SeToY Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Hallo zusammen, man nehme an, ihr wolltet eine neue, große Webapplikation schreiben. Welche Technologie würdet ihr nutzen? - Silverlight? - ASP.NET? - DXTreme (HTML 5, JavaScript, ...) Ich nehme mal an, dass viele jetzt von Silverlight weg-migrieren, da der Lifecycle ja schon vorbei ist... Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Du wirfst wild Frontend und Backendtechnologien durcheinander. Worauf willst du hinaus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeToY Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 Naja, ich hab wild mal ein paar Technologien hingehauen "man nehme an, ihr wolltet eine neue, große Webapplikation schreiben. Welche Technologie würdet ihr nutzen?" Darauf möchte ich hinaus. Wobei ich HTML 5, JavaScript und Silverlight doch zusammen im Frontend sehe... Nur bei ASP.NET scheiden sich bei mir die Geister ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Backend: Ruby on Rails, MongoDB oder MySQL Frontend: JQuery, Twitter Bootstrap Fürs Deployment / Production Mode würde ich wahrscheinlich einen einfachen Weg gehen und Heroku nutzen, das hängt davon ab, wie fit du mit Servern bist und was dir zur Verfügung steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeToY Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 Zur Verfügung steht mir das, was ich mir aussuche ;-) Im Backend habe ich einen MSSQL-Server, von dem ich nicht abweichen kann. Das ist die einzige Voraussetzung. Ich habe an ASP.NET MVC gedacht (im Frontend, also HTML, CSS und JavaScript), bin mir aber nicht sicher, ob das noch so zukunftssicher ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Bei mir stellt sich die Frage nach der Serverseite nicht. Aber wenn, dann würde ich auch mal einen Blick auf node.js werfen. Bei der Datenbank wäre ich konservativ, aber die ist bei dir ja eh fest auf MSSQL gesetzt. Für das Frontned ist jQuery sicher selten verkehrt. Aber "große Webapplikation" kann auch alles heißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.vash Geschrieben 22. September 2012 Teilen Geschrieben 22. September 2012 Wie man bei Microsoft sieht, die ja WPF nicht weiterentwickeln wollen, kann man da nie sicher sein. Silverlight würde ich von daher doppelt ausschließen, da ja Microsoft wohl vermehrt auf HTML5 setzt wie man an Windows 8 sieht. Ansonsten wäre eine pauschale Empfehlung für ein Webprojekt wohl ungeeignet wenn Du nicht etwas mehr darüber verraten möchtest. Vielleicht magst Du ja erklären in welche Richtung es gehen soll, und dann kann jemand vielleicht ein passendes Framework empfehlen, was dann indirekt auch die Technologie vorgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 22. September 2012 Teilen Geschrieben 22. September 2012 Ich habe an ASP.NET MVC gedacht (im Frontend, also HTML, CSS und JavaScript), bin mir aber nicht sicher, ob das noch so zukunftssicher ist. Dir ist HTML nicht zukunftssicher genug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 22. September 2012 Teilen Geschrieben 22. September 2012 Für jede Arbeit das richtige Werkzeug. Und da wär's schick zu wissen, worin die Arbeit überhaupt besteht. "große Webapplikation" ist ein ganz klein bissl wage... nicht viel, aber a bissl. Ich such mir doch nicht eine Technologie aus, weil sie gerade hype ist oder weil 5 von 10 Kolumnisten gerade schreiben, dass sie zukunftssicher sein könnte. Nächste Wochje bekommen sie von der Konkurrenz mehr Geld und schreiben das Gegenteil. Eigentlich sucht man sich die Technologie nach den Anforderungen aus. Was soll Deine Webapplikation sein? Ein Onlinespiel? Ein Shopsystem, die neue Webseite unserer Bundesregierung, das neue facebook, ein Blog? Wieviel Geld steckt dahinter, was sind die Anforderungen an das Ergebnis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Wenn es ein Microsoft Stack sein sollte, bist Du mit MSSQL und ASP.NET MVC 4 gut beraten. jQuery gibt's beim VS schon mitgeliefert. Obendrauf würde ich einmal einen Blick zu folgendem empfehlen: AngularJS ? Superheroic JavaScript MVW Framework Knockout : Home SproutCore Twitter Bootstrap ist auch nett mir aber ein wenig zu mager:] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SynonymOfGod Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Heutzutage würde ich sogar sagen ich würde Node.js oder Vaadin nehmen mfg Synonym Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 https://vaadin.com/tutorial Your application is run in a Java server (Tomcat, WebSphere, ..). Ajax and other web-stuff is automatically handled by the framework No comment Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 https://vaadin.com/tutorial No comment Ja? xkcd: Real Programmers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Nicht, dass es nachher heißt, ich habe nichts Produktives beizutragen: Wenn schon Java für Web-Entwicklung, dann bitte mit SpringSource.org | Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.