Zum Inhalt springen

"RemoveDirectory()" scheitert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Z'sam und 'n frohes neues,

bei mir will die Funktion "RemoveDirectory()" unter W2k nicht so, wie ich will!

Mein Prog durchsucht erstmal eine Verzeichnisstruktur auf einem Laufwerk. Dabei werden die gefundenen Dateien zusammen mit den jeweiligen Unterverzeichnissen als Strings gespeichert.

In einem zweiten Schritt starte ich (wohlgemerkt NACH dem Durchsuchen der Verzeichnisse!) einen Thread, der die Verzeichnisse mit "SetCurrentDirectory("blabla")" betritt, überprüft, ob noch Dateien vorhanden sind, und - falls nein - zurückgeht (SetCurrentDirectory("..")) und das Verzeichnis löscht: RemoveDirectory("blabla").

Leider schlägt die Funktion immer fehl, und zwar bei anscheinend allen Verzeichnissen. "GetLastError()" meldet Fehler #32, d.h. ein andere Prozess hat noch Zugriff auf das jeweilige Verzeichnis.

Allerdings habe ich alle Programme geschlossen (außer VC 6.0 und mein Prog). Mein Progrämmchen speichert aber doch nur die Verzeichnisnamen als Strings, hat also nix mehr mit denen am Hut. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wer noch Zugriff hat bzw. diesen zu unterbrechen und die Verzeichnisse zu entfernen?

Gruß und besten Dank

Geschrieben

Fileerrors werfen IOExceptions. Das Programm hätte ich vorher in einen Try-catch-block eingerahmt und dann die exception einfach mal abgefangen, bestimmt hätte man da mehr Infos draus ziehen können.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...