errox Geschrieben 14. September 2012 Geschrieben 14. September 2012 Hallo Liebe Gemeinde, vorab: Ich weiss nicht ob das in dieses Thema passt. Wenn nicht, einfach verschieben. Merci! Ich habe eine Anwendung, die mit einem Endgerät kommuniziert über die Serielle Schnittstelle. Ich möchte gerne dieses Programm nachprogrammieren. Stand jetzt: PC <-> Software <-> COM1 <-> Gerät Ich weiss aber nicht, was die Software an den COM Port sendet. Also habe ich einen Rechner genommen, der 2 COM Ports hat. Also sah das etwa so aus: Software <-> COM1 <-> NULLMODEMKABEL <-> COM2 <-> Eigene Software Jedoch krieg ich immer das gleiche zeichen raus. Z.b. Baudrate 9600 -> nur | Baudrate 19200 -> nur f Ich würde gern wissen, in welcher Baudrate die Software, wieviele Stopbits, etc. den COM Port öffnet und was er an diesen COM Port sendet. 1 weiss ich: Das Programm schickt nicht nur f's oder x's, etc. Da das Gerät darauf nicht reagiert. Durch tests habe ich erfahren, dass die Software das erste signal sendet. Aber welches, weiss ich nicht. Da gibts bestimmt ne fertige Analysesoftware, oder? Danke für Eure hilfe. Liebe Grüße errox Zitieren
afo Geschrieben 14. September 2012 Geschrieben 14. September 2012 Such mal nach Serial Port Monitor, RS232 Logger oder ähnlichem. Ein Logic Analyzer wäre Overkill. Zitieren
Pixie Geschrieben 15. September 2012 Geschrieben 15. September 2012 Ich habe für solche Zwecke PortMon von Sysinternals verwendet. Es zeigt Dir die verwendeten Einstellungen der Schnittstelle an und auch die von beiden Seiten gesendeten Daten in ASCII- oder hexadezimaler Darstellung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.