rxxxk Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Hi! Ich habe am 01.08.2012 eine Ausbildung als Fisi in einem größeren Unternehmen angefangen, bin aber teilweise unzufrieden, da ich mir den Beruf anders vorgestellt habe! In unserem Team sind ca. 10 Mitarbeiter, wobei das meiste über den Telefonsupport geregelt wird. Da dies überhaupt gar nicht mein Karrierewunsch ist den ganzen Tag lang am Telefon zu sitzen, sondern eher für mich selbst technische Probleme / Wartungen durchzuführen, fühle ich mich nicht wohl und verzweifle den falschen Beruf gewählt zu haben! Das macht mir nämlich gar keinen Spaß! Ein Mitarbeiter erwähnte dementsprechend auch, dass es Fisi's nach der Ausbildung schwer haben, nicht im 1st Level Support zu landen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir nach der Ausbildung, wo man nicht viel im Kundenkontakt steht? Habe schon auf der Jobbörse nach einigen Berufen gesucht.. aber diese sind sehr rar und viele erwarten auch jahrelange Berufserfahrung. Müsste man evtl. wirklich ein Studium hinterherhängen? Oder gibts als irgendwelche Fortbildungen die einem da weiterhelfen würden? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kfgeet Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Tag. Bei mir war es ähnlich das ich am Anfang viel im Support mitgeholfen habe, aber zu einem späteren Zeitpunkt bin ich dann in die Abteilung gerutscht die sich um das Rechenzentrum kümmert, in der ich nun auch arbeite nach meiner Ausbildung. Also ich hatte es nicht schwer eine Stelle außerhalb des 1st Level Support zu bekommen. Vielleicht solltest du mal mit deinem Ausbilder reden wann du in eine andere Abteilung kommst. Viele Grüße PS: deine Ausbildung dauert noch ca. 34 Monate in denen wird viel passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Ein typischer Beruf für FISIs ist der des Systemadministrators. Man kann sich aber auch auf Netzwerktechnik spezialisieren und Netzwerk-Administrator zum Beispiel werden. Je nachdem, was Du gerne machst (wirst Du in den nächsten Jahren kennen lernen), kannst Du in die entsprechende Richtung gehen und Dich auch spezialisieren. Es gibt Unternehmen, die Ihre Azubis in eine niedrige Laufbahn mit wenig Perspektiven treiben wollen. Dann heißt es "Eigeninitiative ergreifen, Entscheidungen treffen und lernen". Allerdings bist Du noch in den ersten Monaten der Ausbildung. Da würde ich mir noch nicht so viel Sorgen machen. Ich habe es von so einer Azubi-Stelle zu einer Sysadmin-Stelle bei einem großen E-Mail-ISP geschafft.^^ Hör nicht auf solche Sprüche! Dein Wille und Dein Engagement zählt. Wenn Du mehr können willst, kannst Du am Ende auch mehr können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Ein Mitarbeiter erwähnte dementsprechend auch, dass es Fisi's nach der Ausbildung schwer haben, nicht im 1st Level Support zu landen. Wenn man während der Ausbildung fast nur 1st-Level-Support macht, dann ist es klar, dass man es danach schwer hat was anderes zu bekommen. Zu deinem konkreten Problem: Zu deinem Vertrag müßtest du eine zeitliche und fachliche Gliederung bekommen haben. Wie sieht es denn aus? was für Einsätze sind noch geplant/Themen werden behandelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunmountain Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Hallo, zuerst solltest Du sobald wie möglich mit Deinem Ausbilder sprechen. Es ist meist so, das die Einsätze im Unternehmen mit fortschreitender Ausbildung (und damit auch Kenntnisstand) anspruchsvoller werden. Am Anfang der Ausbildung muss man ja davon ausgehen, dass Du noch nicht viel weißt. Ich würde den 1st-Level-Support auch nicht nur schwarz sehen: er ist eine gute Gelegenheit, einen Überblick zu bekommen (welche Systeme, häufen sich Anfragen bzgl. XY etc). Viele Dinge kann man dann später besser einordnen. Vor dem Gespräch würde ich mir auch die zeitliche Gliederung ansehen; sollte die zu einseitig sein, kann man sich ggf. auch mal in andere Unternehmen ausleihen lassen. Wichtig ist: Gespräch suchen, Erwartungshaltung klären, Angebot prüfen und eben frühzeitig darstellen, was Du Dir erhoffst. Wesentlich für Dich ist a) Du bist gut auf die Prüfung vorbereitet und bringst die notwendigen Kenntnisse für die Zeit danach mit und Du fühlst Dich dort wohl. 1st Level Support ist in der Regel nur ein Job auf Zeit, ich kenne sehr wenige die dort geblieben sind (meist keine andere Wahl, oder kein "Wollen" oder "Können"). Es ist in der Tat so, dass es an Dir hängt, was Du später machst. Aber: erst mal Sprechen. Oftmals klären sich Dinge schon allein durch das ansprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spix Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Was will ein IT Azubi im 1. LJ im support??? Gar nix. Der soll sich erstmal Fachwissen aneignen, dann kann er immer noch im UHD aushelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadak Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Was will ein IT Azubi im 1. LJ im support??? Gar nix. Der soll sich erstmal Fachwissen aneignen, dann kann er immer noch im UHD aushelfen. das hängt massiv vom azubi (vorkenntnisse) ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunmountain Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Mancher tut hier ja so, als wäre das Arbeiten im 1st-Level-Support nicht wirlich sachdienlich im Sinne der Ausbildung. Genauso wenig bringt es einen Azubi nach vorne, wenn er im RZ mit der kompletten Enterprise Palette von Oracle unterwegs ist - und ihn keiner anleitet. Ob und wie viel man lernt, hängt von vielen Dingen ab. Und: es kann schon gut sein, manchmal sagen zu können: "ich verbinde Sie mal weiter ...". Bevor man nämlich Unfug macht oder ein Problem löst und 10 neue schafft. Ich bleibe dabei: offen reden, und dann sehen wie sich die Dinge entwickeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaintsRow Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Hi! [...] Ein Mitarbeiter erwähnte dementsprechend auch, dass es Fisi's nach der Ausbildung schwer haben, nicht im 1st Level Support zu landen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir nach der Ausbildung, wo man nicht viel im Kundenkontakt steht? [...] Grüße Hi, das ist eine Bloedsinnsaussage von Deinem Kollegen. Lernresistente Leute kommen vielleicht nicht ueber den 1st Level Support hinaus, aber dort kleben bleibt eigentlich keiner, ausser er will es so oder kann tatsaechlich nichts anderes ODER hat boeswillige Vorgesetzte, die ihn kurz halten wollen. Von den Fisi's, die ich kenne, ist niemand im 1st LS gelandet oder kleben geblieben. Betrachte es als Ausbildungsstation, vermutlich wirst Du noch woanders eingesetzt. SaJu hat den Fisi sehr treffend beschrieben. Hinterfrage mal, ob Dein Kollege ueberhaupt Fisi ist und wie sein Hintergrund ist, vielleicht spricht auch nur der Neid aus ihm. Den Rest sagte afo auch schon (Ausbildungsinhalte, Lehrplan, usw.) Gruesse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 FiSi ohne Kundenkontakt? Die komplette Consulting Schiene fällt raus, Support fällt raus, bleibt nur Kabelaffe. Das sind meist mies bezahlte Jobs. Außer du hast ein Fachgebiet wie Oracle Datenbanken, Netzwerk oder so wo du in einem großen Unternehmen der Ansprechpartner bist und dich nur darum kümmerst. Aber den FiSi, der nur im stillen Kämmerlein vor sich hinschraubt, verabschiede dich am besten davon. Den gibt es fast nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaintsRow Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 SilentDemise hat recht. Was Deiner Vorstellung noch am naechsten kommen koennte, waere evtl der IT Systemelektroniker. Ich kenne zwar keinen, der das gelernt hat, aber schau mal selbst: IT-Systemelektroniker MfG SR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 SilentDemise hat recht. Was Deiner Vorstellung noch am naechsten kommen koennte, waere evtl der IT Systemelektroniker. Ich kenne zwar keinen, der das gelernt hat, aber schau mal selbst: IT-Systemelektroniker MfG SR Auch das ist ein Dienstleistungsberuf, rat mal wem gegenüber man Dienstleistungen anbietet? In 100% fängt die Zielgruppe mit K an und hört mit unden auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 (bearbeitet) Leute, Leute, Leute. Der Op schreibt "nicht viel Kundenkontakt" und ihr macht da gleich "kein Kundenkontakt" draus. Gerade First-Level-Support am Telefon ist ja auch das schlimmste: "Haben sie den Computer schonmal neugestartet?" Und es ist denke ich auch normal, dass man den Umgang mit Fremden (Kunden) erstmal lernen muss. Dafür ist eine Ausbildung auch da. Genau so wie man von einem Azubi nicht erwarten kann im ersten Lehrjahr gleich ein CMS zu entwickeln, oder eine komplexe VM-Ware Infrastruktur mit Storage und Fail-Over (wobei gerade solche Firmen vermutlich eher was kostenloses auf nem NAS betreiben...) einzurichten so kann man m.E. auch nicht erwatren, dass er sich gleich den ganzen Tag mit Kunden am Telefon rumschlägt. Bearbeitet 11. Oktober 2012 von afo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Gerade First-Level-Support am Telefon ist ja auch das schlimmste: "Haben sie den Computer schonmal neugestartet?" Kommt ganz drauf an, wo der First Level Support geleistet wird oder eine komplexe VM-Ware Infrastruktur mit Storage und Fail-Over (wobei gerade solche Firmen vermutlich eher was kostenloses auf nem NAS betreiben...) einzurichten so kann man m.E. auch nicht erwatren, dass er sich gleich den ganzen Tag mit Kunden am Telefon rumschlägt. Ganz schlechtes Beispiel das erste sind ca. 5 Klicke, das zweite sogar nur 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaintsRow Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Auch das ist ein Dienstleistungsberuf, rat mal wem gegenüber man Dienstleistungen anbietet? In 100% fängt die Zielgruppe mit K an und hört mit unden auf... Ist ja richtig, aber es ist evtl noch die Moeglichkeit, am ehesten wenig Kundenkontakt zu haben. Ich stelle mir da bspw einen kleinen (oder groesseren) Laden mit Werkstatt vor, wo er hinten im Kaemmerlein sitzen und schrauben darf, was vorne am Empfang angenommen wird. Oder was weiss ich. Einen Job ohne Kundenkontakt in einer Dienstleistungsgesellschaft... keine Ahnung. Ausser Kartonzerreisser bei Lidl faellt mir da wenig ein und selbst da kann man gefragt werden, wo die eingelegten Gurken zu finden sind. Ein IT-Job OHNE Kundenkontakt... selbst fuer AEs ist das nicht unbedingt zu realisieren. Ich telefoniere recht haeufig, auch mit 'internen' Kunden aus dem eigenen Haus. Toll finde ich das auch nicht unbedingt, weil es jedes mal die Konzentration kaputt macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cry88 Geschrieben 15. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 Ist ja richtig, aber es ist evtl noch die Moeglichkeit, am ehesten wenig Kundenkontakt zu haben. Ich stelle mir da bspw einen kleinen (oder groesseren) Laden mit Werkstatt vor, wo er hinten im Kaemmerlein sitzen und schrauben darf, was vorne am Empfang angenommen wird. Oder was weiss ich. näh, it-systemelektroniker sind fast das selbe wie fisis. die ham nur arbeiten an stromkästen aufm programm und dafür weniger anwendungsentwicklung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaintsRow Geschrieben 16. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2012 Dann kommt es wohl doch auf die einzelne Stelle an. In meinem Ausbildungsbetrieb sind die Programmierer NIE mit Kunden in Kontakt geraten, das passiert hier schon eher. Gleicher Beruf, unterschiedliche Ausuebung. Soll er machen, worauf er Lust hat und sich am Ende den passenden AG suchen, mehr faellt mir da jetzt nicht ein. MfG! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.