hyperion Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Hallo, ich bin im Rahmen meines Studiums auf der Suche nach einem Programm, das zwar allgemein bekannt ist, aber von der Oberfläche in Sachen Usability einfach schlecht ist. Man muss also viel kritisieren können. Ich hab mal die Programme so durchstöbert die ich so auf dem Rechner habe, aber irgendwie gefallen mir alle irgendwie schon ganz gut. Kennt Ihr vielleicht Beispiele wo euch die Bedienung einfach nur stört? Ziel des Projekts ist es ein Programm auszuwählen und dann eine neue Oberfläche zu erstellen, die natürlich deutlich besser sein soll. Gruß hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Auf Interface Hall of Shame (ehemals iarchitect.com) findest einige Beispiele und bei den in-depth critiques auch Analysen verschiedener Programme. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 lotus notes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hyperion Geschrieben 7. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Hallo, Danke für die Ideen, leider kann ich die alle nicht so richtig verwenden. Ich habe wohl vergessen zu sagen, dass ich echte Personen kennen muss, die diese Anwendung auch verwendet. Leider ist in meinem Bekanntenkreis keiner dabei der die genannten Anwendungen verwendet. Ich bin aber nun doch noch auf eine Idee gekommen. Die Onlinereservierung unseres örltichen Kinos. Gruß hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Du kennst niemanden der Lotus Notes verwendet? Niemand in der Verwandschaft mit einem Bürojob? Wenn schon nicht Lotus Notes, dann vielleicht SAP? Oder kennst du jemanden der bei einer Sparkasse arbeitet? Die Software die ich als ich das letzte mal bei meinem Kundenberater war sah auch richtig ******e aus. Dürfte bei den meisten Sparkassen die gleiche sein, ist aber halt nicht unbedingt "allgemein bekannt". Auch kannst du dir mal die Synchronisations-Programme anschauen, die von den Herstellern für Handys bereitgestellt werden. Da sehen manche auch katastrophal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 MS Office 2010 schlechte Usability als Umsteiger von Office 2003 oder älter gute anscheinend als Neueinsteiger. Ich jedenfalls ärger mich immer noch das man vieles erst nach langem Suchen findet. Hier ist der Schritt / Bruch des Designs IMHO die grosse Problematik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Hi, Ich jedenfalls ärger mich immer noch das man vieles erst nach langem Suchen findet. das gibt es gar nicht, oder? Ich verstehe das auch nicht, ich hatte sogar mal selber Schulungen dafür gegeben, aber letztens musste ich nach einem "Speichern Unter" Symbol/Menüeintrag suchen. Also wenn man jemand ein Programm sucht, wo es speziell um Änderungen an einer UI geht, die für jahrelange Benutzer zu einer richtigen Qual geworden sind, nenne ich ganz klar MS Office 2010! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich bin wegen Office 2010, weil mich das Ribbon-Konzept so überzeugt hat, wieder auf Windows umgestiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Hi, tja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich nutze Word seit 95 oder so, und es gab zwar immer wieder Neuerungen, aber die waren nicht so dramatisch wie diese Ribbons. Es ist nicht so leicht, sich auf einmal komplett umzustellen. Es wäre ja auch ok gewesen, das Alternativ einzuführen oder eine Möglichkei anzubeiten, die alte Struktur wiederherzustellen, aber so einen Bruch finde ich schon krass. Mittlerweile kann ich auch einigermaßen damit umgehen, aber gefallen tut es mir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 MS Office ist auch mein heißer Favorit. Zu geil, dass MS gegen seine eigenen GUI-Standards verstößt, wonach beim Ausschneiden, das ausgeschnittene Objekt entfernt wird. Bei Excel verschwindet es nämich erst dann, wenn es woanders eingefügt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 SAP ist gar nicht so verkehrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexS1980 Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Ich arbeite im SAP-Umfeld und beim Kunden wird Lotus Notes eingesetzt Bei vielen Interaktionen im SAP (klassische GUI, aber noch viel mehr in den Webfrontends z.b. des SolutionManagerXT) kann ich nur noch den Kopf schütteln, aber so beim täglichen Ärger schießt Notes doch regelmäßig den Vogel ab... alleine das man dieses Tool durch simples Copy-Paste zum Absturz bringen kann, will mir nicht in den Kopf. Die Konfiguration ist unterirdisch umständlich, so Sachen wie der Abwesenheits-Assistent sind auch ziemlich versteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spix Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Windows 8 :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Die CMC von SAP Business Objects / InfoView. Das grausamste was ich jemals bedienen musste. 5 verschiedene Möglichkeiten gleich klingende Optionen umzustellen, von denen dann aber nur 1 genau das macht, was auch drauf steht. Weltklasse.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 -Eclipse (mit JavaEE, Mavenintegration und Flashbuilder) -Oracle Setupanwendungen (Willkommen 1980) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 aber letztens musste ich nach einem "Speichern Unter" Symbol/Menüeintrag suchen. [...] Benutzer zu einer richtigen Qual geworden sind, nenne ich ganz klar MS Office 2010! das kann ich wiederum gar nicht verstehen: sowohl bei 2003, als auch bei 2010 ist das "speichern unter" icon an der identischen stelle! Datei -> speichern unter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.