Zum Inhalt springen

Chat

Ronja

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich suche für eine Homepage einen Chat, den ich auch bei mir per Weiterleitung auf meinem lokalen Webserver einsetzen kann. Der Chat sollte nicht zu groß, bzw. umpfangreich sein. Wichtig ist eigentlich nur, daß ich das Layout problemlos an meine Seiten anpassen kann. Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Webserver: Jana2

Den Chat von Spin kenne ich, aber der ist javabasierend. Wie wir alle wissen, ist auf den meisten Rechnern (aus verschiedenen Gründen) Java deaktiviert. XP kommt ganz ohne.

Auch einen Javascriptbasierten möchte ich eigentlich nicht so gerne. zudem kommt ein Chat mit Werbung gänzlich nicht in Frage. Rechenleistung ist übrigens genug da, der Proxy hier läuft mit 2x 800 MHz.

Nee, eben nicht. Aber auch das automatische Reloaden mittels Javascript finde ich schon recht nervig. Ich habe Chats gesehen, die die TCP-Verbindung zum Client (User) nutzen, um den new-content abzugleichen. Leider sind diese Chats nirgenwo (meines Wissens nach) nicht als Freeware o.ä. erhältlich.

Hallo,

wie soll das denn funktionieren? Irgendwie muss der Client doch eine Anfrage schicken, um die neuen Daten zu erhalten oder nicht?

Kannst du mir evtl. mal ein Beispiel nennen, für so einen Chat. Ich will mir auch einen in PHP für meine Page programmieren und weiß auch noch nicht so recht wie das laufen soll. Ich hab zwar schon rumprobiert, auch mit Reload (Find ich auch sch***), hab dann alles in eine Textdatei geschrieben und jedesmal wieder ausgelesen. Das war nicht die tollste Lösung.

Hm... ob eine Software, die einen IRC-Chat realisiert, hilft ?

Nur so ein Gedanke... :D

P.S.: Apropos dauerndes Reloaden: Ich las neulich eine Webseite mit Tips für das Gestalten von Webseiten für Leute mit Sehbehinderungen...

Da hieß es u.a. , daß ein Screenreader - ein Prog. das die Webseite vorliest bei Seiten, die sich andauernd "reloaden" , niemals zu Rande kommt... Immer wieder von vorne anfangen...

Ja, ich denke mal, daß es letztendlich auch ein Chat wird, der mittels IRC-Protokoll läuft. Aber aus Erfahrung weiß ich, daß IRCs in Firmen sehr häufig durch Firewalls/Proxys gesperrt sind. Das ist dann natürlich sehr schade, daß dadurch ein großer Teil der potentiellen User "draußen bleiben" müssen.

Daß ein Reader immer wieder von vorne anfängt, wenn die Seite reloadet, erklärt sich aber glaube ich von selbst.

Dennoch vielen Dank für Deine Antwort.

Original geschrieben von Ronja

Ja, ich denke mal, daß es letztendlich auch ein Chat wird, der mittels IRC-Protokoll läuft. Aber aus Erfahrung weiß ich, daß IRCs in Firmen sehr häufig durch Firewalls/Proxys gesperrt sind.

Zum einen kannste ja den Port des Servers einfach auf irgendwas legen->Port 81 geht meistens auch noch durch Firewalls, oder Du probierst es mal mit 4hundertirgendwas(SSL), das sollte auch gehen.

Zum anderen hab ich vor kurezm noch irgendwo ein CGI-IRC-Interface gesehen ... jetzt frag mich aber bloss nicht wo, aber sowas sollte in Perl ja relativ schnell gebastelt sein.

STOP, zurück, habs wieder: http://cgiirc.sourceforge.net/, ist allerdings leider *nix-only. In der FAQ wird aber erwähnt, dass es relativ einfach protierbar sein soll ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...