GoaSkin Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Unter Linux gibt es den Timeout-Befehl, der dafür sorgt, dass ein Programm für eine angegebene Anzahl von Sekunden ausgeführt und danach abgebrochen wird. So etwas in dieser Art suche ich als PHP-Kommando, nur möchte ich es erreichen, dass ein Code-Abschnitt nicht mehr weiter ausgeführt wird, wenn eine bestimmte Anzahl von Sekunden vergangen sind. So in der Art: timeout(5) { funktion1(); funktion2(); ... } Der Grund ist, dass ich Funktionen aufrufen möchte, die unter Umständen eine Ausführungszeit von mehreren Minuten haben, aber keine Fehlermeldung vom Webserver kommen soll, sondern das PHP-Skript einfach probieren, ob es schnell mal die gewünschten Daten bekommt und ansonsten eben selbst eine Fehlerreaktion bringt. Per If-Abfrage zu prüfen, ob die Schleife schon zu lange läuft, ist deshalb keine Option, weil ich die Schleife wirklich nach fünf Sekunden abgebrochen haben möchte und fürdie Prüfung nicht abwarten kann, bis funktion1 durch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 http://php.net/manual/de/function.set-time-limit.php Alternative miss die Zeit selbst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 2. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2012 Die Funktion kenne ich, sie beendet allerdings das Skript vollständig. Ich suche etwas, was nach dem Timeout übergeht, was zwischen den geschweiften Klammern steht. Im Prinzip eben wie die Funktion 'break', nur dass der Abbruch nicht sofort erfolgt, sondern zeitversetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 3. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 Das einzige, was mir zu dem Thema einfiele: Thread starten und ggf. wieder killen. Allerdings geht das nicht unter PHP.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2012 Allerdings geht das nicht unter PHP.... Tut es PHP: runkit - Manual Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoaSkin Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Muss ich mich mal reinlesen. Ist wohl nichts, was man sich mal schnell durchgelesen und dann gleich einsatzfähig verstanden hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cronixs Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Also zumindest ungefähr ginge es auch anders... Wenn innerhalb deiner Schleife nur eine kleine Operation ausgeführt wird (die nicht einen größeren Faktor T auslöst) könntest du deiner Schleife ja eine 2. Bedingung einverleiben. So in der Art vielleicht: <?php $e_time = time() + 60; while($Bedingung || time()<=$e_time){ // Code innerhalb der Schleife } ?> Das zwar nicht besonders genau, verhindert aber endloses "rum rennen" und lässt das Skript sonst weiter laufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Es ginge auch PHP: proc_open - Manual etc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.