jepp Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Mahlzeit, ich suche ein Buch, Webseite wo es massig Aufgaben und Lösungen gibt, damit ich die Struktogramme und UML im Schlaf beherrsche. Am besten wäre natürlich Software windows oder webbasiert, aber sowas gibt es wohl nicht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 http://www.amazon.de/UML-2-0-Nutshell-Desktop-Reference/dp/0596007957/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1348838779&sr=8-2 Zum Lesen taugt das was. Allerdings ist es kein "Aufgabenbuch". Schwierig wird das ganze auch allein schon durch den Umstand, dass UML eine ML, eine Modellierungssprache ist, und Du möglicherweise Sachverhalte anders modellierst, als andere, was dann weder richtig noch falsch im eigentlichen Sinne ist. Beispiel: Stell Dir vor, Du hast eine Gruppe von Mitarbeitern. Soll deren Gehalt ermittelt werden, ist es ggf. innerhalb einer Unternehmensanwendung nötig, verschiedene Klassen von Mitarbeiter anzulegen (3 Klassensystem *lol*). Hast Du beispielsweise die Funktion "Teamleiter", so kann man das in einem guten Unternehmen als eigene Klasse, mit eigener Gehaltsgruppe implementieren. Ist der Teamleiter allerdings lediglich eine demokratisch wechselnde Funktion innerhalb eines Teams, und nicht mit extra Gehalt verbunden, so wäre es ausreichend, "Teamleiter" als Rolle zu implementieren (ggf. ein String funktion="Teamleiter") und fertig. Ist in der Aufgabenstellung nichts näheres benannt, halte ich beide Varianten für denkbar - obwohl ganz andere Konsequenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.