Zum Inhalt springen

[ITSE] Projektantrag

Slayer18

Empfohlene Beiträge

1 Thema der Projektarbeit

Update und Erweiterung eines ISA-Servers

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 15.10.2012

Ende: 21.11.2012

3 Projektbeschreibung

In meinem Projekt geht es um das Update eines Alten ISA Servers auf Forefront TMG und der Planung und Umsetzung einer Leistungssteigerung der Internetverbindung.

Da der Proxyserver für den Internetzugang in unserem XY schon etwas älter ist, sich der Internettraffic um einiges vergrößert hat und es einige Änderungen und Erweiterungen in den Richtlinien geben soll. Dabei werde ich die Serverhardware austauschen, sowie Forefront in einem Array installieren und Konfigurieren.

Projektziel:

Internetleistung soll gesteigert werden, bestimmte Webseiten und Dienste sollen gesperrt werden, der Internetverkehr soll auf 2 DSL Leitungen gleichmäßig verteilt werden und bestimmte(noch nicht vorhandene) Benutzergruppen sollen unterschiedliche Rechte bekommen.

4 Projektumfeld

XY ist eine Tochtergesellschaft der XY, zu deren Aufgaben es zählt die Auszubildenden während Ihrer Ausbildung zu begleiten.

Es stehen Windows 2008 R2 und Forefront TMG Lizenzen und einige ausgemusterte Server zur Verfügung, die auf Leistung, Lautstärke und Wärmeentwicklung überprüft werden müssen.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

- Auftragseingang und Kundengespräch (1 Stunde)

- Ist-/Soll Analyse und Erfassung (1 Stunde)

- Planung (5,5 Stunden)

- Installation und Konfiguration der Software/Hardware (20 Stunden)

- Abnahme vom Kunden (0,5 Stunden)

- Erstellung der Dokumentationen (5 Stunden)

1 Thema der Projektarbeit

Update und Erweiterung eines ISA-Servers

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 15.10.2012

Ende: 21.11.2012

3 Projektbeschreibung

In meinem Projekt geht es um das Update eines Alten ISA Servers auf Forefront TMG und der Planung und Umsetzung einer Leistungssteigerung der Internetverbindung.

Da der Proxyserver für den Internetzugang in unserem XY schon etwas älter ist, sich der Internettraffic um einiges vergrößert hat und es einige Änderungen und Erweiterungen in den Richtlinien geben soll. Dabei werde ich die Serverhardware austauschen, sowie Forefront in einem Array installieren und Konfigurieren.

Projektziel:

Internetleistung soll gesteigert werden, bestimmte Webseiten und Dienste sollen gesperrt werden, der Internetverkehr soll auf 2 DSL Leitungen gleichmäßig verteilt werden und bestimmte(noch nicht vorhandene) Benutzergruppen sollen unterschiedliche Rechte bekommen.

4 Projektumfeld

XY ist eine Tochtergesellschaft der XY, zu deren Aufgaben es zählt die Auszubildenden während Ihrer Ausbildung zu begleiten.

Es stehen Windows 2008 R2 und Forefront TMG Lizenzen und einige ausgemusterte Server zur Verfügung, die auf Leistung, Lautstärke und Wärmeentwicklung überprüft werden müssen.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

- Auftragseingang und Kundengespräch (1 Stunde)

- Ist-/Soll Analyse und Erfassung (1 Stunde)

- Planung (5,5 Stunden)

- Installation und Konfiguration der Software/Hardware (20 Stunden)

- Abnahme vom Kunden (0,5 Stunden)

- Erstellung der Dokumentationen (5 Stunden)

Die Projektphasen passen nicht zur Beschreibung und die Zeitplanung halte ich nicht für realistisch.

Denn implizit steckt ja auch die Erstellung eines Sicherheits- und Benutzer-(Rollen-)konzeptes dahinter.

Auch das Du auch noch alte Server installierst, konfigurierst und testest und bewertest und und und,

braucht schlicht Zeit (pro Server inkl. Updates, Firmware, Reboots 3-5 Stunden, konservativ).

Ich persönlich glaube anhand der Grobskizze nicht, dass das in 35 Stunden zu schaffen ist.

Allein die IST Aufnahme, die Aufnahme der Kundenanforderungen (Sicherheitskonzept, Nutzer, Rollen, Black/Whitelisting,

Loadbalancing etc etc) und die Ableitung der SOLL Architektur inkl. Klärung der notwendigen Lizenzen, Wartungsverträge,

und Konzeption der Berechtigungen, Authentifizierung, Reporting (wer sperrt, will auch was wissen), Backup/Restore,

Ausfallsicherheit etc etc würde ich mal grob mit min. 5 vollen Tagen einrechnen.

Ich habe schon mehrere Projekte in ähnlichem Umfang gemacht, und kann Dir sagen, dass Du mit Ansage

scheitern würdest - sprich Du kriegst es nicht fertig.

Dafür sind die beteiligten Komponenten zu komplex.

Aber letztlich musst Du den Prüfungsausschuss überzeugen.

Also auf den Alten Servern sind noch Betriebssysteme vorhanden.

Also die alten Sicherheitsrichtlinien und den Aufbau vom AD kenne ich.

Also da ich die letzte Woche schon zeit hatte, habe ich auch schon beredet was ich machen will und wie ich es umsetzen will.

Das hilft Dir leider so nicht.

Du hast ja dann Aufwände, die eigentlich im Projekt anfallen, vorher erledigt und setzt

auf einem Ergebnis auf, das wie "Magie" vom Himmel fällt.

Das fällt in der Regel auf.

Alles, was das Projektergebnis bestimmt oder beeinflusst, muss auch nachvollziehbar sein,

im Zweifel gibt es ja Alternativen und die müssten sogar begründet werden (das variiert aber von Ausschuss zu Ausschuss).

Ich denke am besten wäre es hier, wenn Du das Ergebnis des Gespräches und die vorhandenen Konfigurationen als

Dokumentation darstellst.

Wenn Du die alte Welt kennst, musst Du aber auch dann noch eine Adaption an die neue Infrastruktur vornehmen.

Selbst wenn es darauf zurückfällt, halte ich es für sehr, sehr sportlich.

Nur mal ein paar Punkte, an die man denken muss:

- Routing

- Switches (ARP Caches)

- Active/Active oder Failover, wenn ja wie

- Lizenzen wirklich ausreichend ?

- Benutzerkonzept: AD integriert ? Wenn ja, wie wird gemappt

etc etc

Ich will Dich nicht entmutigen, und das reine Doing ist in 35 Stunden zu schaffen (auch wenn man noch Doku schreibt).

Aber Du brauchst im Prinzip _vorher_ wasserfeste Doku und schon ein fertiges Anforderungskonzept, in dem die

wesentlichen Dinge geklärt sind.

Die im Projekt zu entwickeln halte ich in 35 Stunden schlicht für nicht möglich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...