Zum Inhalt springen

8 zufällige zahlen ermitteln

Huba

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich lerne momentan java und habe eine Aufgabe bekommen, bei der ich Konten und Kunden erstellen soll.

Ich habe jetzt eine methode zur Kundenerstellung.

So sieht momentan mein aufruf aus und die Methode:

bank.erstelleKunde(321232, "Marcel", "Mustermann");  // als beispiel

methode:

public void erstelleKunde(int kundenNummer, String vName, String name)

{

Kunde kunde = new Kunde();

kunde.setKundenNummer(kundenNummer);

kunde.setKundenVorname(vName);

kunde.setKundenName(name);

kunden.add(kunde); // hinzufügen einer arrayliste

}

Meine Frage: Wie kann ich eine zufällige Kundennummer zuweisen, sagen wir mal die 8 stellen lang ist und die nicht doppelt verteielt wird, wenn ich die Methode mehrmals aufrufe.

Also wie gesagt ich lerne noch :S.

Eine zufällige Zahl kannst du dir entweder mit der Methode Math.random() berechnen, oder, wenn es wie in deinem Fall öfters vorkommen kann, über ein Random Objekt.

Entweder du lässt dir mit den Methoden sofort eine bis zu 8-stellige Zahl errechnen, dann kann es aber auch vorkommen, dass die Zahl weniger als 8 Stellen hat. Oder die erzeugst dir 8 zufällige Zahlen, und setzt die dann zusammen.

Bevor du diese Zahl dann natürlich einem Kunden zuweist, musst du überprüfen ob diese noch nicht benutzt wurde. Entweder gehst du dafür alle Kunden durch und vergleichst die Nummern. Oder du wechselt, ich denke mal Liste, gegen eine Map mit der Kundennummer als Schlüssel und dem Kundenobjekt als Wert aus. Die Map besitzt schon Methoden um zu Überprüfen ob ein bestimmter Key, in deinem Fall die Kundennummer, schon vorhanden ist.

ok Math.random(), für die zufallszahlen und dann meiner liste hinzufügen und wenn schon verhanden ist dann neue randomzahl.... ich glaube das hab ich verstanden aber wie sag ich ihn das diese zahl 5 oder 8 stellig sein soll und nicht eine normale zahl wie 12 oder 14 kommt?

ok Math.random(), für die zufallszahlen und dann meiner liste hinzufügen und wenn schon verhanden ist dann neue randomzahl.... ich glaube das hab ich verstanden aber wie sag ich ihn das diese zahl 5 oder 8 stellig sein soll und nicht eine normale zahl wie 12 oder 14 kommt?

public static double myRandom(double low, double high) {

return Math.random() * (high - low) + low;

}

Wenn du bei mir im Text auf dem Link hinter der Map klickst, bekommst du die Java Dokumentation der HashMap zu sehen.

Wenn du bisher damit noch nicht zu tun hattest, wäre es vielleicht am besten, wenn du dir von Oracle erstmal das Tutorial zu den Collections durchliest. In deinem Fall dann vor allem die Abschnitte über das Map Interface und deren Implementierungen.

Lesson: Introduction to Collections (The Javaâ„¢ Tutorials > Collections)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...