Feron Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Hallo Leute, Vorgeschichte (kann auch übersprungen werden) --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- da ich aus dem CAD Bereich komme interessiere ich mich sehr für die 3D Thematik und würde mich daher gerne etwas mehr mit dem Thema "Grafikprogrammierung" beschäftigen. Mir geht es dabei darum zu verstehen wie die Grafik mit dem dahinterliegenden Code zusammenhängt. Also wie es von den Codezeilen zu einem schönen 3D modell auf dem Bildschirm kommt. Die kleinen Anwendungen die ich bisher programmiert habe sind zum großteil Konsolenprogramme oder welche mit GUIs die im Visual Studio zusammengeklickt wurden. Aber mich interessiert es eben auch wie man selber die Grafiken, Farben und Animationen auf den Bildschirm bringt um sich z.B. selbst eine kleine "Paint" oder eine möchtegern CAD Anwendung oder so etwas erstellen zu können. Einfach damit man mal "etwas zu sehen" hat beim programmieren Daher kam ich natürlich auf die Idee mich mit den Grafik APIs DirectX oder OpenGL zu beschäftigen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hauptteil Es stellt sich die Frage wie geht man am besten vor wenn man Grafikprogrammierung lernen will? zuerst anfangen und sich mit "3D Mathematik" wie Matrizen, Vektrorrechnung usw. zu beschäftigen? oder eher direkt mit den APIs anfangen? oder doch vorher erst eine bestimmte Programmiersprache "perfekt" beherrschen? Was Lernmittel wären geeigntet? (Buchtipps, Tutorials, Videos usw. - auf Deutsch wäre natürlich ideal aber keine Pflicht) Welche API ist "einfacher" für den Einstieg geeignet? OpenGL oder DirectX? Da ich gerne ein Thema auf aktuellem Stand lerne, wäre es mir natürlich wichtig OpenGL 4.x+ oder DirectX 11+ zu lernen anstatt der älteren Versionen, da es ja doch oft gravierende Änderungen zwischen den Versionen gibt. Ich benutze hauptsächlich die Sprache C# aber damit ist nicht die aktuelle DirectX Version nutzbar soweit ich das verstanden habe. Kenne auch C++, was wohl für die Grafikprogrammierung am geeignetsten ist und wäre auch bereit mich damit wieder intensiver zu beschäftigen. Programmiert jemand in diesem Forum mit diesen APIs und hat evtl. Ratschläge wie man am besten an die Sache rangehen sollte? Wäre auch an Erfahrungen und Meinungen zum Thema Grafikprogrammierung interessiert. Findet ihr es schwierig? Macht es euch Spaß? Was macht ihr damit? Hoffe auf einpaar Interessante Antworten und Diskussionen Zitieren
SynonymOfGod Geschrieben 4. Oktober 2012 Geschrieben 4. Oktober 2012 Opengl - Tutorials ganz nützlich.. ansonsten würde ich dir ein harcober empfehlen für dX11 habe ich damals http://www.amazon.de/Spieleprogrammierung-mit-DirectX-11-C/dp/3826659538 benutzt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.