forum ja nicht immer nur kritik ausüben, aber manche Aussagen halte ich für sehr naiv...

Was soll das bitte für eine Firma sein, die einem Auszubildenden der sich gerade mal seit wenigen Monaten in einer IT Ausbildung befindet und der frühestens in eineinhalb Jahren mit der Ausbildung fertig ist und dann immer noch keine richtige Berufserfahrung hat...schon jetzt (eineinhalb Jahr vor Beendigung der Ausbildung) solch ein Job Angebot macht...

Ich glaube eher, da träumt jemand von der Zukunft (was ja auch sehr schön und berechtigt ist) aber nicht mehr und nicht weniger.

Keine gute und seriöse Firma vergibt eine Stelle als "IT Leiter" an eine Person die sich maximal seit ein paar Monaten in der Ausbildung befindet und diese Ausbildung auch erst frühestens in eineinhalb Jahren abschließen wird.

Bearbeitet von Trail
Geschrieben

kleine Unternehmen schon, jedoch ist der Titel "IT Leiter" dann auch absolut bedeutungslos. Ich bin auch direkt nach der Ausbildung QM-Verantwortlicher geworden. Aber bei 7 Mitarbeitern, von denen nur 2 voll entwickeln und 2 halb entwickeln, muss ja jemand dafür verantwortlich sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was verstehst du darunter wenn du schreibst du sollst das komplette Netzwerk betreuen?

Schließt das eure Serverlandschaft mit ein? Dann wird das ganz schnell hartes Zeug wenn mal anfängt irgendwas aus der Reihe zu laufen.

Wie schon einige geschrieben haben würde ich vorsichtig sein was da alles von dir verlangt wird kann auch ganz schnell böse enden in deinen jungen Jahren und dir eventuell die Arbeitsmoral für ein ganzes Leben kaputtmachen :-(

Ich werfe konstruktiv einfach mal Informatikkaufmann in den Raum. Administriert Netzwerke, kann Marketing und ein wenig Homepage ^^

Geschrieben
Hallo zusammen,

...

Wie ist die Berufsbezeichnung für die genannten Bereiche?

Dafür, dass Du eine leitende Tätigkeit übernehmen sollst, zu der u.a. auch Überblick und vor allen Dingen Eigenständikeit gehören, solltest Du Dein Vokabular der Fachbegriffe und deren Bedeutung noch einmal überprüfen.

Dann wirst Du sicher feststellen, worin der Unterschied zwischen einer Berufsbezeichnung und der Tätigkeits- bzw. Funktionsbezeichnung liegt.

...

Gibt es ein Beruf womit ich nachher das meiste erreichen könnte und alles meine Kentnisse einschließt? Wäre euch sehr dankbar (Schließlich hängt meine Zukunft von der passenden Bezeichnung ab)...

Wenn Deine Zukunft von der passenden Bezeichnung abhängt, dann solltest Du Dir ernsthafte Gedanken machen, ob Dein Beruf FISI wirklich das Richtige für Dich ist.

Bislang ist es wohl doch so, dass die späteren Arbeitgeber eher nach dem sehen, was man gemacht hat und nicht wie man genannt wurde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...