PraesidentEvil Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 Hallo zusammen, ich bin gelernter Fachinformatiker - Systemintegration und arbeite seither als Berater und Admin. Jetzt bin ich am überlegen eine Weiterbildung zu machen. Ich habe Realschulabschluss und keine Fachhochschulreife. Die Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es ansich? Kann man eine Fachhochschulreife bzw. die Zulassung zur Hochschule durch berufserfahrung erreichen? Welche grundsätzlichen Formen gibt es? IT Fachwirt, Betriebswirt, Bachlor, Master, weitere? Welche grundsätzlichen Richtungen gibt es? Sind die Weiterbildungen eher technisch orientiert. Bspw. kommt mir der IT Fachwirt sehr Betriebswirtschaftlich vor. Welche Weiterbildung ist berufsbegleitend möglich? Danke euch Zitieren
DarkMaster Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 och nöööö....Thread Nr. 4885421 Bitte entweder die Suchfunktion benutzen oder einfach durch die anderen Threads mal klicken... Zitieren
SoL_Psycho Geschrieben 10. Oktober 2012 Geschrieben 10. Oktober 2012 Such mal nach IT OP oder Operative Professional, dann findest Du eine weitere Möglichkeit der Weiterbildung. Generell ist diese aber auch weniger technisch, als mehr betriebswirtschaftlich / organisatorisch / etc. Am Anfang steht eigentlich immer die Frage: "Wo will ich hin?" Danach kannst Du schauen: "Wie komme ich dahin?" Andere Wege mögen manchmal auch ans Ziel führen, aber dann sind es eher Umwege, die man beschreitet... Zitieren
bummel Geschrieben 10. Oktober 2012 Geschrieben 10. Oktober 2012 Mit 3 Jahren Berufserfahrung hast du die Fachhochschulreife "erworben". Zitieren
ad83.dll Geschrieben 10. Oktober 2012 Geschrieben 10. Oktober 2012 Mit 3 Jahren Berufserfahrung hast du die Fachhochschulreife "erworben". Bildungssache = Ländersache ... stimmt pauschal so wie du es sagst einfach nicht. Zitieren
Kwaiken Geschrieben 10. Oktober 2012 Geschrieben 10. Oktober 2012 Mit 3 Jahren Berufserfahrung hast du die Fachhochschulreife "erworben". Oder sogar die fachgebundene Hochschulreife. Je nach Land darfst Du dann "Probestudieren" oder einen Test ablegen. Wenn Du den bestehst: viel Spaß an der Uni/FH. Zitieren
Jed Geschrieben 18. Oktober 2012 Geschrieben 18. Oktober 2012 das beste ist eine einzelberatung bei der zuständigen ihk. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.