ErikM Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Halöle, ich beschäftige mich seit kurzem erst Linq und ich tue mich irgendwie schwer mit Aggregatfunktionen.. Ich versuche folgenden SQL-Query nach Linq umzuformen. Select ProductTitle, Sku, Count (*) As Count FROM Product AS P Inner JOIN AssignedProduct AS A on P.Id = A.ProductId Inner JOIN LineItem AS L on L.AssignedProductId = A.Id INNER JOIN Orders AS O on O.Id = L.OrderId INNER JOIN Customer AS C on C.Id = O.CustomerId where PerformanceDate Between '01.01.2012' and '25.09.2012' group by ProductTitle,Sku der Query gibt als Ergebnis den Produkttitel, die Sku des Produkts und die Häufigkeit der jeweiligen Sku aus.. In Linq sieht das bei mir bisher so aus : from element in DataLayer.RepositoryDistributor.LineItemRepository.DataSource where element.Orders.PerformanceDate > VonSelector.SelectedDate //Startdatum where element.Orders.PerformanceDate < StopDate.SelectedDate //Enddatum //LineItem.AssignedProduct.Product.Sku select element; Weiss jemand wie man die Skunummern aufsummieren bzw. gruppieren kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcn Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 (bearbeitet) Weil ich mich immer schwer tue, wenn ich die Stuktur der DB etc. nicht sehe... ...einfach mal 3 Links, die dir evtl. weiterhelfen. Group Elements in a Sequence Gewusst wie: Schreiben von LINQ-Abfragen in C# 101 LINQ Samples in C# hoffe es hilft - happy kanobeln wünsch ich dir. *Nachtrag: Empfehlen kann ich dir auch das Buch Datenbankprogrammierung mit Visual C# 2010 aus dem Hause MicrosoftPress. ISBN: 978-3-86645-446-0 Gibts bei Amazon für, momentan, ab ca. 35 Euro gebraucht. Ist aber eine gute Investition. Bearbeitet 27. September 2012 von mcn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Da wärs jetzt hilfreich zu wissen, wie das Modell aussieht und ob Navigationproperties für die anderen Entities bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Und wo ist das Problem. Sollte so in LINQ übertragbar sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcn Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 ...? Ich möcht nicht unhöflich sein, aber da täte mich jetzt ein Beispiel interessieren, wo das [...] so in LINQ übertragbar...[...] ist. Weil, wenn es kein Problem ist... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 var selection = from p in product join a in assignedProduct on p.ProductId equals a.ProductID join l in lineItem on a.AssignedProductID equals l.AssignedProductID join o in order on l.OrderID equals o.OrderId join c in customer on o.CustomerId equals c.CustomerId select new { p.ProductTitle // whatever ... }; [/php] So in etwa ist das Grundgerüst ... Was ich nicht habe, ist das Performance-Date, das GroupBy und das (count) sku. Auf die Schnelle habe ich da keinen Zusammenhang herstellen können, wo was hinkommt. Die Domäne ist mir nicht weiter bekannt *g* Zusammen mit dem TO kann man sich das auch sicher erschließen ... Ansonsten geht es hiermit weiter: LINQ - Grouping Operators "Nested Grouping" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.