Askr Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Hej, wie im Titel beschrieben, soll es hier in erster Linie darum gehen Ideen für kleine Programme zu sammeln, die man mal eben in einer gelangweilten Stunde schreiben kann. Die typischen, stark mathehaltigen Beispiele wie ggT, kgV, oder Primfaktorzerlegung, die die meisten sicherlich bereits aus der Schule kennen, will ich hier außen vor lassen. Hinter dem Programm sollte möglichst ein Mehrwert stecken; entweder indem man etwas neues lernt/übt, oder zumindest danach ein Programm hat, mit dem man etwas anfangen kann. Und wenn es nur 'ne Uhr ist. Apropos Uhr; mein erstes Beispiel für ein solches Programm wäre eine Binäruhr. Per C# und als Konsolenausgabe war das eine gute Stunde Beschäftigung. Weitere interessante Ideen, denen ich noch nicht weiter nachgegangen bin, sind Programme nach dem Prinzip von Conway's Game of Life oder Quines (sich selbst kopierende Programme). Fällt euch noch was ein? PS: Da ich mich hier auf keine spezifische Programmiersprache beziehe, wusste ich nicht in welchem Forum ich diesen Thread erstellen soll. Falls ein Mod denkt er passt woanders besser hin: Bitte verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonas2011 Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Versuch doch mal "Pong" zu programmieren. Ich hab das in VB.NET recht einfach hinbekommen. War sehr unterhaltsam..., da man es danach dann stundenlang spielen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Ist zwar auch alles mathematisch angelegt, aber hier gibt's interessante Problemstellungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.