Gast Blub666 Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Software, die Serverkomponenten überwachen kann. Fällt eine Festplatte im Raidverbund aus, dann möchte ich gerne eine Email erhalten. Im moment werden bei uns nur Auslastungen/Kapazitäten überwacht. Dieses Software soll im besten Fall kostenlos sein. Im Moment gucke ich mir Nagios an. Kennt jemand von euch eine andere kostenlose Lösung? Am wichtigsten ist die Überwachung der Festplatten im Raidverbund. Gruß Blub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Ich bin mit Nagios sehr zufrieden, man kann da auch selbst Script hinzufügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Was nicht schlecht sein soll, ist Centreon, das auf Nagios aufsetzt. Auf der Homepage gibt es auch eine virtuelle Maschine (Centreon Enterprise Server) zum kostenlosen Download, auf denen die Software bereits vorinstalliert ist. Entsprechende Nagios-Scripte können natürlich dennoch hilfreich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Ansonsten gibt's von den Serverherstellern normalerweise auch Überwachungssoftware, die entsprechend konfiguriert werden kann (Fujitsu Serverview, HP Insight, mit anderen Serverherstellern haben wir eigentlich nichts zu tun, die haben aber auch entsprechende Software). Bei selbstgebastelten Kisten wird das natürlich schwieriger, aber wenn zumindest Hardware-RAID-Controller verbaut wurden, gibt es meistens von den Herstellern der Controller auch Überwachungssoftware. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 17. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Danke für eure Antworten. Kennt ihr fertige Scripts, für Nagios, die dafür sorgen, dass die Information über den Status der Festplatte per SNMP abgefragt werden? (Ist die Festplatte erreichbar, oder nicht?) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Kennt ihr fertige Scripts, für Nagios, die dafür sorgen, dass die Information über den Status der Festplatte per SNMP abgefragt werden? (Ist die Festplatte erreichbar, oder nicht?) Wieso SNMP? Nagios hat ein check_disk etc Script dabei, das die Daten der Platte ausliest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Blub666 Geschrieben 17. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2012 Ich wollte es mit einem bestehenden System koppeln, sodass z. B. E-Mails / SMS / Monitorstatus direkt verschickt werden. Das vorhandene System arbeitet mit SNMP & WMI. Oder besteht eine andere Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FiSi91 Geschrieben 19. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2012 kommt darauf an, welchen Raid-Controller (von welchem Hersteller) du verbaut hast? Mehr Infos zum RAID-Monitoring mit Nagios: Nagios Exchange - RAID Controllers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.