philipp-schoene Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Immer wenn ich ein Windows Server System herunterfahren oder neu starten möchte muss ich einen Grund eingeben. Kann man dieses irgendwo deaktivieren? Es ist nicht ganz falsch, dass man so etwas einträgt, aber in der Praxis finde ich diese Eingabe eher nervig und ich kenne keinen der sich die Log daraufhin anschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Ja, kann man, entweder per Gruppenrichtlinie (gpmc.msc auf einem Domänencontroller) oder lokaler Richtlinie (gpedit.msc auf dem jeweiligen lokalen Server). Dort dann unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System den Punkt "Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen" deaktivieren. Diese Eintragungen können aber durchaus sinnvoll sein, wenn es mehrere Administratoren gibt, die sich nicht zwangsweise untereinander absprechen müssen. Wenn dann ein Server von einem Admin neu gestartet wurde und ein Anwender auf einen anderen Admin zukommt und wissen möchte, wieso, kann der das in Erfahrung bringen, ohne den ersten zu fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 und ich kenne keinen der sich die Log daraufhin anschaut. dafür gibt es in der regel ja auch keinen anlass... aber wehe, es passiert was.dann ist man schon froh, wenn man genaue informationen hat. du musst ja keine romane schreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Zumal es auch als Sicherheitsfunktion vor unbeabsichtigtem Herrunterfahren schützt. Ich habe z.b. selbst schon ein mal fast einen Terminalserver runter gefahen obwohl ich mich nur abmelden wollte, durch die Abfrage konnte ich das allerdings noch verhindern... Und es ist ja nun wirklich nicht so schlimm das diese Abfrage kommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Naja, bei einem Terminalserver kommt eine weitere Abfrage, wenn noch andere Benutzer angemeldet sind. Diese Abfrage kommt bei Infrastrukturservern, wo normalerweise niemand anderes auf der Konsole oder per Remotedesktop angemeldet ist, nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grand0815 Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Nicht bei Citrix-Servern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philipp-schoene Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Ich denke bei meiner Anwendung an Server, auf denen ein Prozessleitsystem läuft. Die normalen Benutzer arbeiten nicht in der Windows-Umgebung. Trotzdem überlege ich, ob es ich überhaupt abstellen soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.