Zum Inhalt springen

Projektantrag - Bitte um Feedback

flowable

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

für meine bald anstehende Projektprüfung würde ich mich gerne mit einem Vergleich zwischen z.B. Changebase AOK und Citrix AppDNA (Tendenz Richtung Citrix) und anschließender Implementierung des "Gewinners" beschäftigen.

Ich würde mich über ehrliches Feedback (gerne auch per Mail) zu untenstehendem Projektantrag also sehr freuen! Danke :)

Projektbezeichnung:

Optimierung des Applikations-Managements im Rahmen von Migrations- und Virtualisierungsprojekten

Konkrete Projektbeschreibung:

Projektumfeld:

Die "Firma XY" ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, welches sich vor allem auf die Planung und Umsetzung komplexer herstellerunabhängiger Lösungen im Virtualisierungsumfeld spezialisiert hat. Das Projekt wird firmenintern umgesetzt, die Lösung soll für den internen Gebrauch bei der Umsetzung zukünftiger Migrations- und Virtualisierungsprojekte zur Verfügung stehen.

Ist-Analyse:

Applikationen müssen im Rahmen von Migrations- oder Virtualisierungsprojekten auf deren Kompatibilität und Funktionalität mit der jeweils angestrebten neuen Bereitstellungsmethode (native Installation auf Clients, Terminal Services, Streaming, Web, etc.) analysiert werden. Diese Analysen bedeuten sowohl zeitlich als auch finanziell einen erheblichen Aufwand, da sie von qualifizierten Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit z.B. Fachanwendern vorgenommen und dokumentiert werden müssen.

Soll-Konzept:

Applikationen werden automatisch auf deren Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen und Bereitstellungsmethoden hin untersucht. Diese Untersuchung erfolgt grundsätzlich standardisiert, kann aber ggf. um kundenspezifische Gesichtspunkte erweitert werden. Das Ergebnis dieser Analyse ist aussagekräftig, lässt sich ansprechend darstellen und und für verschiedenen Zielgruppen (z.B. Budgetverantwortliche, Projektleiter, Anwendungsentwickler) aufbereiten. Diese Reports bilden eine fundierte Grundlage für sowohl wirtschaftliche als auch technische Überlegungen zur Planung der Applikationsbereitstellung im Allgemeinen sowie den Umgang mit Applikationen, die sich nicht ohne weiteres innerhalb einer geplanten Infrastruktur bereitstellen lassen.

Projektziel:

Ziel des Projekts ist es also, eine geeignete Analyseplattform auszuwählen und zu implementieren, die den technischen und wirtschaftlichen Anforderungen der "Firma XY" entspricht

Projektphasen mit Zeitplanung

- Analyse des Ist-Zustands (2h)

- Erstellung des Soll-Konzepts (2h)

- Informationsbeschaffung zu geeigneten Produkten (2h)

- Festlegen von Entscheidungskriterien anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse auf Basis des Soll-Konzepts (2h)

- Auswahl einer geeigneten Lösung anhand der vorgegebenen Entscheidungskriterien (1h)

- Installation der Lösung auf einem Windows Server 2008 R2 SP1 (wird vom Auftraggeber gestellt) (6h)

- Konfiguration und Inbetriebnahme der Lösung (4h)

- Funktionstest (2h)

- Evaluierung (4h)

- Projektabschluss: Abnahme und Übergabe an den Auftraggeber (2h)

- Anfertigung der Dokumentation (8h)

Inhalt der Projektdokumentation

- Kurzbeschreibung des Prüfungsbewerbers und des Ausbildungsbetriebs

- Beschreibung der Ausgangssituation: Ist-Analyse

- Soll-Konzept und Projektziel

- Dokumentation der Lösungsauswahl (inkl. Kosten-Nutzen-Analyse und Entscheidungskriterien)

- Kurzbeschreibung der Implementierung der Lösung

- Evaluierung der Lösung

- Projektabschluss und Abnahme

- Reflektion

Anlagen zur Projektdokumentation

- Glossar

- Kundendokumentation

• 2 Wochen später...

sowas habe ich zuletzt als Projekt für einen ITK gesehen. In Deiner Darstellung *kann* das komplex sein, aber das ist so nicht mit Sicherheit für einen PA zu sagen.

Ich musste den Antrag auf mehrmals lesen um den Inhalt zu verstehen. Du suchst eine LÖSUNG als FiSi, keine SOFTWARE. Den Unterschied solltest Du nochmals genauer rausarbeiten. So ganz klar scheint mir immer noch nicht zu sein was Du machen wirst

Das ist ein wenig extrem kompliziert geschrieben. Auch das Ziel "...die den technischen und wirtschaftlichen Anforderungen der "Firma XY" entspricht" halte ich für nicht gut gewählt. Denn wie lauten denn die Anforderungen der Firma XY? Und desweiteren ist es immer besser, die Kunden mit ins Boot zu ziehen. Z.b. Studenten, Mitarbeiter je nach Projekt können auch als Kunden fungieren. Da das Projekt ja einen unmittelbaren Zweck erfüllen soll.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...