oscar1988 Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Hi, ich arbeite gerade an dem Thema Phase Projektmanagement und brauche dazu 2-3 Beispiele aber ich finde bei Google keine IT bezogenen Das Phasen Projektmanagement besteht ja aus 5 Punkten: - Ist Analyse - Soll Konzeption - Durchführungsplan - Durchführung - Ergebnis Ist jmd. so nett und postet mir 2-3 Beispiele weil in meinem Lehrbuch habe die sowas nicht aufgenommen und das wird ja für die eigene Projektdurchführung gebraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Wieso brauchst Du das direkt IT bezogen? Das kannst Du auf so ziemlich jedes Projekt (egal ob IT oder nicht) anwenden. Beispiel: - Ist Analyse: "Ich habe 5 Apfelsinen." - Soll Konzeption "Ich will Apfelsinensaft." - Durchführungsplan "Um Apfelsinensaft zu erhalten, muss ich die Apfelsinen auspressen. Das geht vermutlich mit einer Apfelsinenpresse gut. Ich sollte ein Gefäß drunterstellen, damit nicht alles dreckig wird und die Apfelsinen durchschneiden, damit ich sie besser auspressen kann." - Durchführung "Press Press Press" "Ist das Glas schon voll? Reichen die 5 Apfelsinen, um das Glas zu füllen?" (Das ist Controlling.) - Ergebnis "Toller Apfelsinensaft... Mjammi!" Stark vereinfacht, aber das kannst Du auf so ziemlich jedes "Problem" / "Projekt" anwenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar1988 Geschrieben 18. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2012 SoL_Psycho Danke für deine schnelle Antwort. Ich beziehe es mal als Übung auf einen IT-Auftrag: Ist Analyse: Kunde hat 2 komplette Computer und ein Modem. Soll Konzeption: Er will mit beiden Computern gleichzeitig ins Internet. Durchführungsplan: Damit beide Computer ins Internet können, wir ein Router benötigt, der das Netz teilt. Durchführung: Damit beide ins Internet können, beschaffe ich einen Router, konfiguriere diesen und baue dann für beide eine Internetverbindung mittels 2 Lan Kabel auf. Ergebnis: Beide Computer haben jetzt eine Verbindung zum Router und sind im Internet. Also in der Durchführung sollte man dann auch auflisten was benötigt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dm77 Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 (bearbeitet) Ich kenne die Projektphasen, 1. Definition (Problembeschreibung, Ist, Soll, Projektteam auswählen, Kick-Off-Meeting, usw.) 2. Planung (Kostenplan, Zeitplan, Qualitätsplan, Modellierung mal grob) 3. Durchführung 4. Abschluss (Präsentation, Doku, Übergabe, Projektauflösung, Regelung der Nachbetreuung) Typisch It bezogen wäre: Auswahl der Hardware eine Top-Down oder Bottom-Up Modellierung in der Planungsphase. eine UML-Modellierung für ein Softwareprojekt das Testing bei einem Softwareprojekt die Kundendokumentation und die Doku für den Admin ein Kostenplan bei dem verschiedene Lizenzmodelle verglichen wurden typische Instrumente des PM ist das Balkendiagramm z.B. für Meilensteinplanung und Controlling. typisches Werkzeug ist Excel und MS Project. Bearbeitet 18. September 2012 von dm77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Ich kenne die Projektphasen, 1. Definition (Problembeschreibung, Ist, Soll, Projektteam auswählen, Kick-Off-Meeting, usw.) 2. Planung (Kostenplan, Zeitplan, Qualitätsplan, Modellierung mal grob) 3. Durchführung 4. Abschluss (Präsentation, Doku, Übergabe, Projektauflösung, Regelung der Nachbetreuung) Das sind exakt die Phasen nach DIN 69 901. So ist es korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.